|
|
ja geht nix über ne gute fachwerkstatt...war wohl wieder der lehrling am werk..hätte an deiner stelle mal fotos davon gemacht...nu bekommste aber bestimmt auch ne handvoll bonbons zur wiedergutmachung....
mir haben sie mal einen marle schmiedekolben mit nikasil beschichtung verkauft..mit rechnung..dann hat ich n klemmer..da war übergrösse 2 drin und nix beschichtert..warn einzylinder...
im laden war danach rom im flammen...
alles auf kulanz...ersatzzylinder...nur keinen ärger..meinten sie..haben mich danach nie wieder gesehen....
Hallo liebe Leute
Wie Ihr ja wisst, habe auch ich an meiner Ninja ein wenigCarbonfolie verklebt.Unter anderem auch in der großen Luftöffnung unter der Ram-Air Öffnung, da es dort um mehrere Ecken gleichzeitig geht mußte ich die Folie sehr um die Ecke dehnen und ziehen. Das hat dazu geführt das sich die Folie in der Ecke gelößt hat und Schmutz und Wasser angesammelt hat, nicht schön!.
Also ran ans Werk.
[[File:20120524_165305.jpg]]
Zuerst schneide ich mit einem Skalpell die schadhafte Stelle der Folie aus und versuche dabei spitze Ecken zu vermeiden, denn runde Schnitte sind einfach stabiler wie ich festgestellt habe.
[[File:20120524_165448.jpg]]
[[File:20120524_165540.jpg]]
Die "Reparaturstücke" schneide ich vorher grob zurecht, dazu benutze ich ein stabileres Messer, wie Ihr unten sehen könnt, kleiner Tip ich benutze zum schneiden meiner ganzen Folien als Unterlage eine alte Glasscheibe, daß bewirkt das das Messer länger scharf bleibt und man hat eine stabile unverwüstliche schneidunterlage.
[[File:20120524_165926.jpg]]
Auch das neue Folienstück schneide ich an den Ecken rund, ich vermeide bewusst einen s.g. "Doppelschnitt" da ich festgestellt habe das grade an stärker gedehnten Stellen die Folie schrumpft und das Risiko von "blitzern" also weiße Linien ist mir zu groß. Wenn man die Struktur der Carbonfolie genau aufeinander legt und "runde" Ecken schneidet fällt es kaum auf
[[File:20120524_171333.jpg]]
Nachdem das neue Stück passgenau eigestzt ist schneide ich die Kanten ein wenig ein und föne die Folie wieder leicht an und ziehe sie um die Ecke.
[[File:20120524_172158.jpg]]
[[File:20120524_172226.jpg]]
Ein weiteres Stück ziehe ich an der Seite der Kanzel auf was nach groben zuschneiden direkt auf der Fläche geschnitten wird dazu gleich mehr.
[[File:20120524_174458.jpg]]
Zum schneiden auf gewölbten Flächen gibts auch ein Trick, wenn man sich das freihändige schneiden nicht zutraut nimmt man einfach ein Klebeband und klebt damit die gewünschte Kontur damit ab.
An dieser Kante kann man dann mit dem Skalpell entlang schneiden.
Aber Vorsicht!!! Man Darf nicht zu doll drücken sonst schneidet man ja in den Untergrund was auf Flächen aus Metall dazu führen kann das es dort anfängt zu Rosten.
Außerdem wär es ja blöd wenn mal die Folie abkommt und überall sind Schnitte im Lack.
Ich habe das genaue schneiden von Folien auf Luftballons geübt um nicht in den Untergrund zu schneiden, was grade auf einem gebrushten Untergrund fatal wäre.
[[File:20120524_184716.jpg]]
Nachdem am Tape entlang geschnitten wurde, zieht mann einfach einfach das Klebeband mit der darunterligenden Folie ab. Voialla schöne Schnitte.
So siehts am Ende dann aus.
Dann am besten nochmal alles abfönen und fest andrücken
Fertig.
