Ich "durfte" gestern erste Erfahrungen im Regen /Graupelschauer machen.
Vorher hatte ich den Metzeler M1 drauf,dieser war bei regen echt nicht schön zu fahren,hatte immer ein komsiches Gefühl im Heckbereich in Kurven,so als würde er leicht rutschen bzw hin und her wackeln, aufjedenfall sehr unangenehm mit so einem Gefühl zu fahren was zur folge hatte das ich bei Regen immer mit max 70 km/h rumgetuckert bin ...
Gestern morgen 6:30 auf dem Arbeitsweg: Straße kalt, Reifen kalt, plötlich Regen und nasse Fahrbahn und eine kleinere Serpentine vor mir....da ich mittlerweile sehr viel Vertrauen in den Reifen gewonnen habe war ich, rückblickend, doch sehr risikobereit und bin mit gewohntem Tempo rein in die erste kurve. Was ich direkt bemerkt habe war, das ich nichts bemerkt habe der Reifen fuhr sich genauso auf der Nassen Fahrbahn wie auf der Trockenen. Da ich diese Strecke tägliche fahre fiel mir früher normalerweise schon auf wenn es nur paar Grad wärmer oder kälter wurde. Doch der Z8 fühlt sich bisher bei jeder Wetterlage gleich gut an.
Nachmittags auf dem Heimweg hat mich dann auch noch ein Graupelschauer erwischt...auch kein Unterscheid gemerkt aber trotzdem das Tempo gedrosselt....den die Dinger können ganz schön zwacken ab einem bestimmten Tempo,obwohl ich Textilkombi und normale Kleidung noch drunter anhatte
Was mir aber aufgefallen ist in letzer Zeit das er sich am Anfang ( ~500km) etwas bitten ließ in die Kurve zu legen, nicht dramatisches aber mann musste schon sagen wo es langgeht. Mittlerweile reichen kleine Lenkimpulse aus und schon gehts Schräg. Das ist allerdings meine Subjektives empfinden was natürlich auch damit zusammen hängen kann das ich nach der Winterpause ja auch erstmal wieder warm werden musste.