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Ich habe hier nicht alles gelesen. Kann aber jedem nur mal das Buch empfehlen.
https://www.amazon.de/richtige-Dreh-Band...t/dp/361303056X
Ich habe es gelesen und weiß jetzt theoretisch wie ein Motorrad funktioniert und warum ich das letzte mal einen Vorderadrutscher mit Sturz hatte. Ich jabe in der Kurve auf der Renne das Gas zu gemacht weil ich zu weit nach außen kam. Damit habe ich das Vorderrad mehr belastet und überlastet.|addpics|a7q-3-3010.png|/addpics|
Meine ganz bescheidene Meinung zum Thema:
Mopeds haben 2 Räder und können umfallen. Persönlich kennen ich niemanden, der wenigstens halbwegs gut auf dem Moped sitzt und noch nie auf der Schnauze lag mit Selbigem.
"Dumm" ist, sich auf's Moped zu setzen und ohne Training zu meinen, man müsse fahren wie die Rennknilche. Ok, in der ersten Zeit kann man es noch als unerfahren bezeichnen. Klug dagegen ist - sofern man es gut und "sportlich" betreiben will -, sich körperlich und mental auf's Mopedfahren vorzubereiten. Klug ist auch, unbekannte Grenzen im "geschützten Raum" und unter Anleitung und Kontrolle zu üben. Klug ist dann auch, sich im "ungeschützen Raum" die 10% fahrerisches Understatement zu gönnen und die Grenzen nicht gerade dort auszuloten...
Noch ein paar weitere Dummheiten, die mir über die Jahre begegnet sind:
- an der Schutzkleidung zu sparen
- am Fahrwerk (Dämpfer, Bremsen, ...) zu sparen und dafür in "Gimmicks" (Brülltüte, etc.) zu investieren
- sich am Anfang der Saison so zu verhalten wie am Ende
- das Moped vor sich hinschmoddern zu lassen
- ohne Ahnung technische Veränderungen vorzunehmen
- ohne Ahnung Einstellungen am Fahrwerk vorzunehmen
- sich von anderen zum Heizen provozieren zu lassen
- aus eigenen Fehlern Nichts oder das Falsche lernen
- ... (fast beliebig fortsetzbar)
Ok, ich war manchmal dumm!
...hatte aber auch die Chance, zu lernen
Zitat von Dini im Beitrag #80
Warum wollen die Leute eigentlich immer gleich auf die Renne?! Ich empfehle auch zuerst ein Sicherheitstraining..
Denn ziemlich viele können zwar wunderbar suuuuper schnell fahren, aber schnell bremsen..?! Naja da hörts bei vielen auf.
Und meiner Meinung nach, sollte man erst lernen, wie man bremst und dann wie man schnell fährt.
Ich hab erst mehrere Sicherheitstrainings gemacht und anschließend bin ich auf der Rennstrecke gelandet.
Und dank der Sicherheitstrainings, Rennstrecke und diversen Kurventrainings bin ich auch auf der Landstraße viel entspannter und dadurch sicherer geworden.
In meinen Augen hat mir die Renne schon auch viel für die Landstraße gebracht. Vorallem Blickführung und Körperhaltung.
Das konnte ich super trainieren und dadurch wurde es zu einem Automatismus, über den ich nicht mehr nachdenken musste.
Warum jemand auf der Straße stürzt, kann viele Gründe haben, wurde hier ja schon erläutert. Ob man das verhindern kann, manchmal ja, manchmal nein. Kommt auf Fahrer,
Motorrad, Straße und Situation drauf an.
So, ich wollt auch mal wieder meinen Senf dazu geben...
Ich bleib bei meiner Meinung, beim Sicherheitstraining wird man auch sehr gut auf deine beschriebenen Situationen vorbereitet. Außer über Kies sind wir durch eine Kurve in guter Schräglage auch über ein Stück Holz gefahren und haben bewusst die Regenzeiten ausgenutzt. Der Vorteil hier, es kann wirklich jeder Motorradfahrer (egal ob Chopper, Supermoto, Rennmaschine, Tourer...) teilnehmen und so genau seine Maschine besser kennenlernen und einschätzen.
