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..pffftttt!!! Das Hochladen der Bilder ist schlimmer als der Umbau der Kiste selbst!
GutenAbendmeinesehrverehrtenDamenundHerren(Bitte an Kermit und die Muppet-Show denken)...
ich präsentiere den ultimativen Kleingeld-Motorradumbau für Sportfahrer:
Das ist schon der Teilumbau einer ZX9R F1, die viele Orginalteile und ihrer Sozia-Fähigkeit eingebüßt hat. Sowohl der Hilfsheckrahmen ist demontiert und durch ein Eigenbauteil (ca. 3000Gramm) ersetzt worden, auch der Stahltank kam ins Regal, dafür dient als Ersatz eine CFK-Haube (ca. 1100 Gramm) und ein noch anzufertigender Spritbehälter aus Alublech, der hinter den Vergasern im Rahmen fest verschraubt wird. Fassungsvermögen von 9 Liter würde mir reichen, mal sehen, wie ich was mache.
Das ist eine Eigenbau-Einmannsitzbank, die so ca. 600 Gramm wiegt. Ich hatte die Schale Innen mit Bauschaum ausgeschäumt um zu schauen, ob dieser geeignet ist eine federnde Sitzbankauflage auf dem Hilfsrahmen flott zu erstellen: Nein!!! Das Zeugs braucht ein eingeengnten Raum beim Ausschäumen, sonst werden die Einschlußblasen zu groß, das er kein Flächendruck verträgt. Ich habe, um weiter bauen zu können, einfach den Schaum auf Maß gesägt und dann mit Glasfasermatte verpackt, so das er flächendruckressistenter ist. Letztendlich werde ich diese Kante des Bauschaumes in die Form übertragen und nach Anfertigung der Aussenschale der Sitzbank Styroporkeile anfertigen, einkleben und mit Matte verpacken. Das dürfte berechenbar stabiler und leichter werden (minus 50 Gramm??).
Das ist ein Blick auf die Tankhaube mit ihrer simplen Befestigung, das heißt, Tank und Sitzbank und Luftfilterkastenoberteil sind ohne werkzeug in 20 Sekunden demontiert! War einfach eine frei gewählte Aufgabenstellung von mir an mich, wie ich das umsetze, macht recht wenig Sinn ansich!
Das war der Stein des Anstoßes, einfach versuchen, einen leichteren Luftfilterkasten zu bauen, was ich da an Zusatzwünschen mir abgerungen habe, war da noch nicht zu erahnen, aber es hat halt Klick gemacht und nichts war mehr vor mir sicher...Gespart habe ich zur zeit etwa 500 Gramm gegenüber dem Orginal, es geht leichter, zur zeit habe ich ca. 1500 Gramm, aber der Luftfilter selbst ist Nachrüst-Deluxe, das hätte man noch viel pfiffiger machen können und der Deckel des Luftfilterkastens mehrmals nachrepariert und damit schwerer geworden. Ich sag mal, man könnte fast 1000 Gramm wegquetschen, wenn man wollte.
Das ist ein Blick hinter die Vergaserbatterie, wo ich angefangen habe "unnütz Zeugs" wegzubauen, damit mehr Platz; Luft und Sonne ran kann. Zum Beispiel die Absperrventrile der Vergaser, die den Katalysator schützen sollen, der Akra-Endtopf hat aber keinen...
Das soll den Blick auf den Kopf werfen: Das Vakuumventil für den Kat-Schutz brauchts nicht mehr, die Lufteinläße zum Kopf sind beide mit CFK-Deckerl verschlossen, die Luftführung für die Spritanreicherung der Vergaser bei Tempo 200 und mehr ist Eigenbau (ob die klappt, die knickgefährdeten Schlauchbögen???)...und dieses Windabweiserkunststoffteil mit den Dicktlippen dran aus dem Schiffsbau wird auch neu gebaut. Das Teil wiegt orginal über 300 Gramm und ist schlimmer zu demontieren als der Kettenspanner der Steuerkette...das ist eine Frage der Ehre, das ich da was besseres hinmache. Ist in Arbeit!
Eine kleine Spielerei mit der Fräsmaschine, der Fußschutz gab vom Orginallochmuster Langlöcher her, also hab ich es gemacht...
Zum Schluß für Heute der CFK-Sandwichbauweise-Hilfsheckrahmen, den ich so nicht mehr machen würde. Material dicke 400 Euro und dazu 28 Tage Arbeit...in Alu hätte ich was schickes für ein Appel und ein Ei gebaut. Vieleicht mach ich was für mein C-Modell, wenn der TÜV mitspielt.
...der Tank war so nicht geplant. Ein Motorradhändler hatte mir vor dem Umbau versprochen, er schweißt mir 1,5mm-Alublech. Ja Scheiße!! Auf einmal galt das nicht mehr. Die Haube war nur so zum mal kucken, was geht, gedacht. Also blieb die drauf und der Alueigenbau kommt als Alukasten in den Rahmen. Vorteil ist, wenn man an den LuFi oder die Kerzen will, muß die Spritleitung nicht demontiert werden oder ein schwerer, voller Tank gewuchtet werden.
Ein CFK-Tank ist zu gefährlich, bei Sturz reißen die gerne und dann hama en echde bernoud...
http://www.directupload.net/file/u/49561/iiiahdmt_jpg.htm
in die Richtung gehts!!
Zum Tank: Die CFK-Haube ist etwas richtig ausbaubares: Ich nehme eine solche und verleime beim Laminieren der CFK-Matten Aluminium-Gewindestutzen hinein, so das ich später in die "Innenhalterung" Alublasen verschiedener Größen ein"hänge" und verschraube. Das ist genial für variable Spritmengen und damit Gewichtsänderung. Kein Mensch sagt, das Alutanks komplett Aussen aus Alu sein müssen!! Der Vorteil ist dann, du brauchst kein Materialgutachten.
@Here Winni Ich kann dir gerne deine sachen verschweißen wenn du mir was gehäftetes schickst.. Das ist kein Problem
Mac hier mal der link, obwohl der auch schnon schwer ist. nur so zur anregung
http://www.racebikesonline.de/
@mfs der Kollege hat ein fest montierbaren CFK-Tank gebaut. Das ist was anderes. Ein demontierbarer Kopietank des Blechtanks demontierts beim Überschlag, weil schon die Halterungen am Motorrad abreißen könnten durch Stöße und Fliehkraft. Der Kollege hat halt den Vorteil des CFK-Baues genutzt, jede beliebige form bauen zu können. Auch er stülpt eine Haube über LuFi und Tank, um die Optik beizubehalten
@"Aluschweißanbieter" wir beide waren mal in meiner scheune fast verabredet, dein Fehlkauf zu analysieren. Ich habe mir jetzt selbst ein WIG ACDC gekauft, was mich finanziell an den Abgrund gebracht hat. Wenn ich etwas Luft habe, mach ich diese Arbeit selbst...aber Danke für dein Hilfsangebot!!
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