@ punti: guter bericht
dem stimme ich fast zu. ich hab den z8 seit letztem jahr drauf, vorn den 2., hinten den 3.
zur abnutzung vorn bin ich puntis meinung, ich hatte zuletzt (unbemerkt) in der mitte 1,6mm, am rand 0mm profil, er war sehr spitz abgefahren, was natürlich auch eine beschissene kurvenlage bedeutet. hinten fährt er sich jedesmal schön rund ab, nur kurz vor schluss kommen eben die risse (siehe jense). als mein reifen so aussah wie auf dem bild von jense, dauerte es noch genau 40km, bis der reifen komplett die karkasse zeigte.
zum fahrverhalten hab ich etwas andere eindrücke, da ich den reifen von beginn an vorn wie hinten mit 2,5 bar gefahren hab, nach dem ersten satz sogar auf 2,0 runter gegangen bin. ich habe den druck nicht gemessen, sondern so lang abgelassen und probe gefahren, bis er ein gutes reifenbild und eine angenehme kurvenlage zeigte. und das war eben bei 1,9 - 2,0 bar.
ich bin soweit echt zufrieden, auch, weil der reifen kurze rennstreckenturns mitmachen musste (ja, ich war mit dem z8 auf der renne... ) und dabei hatte ich immer volles vertrauen zu ihm.
ich hab noch einen hinteren liegen und vorn einen neuen drauf, aber danach werde ich wohl auch mal wechseln, um andere zu testen.
zum bridgestone bt016 kann ich im gegensatz zu meinen vorrednern nicht so gutes sagen. ich fand ihn sehr weich, er war nach 3500km komplett runter und fing unkontrollierbar an, den grip zu verlieren. die ersten 500km waren super, aber irgendwie ließ er immer mehr nach.