Die "geführten" Kilometer auf der Rennstrecke sehe ich als gute Dreingabe. Es macht einen Heidenspass, sich Stück für Stück an die Feinheiten des Kurses heranzuarbeiten und auch mal das Knie auf den Boden zu bekommen.
Also als erstes an Sharkies.rev
Brauchst dich nicht entschuldigen i h finde es sehr interessant.
Und deshalb hatte ich das Thema eröffnet.
Danke für diese einblicke und am ende die Zusammenfassung was nochmal zu den Problemen beim fahren führt.
Ich finde es Allgemein echt geil wieviele Meinungen/Ansichten und Erfahrungen zusammengetragen wurden.
Ich weiß aufjedenfall eines....
Ich kenne einige hier im Umkreis, die sind wie schon oft von mir hier erwähnt “Poser“
Die Cruisen n wenig in der Stadt rum.... gelegentlich Geschwindigkeitsüberschreitungen weil man ja sehr cool ist (ab und zu muss ich zu meine Schande sagen tue ich dies auch übertreibe es aber nicht)
Naja die werden auch niemals richtig fahren können.
Und das will ich nicht!
Ich will richtig und gut mit spaß ohne Selbstüberschätzung fahren.
Was ich damit meine ist, was hier beschrieben wird... nämlich das es in Fleisch und Blut übergeht und ich nicht irgendwann ne Situation habe und nicht Herr der lage sein kann
Kurz: Volles Ausfahren, bei Höchstmöglicher Kontrolle
Haha bin Euphoriesiert
@ Sharkies rev; zu deinem Kommentar, wenn du anfängst zu denken was zu tun wäre in Notsituationen, dann hast du schon verloren..entweder intuitiv handeln, und genau das kann man antrainieren, auch mit moto Cross oder dirt track, oder aufs Maul fallen, bzw. mit dem Hindernis kollidieren.
Übrigens hätte ich bei nem streifen Kies in der Kurve meine Linie geändert um daneben zu fahren, weil ich diese Reserve immer bei unübersichtlich ecken habe, jedenfalls im öffentlichen verkehrsraum.
Ja das ist es bei mir auch. Ich bin nie Schuld, meistens ist es der Reifen oder Jesus
Schön dass dir nix passiert ist aber es gibt nur zwei Arten. Entweder du wirst ungefahre oder
... Naja du bist schuld.
Reifen, Wetter, sonstige Konditionen, der Fahrer hat es in der Hand und ist demnach immer schuld
Jeder der schon auf die Straße flog ist selber schuld
Manchmal meine ich das mir manch Flug durch meine Erfahrung mit enduros im Gelände erspart blieb
Zumindest erstarre ich nicht wenn mir hinten oder vorne mal der Reifen n Bissl weg geht
Trotzdem bin ich schon geflogen
Weil ich nasse Straßenbahnschienen missachtete, im Herbst den Schmier auf Straßen vergaß
Etc
Begründungen bzgl von reifen und deren schuld sind Schwachsinn
Aber so kann man mit seinen eigenen Fehlern vielleicht besser klar kommen und vielleicht meint man auch das man dann sein Gesicht vor anderen nicht verliert
Ist auch ne Sache von Erfahrung
Wenn ich das verhindern von stürzen in der GP sehe ist mir klar das da jemand ist der Profi ist und ein gespür für sein Arbeitsgerät hat wie kaum ein Amateur
Ich denk das wenige überhaupt ihr bike je in extrem Situationen hatten
Von daher kann auch keine Erfahrung ne intuitiv richtige Handlung von Gehirn abrufen
Zitat von Sturzflug im Beitrag #88
@ Sharkies rev; zu deinem Kommentar, wenn du anfängst zu denken was zu tun wäre in Notsituationen, dann hast du schon verloren..entweder intuitiv handeln, und genau das kann man antrainieren, auch mit moto Cross oder dirt track, oder aufs Maul fallen, bzw. mit dem Hindernis kollidieren.
Übrigens hätte ich bei nem streifen Kies in der Kurve meine Linie geändert um daneben zu fahren, weil ich diese Reserve immer bei unübersichtlich ecken habe, jedenfalls im öffentlichen verkehrsraum.
Zitat von ayran im Beitrag #93
Jeder der schon auf die Straße flog ist selber schuld...
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