Danke erstmal für den Einblick.
Schlechtes verhalten bei High Speed war wohl ne persöhnliche Meinung des Händlers. Soll wohl bei längeren Fahrten im höheren Geschwindigkeitsbereich Temperaturprobleme bekommen (zu warm werden) und dann "weich und wabblig" und sich schneller abnutzen.
Ich würd mich selbst schon als Beschleunigungsfreak bezeichenen, nur damit Du es einschätzen kannst.
Ich benutze meine 12er halt zu 90% für das, wofür sie gebaut wurde. Ich bügel damit die BAB und "reise". Ich fahre oft eine strecke von knapp 600km, dabei hat sich für mich die optimale Reisegeschwindigkeit um die 200 eingebürgert. Da kann ich entspannt und ohne viel Wind aufrechrecht fahren. Dafür brauch ich keinen Supersportreifen.
Bin am anfang wo ich meine 12er hatte BT14 gefahren, mittlerweile hab ich den S20 drauf. Das Problem ist, das keiner länger als 3000km gehalten hat (hinten).
Mit der Temperatur hatte ich bei beiden keine Probleme, auch nicht mit der Nasshaftung. Nur kann ich mir bei so einer Strecke halt oft nicht aussuchen, ob es regnet oder nicht (wenn Du am nächsten Tag arbeiten musst, fährst halt im Regen).
Ehrlicherweise muss ich aber sagen, das ich nicht nur "reise". Wenn ich mal nen kleinen Ausflug mache, passiert es schonmal, das ich den Dosen zeige, das 260 links eindeutig zu langsam für mich ist, und man doch bitte schneller Verkehrsteilnehmer vorbeilassen soll. Das kostet allerdings nicht nur nen halben Tank auf 50km, sondern halt auch 1mm Profil hinten.
Das muss der Reifen halt auch mitmachen.
Ich werd jetzt nochmal hinten den S20 draufziehen lassen, aber diesmal nen 190er. Somit hab ich den direkten Vergleich 190er und 200er. Wenn mir das zusagt, wird der nächste Satz ein Z8.