[[File:20120524_190010.jpg]]
Euch jetzt viel Spass beim nachmachen, und nicht aufgeben.
Meine Erfahrung mit Folie ist : " Niemals ein Ersatz für Lack"!
Aber eine Alternative grade bei geprägten Folien wie diese Karbonfolie.
Bei Fragen helfe ich gerne, meldet Euch!
Zitat von Chrischan zxZitat von s.i.g.n.Zitat von Chrischan zx
Ach übrigens , nur wers nicht weiß die Bilder kann man nach dem anklicken auch vergrößern,
wichtig für Details !
eyyyyyyy soooo linke hände hab ich nu auch nicht *mecker*
hab ich nur geschrieben weils mir eben selber erst aufgefallen ist haha ich dooof
graaaaade nochma die kurve bekommen mein freund
so..hatte gestern etwas zeit und ruhe und hab mein zweites laptop, was ich wegen nem techn. defekt mam anderen kurzfristig kaufen musste mal etwas aufgewertet..bzw. verschoenert..anderthalb stunden hab ich gebraucht..die falte links am rand ist auch weg..das hab ich noch rausgefönt bekommen..anbei mal zwei bilder..
gruss ayran
Mal wieder bisschen gebastelt!
Dieses mal gehts um die Bremssättel.
Die alten sahen irgendwie nicht mehr so prall aus, obwohl Sie Ihren Dienst sehr gut verrichten.
Also flux ausgebaut und gründlich gereinigt, die Beläge hab ich vorher markiert damit sie später auch wieder am selben Platz landen.
Nach dem reinigen (mit Zahnbürste, Bremsenreiniger, Druckluft usw)
benutze ich einen 2 Komp Haftprimer auf Polyurethane Basis (der ist Säurefest und Hitze macht dem auch nichts aus)
[[File:20120818_221835.jpg|none|auto]]
Nun wird etwas größer als benötigt Gold (auch PU) aufgesprüht, ich mach das mit einer gröberen Airbrushpistole,
Das Gold zuerst weil sich die Kolben besser abkleben lassen als umgekehrt und ist eine Anlehnung an neuere Ninja-Modelle
[[File:20120818_230426.jpg|none|auto]]
Nachdem das Gold getrocknet ist , was sehr schnell geht bei diesem Lack, wird alles eingepackt mit einem flexiblen Tape was gut um die Ecken geht , was später Gold sein soll.
[[File:20120818_230408.jpg|none|auto]]
Jetzt alles mit meinem Graumetallic-Lack von meinem Rahmen dünn übersprühen ebenfalls mit der Airbrush fürs grobe.
[[File:20120818_231450.jpg|none|auto]]
[[File:20120818_231507.jpg|none|auto]]
Nachdem auch das Trocken ist, kann man das Tape abziehen,
im prinzip könnt ich das jetzt so lassen, würde halten!
Ich möchte aber noch Klarlack drauf haben damit es einfacher zu reinigen ist und sich nichts festsetzen kann.
[[File:20120818_231848.jpg|none|auto]]
Vor dem Lack muß aber noch der Tokidingsbums schriftzug freigelegt werden!
Den ich einfach überlackiert habe.
Ich benutze dafür ein feines Schleifpapier und einen kleinen sehr harten "Schleifklotz" in diesem Fall ein Anspitzer
Das Schleifpapier darf auf keinen Fall größer sein als der Klotz, sonst würde das überstehende Papier auch neben dem Schriftzug (der ja erhaben ist) zu beschädigungen führen!
Also nur die Farbe von der Oberfläche des Schriftzuges runterschleifen, Voilla da isser wieder in blanken Aluminium.
Jetzt kann Klarlack druff.
[[File:20120820_201317.jpg|none|auto]]
So siehts dann aus wenns fertig ist und alles wieder eingebaut.
Und nicht auf dem Kopf steht hahah
[[File:20120820_201445.jpg|none|auto]]
Das wars erstmal aus der Lippothek
LG
Der goldton passt noch nicht so ganz zum Bremsscheibenstern aber vorerst gehts.
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |