zx10r 06 motorschaden pleul lager schaden

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.04.2015 19:32
von josephzx10r22 • Fulltime-Profi | 232 Beiträge | 875 Punkte

guten tag,
hab meine kawa von der werkstatt abholen lassen,der meister nur vom geräusch hören sagter mir kapitalschaden!!!krakern geräusch metall schlägt auf metall!!pleul lager!!!
wahrscheinlich wegen öl mengen verursacht,öl gewechselt bei nicht warmes motor,filter gewechselt ohne den filter mit etwas öl voll gemacht.

muss ich mir unbeding ein neuen motor komplett besorgen?

oder welche gennau ersatz teile könnten ausgetauscht werden?

bitte nur antworten,die die wirklich damit ahnung haben

danke an euch alle

nach oben springen

RE: zx10r 06 motorschaden pleul lager schaden

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.04.2015 19:37
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Sehr netter Einstieg
Mach den Motor auf und vergewisser dich, ob es wirklich ein pleullagerschaden ist. Dazu reicht es, die Ölwanne zu demontieren. In dieser müssten dann bereits Bruchstücke und Späne der lagerschalen zu sehen sein.
Wenn ja, dann wird eine neue kurbelwelle, pleul, alle pleullager, evtl Kolben und Ventile des beschädigten Zylinders fällig. Das alles kostet wesentlich mehr als ein Tauschmotor. Selbst erst den letzten Winter gehabt...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.04.2015 19:41

[[File:image.jpg|none|auto]]
So sieht ein zermahlenes pleullager in einer Ölwanne aus

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.04.2015 19:53
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

also irgendwie.... lässt Du uns hier ganzschön in die Glaskugel schauen...

erst der eine Beitrag, bei dem Dir Einige nach bestem Wissen und Gewissengeantwortet haben..... mit dem Hinweis jemanden Sachkundigen draufschauen zu lassen...

.... nun scheinst Du also in einer Werkstatt gewesen zu sein und der Meister vor Ort bestätigt unsere Vermutung nicht, sonder nennt Dir einen kapitalen Motorschaden

Was soll man Dir da aus der Ferne nun antworten?????

Selber Schrauben kannst Du anscheinend nicht.......ergo bleiben doch blos zwei Lösungen...

Entweder Du lässt es reparieren in der Werkstatt, oder Du mottest die Mopete erstmal ein, weil Du kein Geld für Reparatur hast

okay, dritte Möglichkeit.....so wie sie ist mit Schaden verkaufen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.04.2015 19:54
von WaYne • Gummibrenner | 108 Beiträge | 127 Punkte

Sorry das ich frag aber: Füllt ihr erst den Ölfilter mit Öl? Also bei den ganzen Ölwechsel an der 7er habe ich das noch nie gemacht. Ich lass die dann etwas im Stand laufen damit das Öl überall durchfließen kann. Habe das gestern bei meiner 10er 06' auch wieder so gemacht.

Und falls Luft im System ist, blinkt normalerweise die Öllampe, dann müsste es reichen den Ölfilter leicht zu lösen bis Öl rausläuft, sollte dann entlüftet sein. War aber bei mir noch nie der Fall.

Berichtigt mich bitte wenn falsch liege...

zuletzt bearbeitet 08.04.2015 19:56 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.04.2015 20:00

Zitat von WaYne im Beitrag #5
Sorry das ich frag aber: Füllt ihr erst den Ölfilter mit Öl? Also bei den ganzen Ölwechsel an der 7er habe ich das noch nie gemacht. Ich lass die dann etwas im Stand laufen damit das Öl überall durchfließen kann. Habe das gestern bei meiner 10er 06' auch wieder so gemacht.

Und falls Luft im System ist, blinkt normalerweise die Öllampe, dann müsste es reichen den Ölfilter leicht zu lösen bis Öl rausläuft, sollte dann entlüftet sein. War aber bei mir noch nie der Fall.

machen denke ich die meisten so.... ich auch

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.04.2015 20:02
von WaYne • Gummibrenner | 108 Beiträge | 127 Punkte

Okay super. Der Threadersteller hat mir schon Angst gemacht.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.04.2015 20:06

Zitat von WaYne im Beitrag #7
Okay super. Der Threadersteller hat mir schon Angst gemacht.

Das "schlimme" Geräusch, bis endlich Öldruck aufgebaut ist, hat sicherlich schon viele erschreckt
Machen die in den Werkstätten aber auch nicht anders.....sind ja auch nur Schrauber und keine Öl in die Luft Zauberer
Ein zwei beherzte und zaghafte Gasstöße, und wenn das nicht hilft, den Ölfilter nochmal kurz lockern....dann muss Druck da sein

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.04.2015 20:39
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.158 Beiträge | 3312 Punkte

Naja, die Darstellung des "Meisters" klang schon recht hahnebüchen....allenfalls wahrscheinlich kein Bock lange an der Karre rumzumachen und lieber schnell was neues zu verkaufen. Sollte sich das mit dem Lager bewahrheiten kann man das allerdings auch verstehen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.04.2015 21:19
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

Zitat von WaYne im Beitrag #5

Ich mach den Filter immer erst voll.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.04.2015 21:22

sagen wir mal so, manche kippen nen Schluck Öl in den Ölfilter, vor der Montage.....weil bei nem seitlich montierten Filter kann man wohl nie von "voll"sprechen ..... ergo. kann das den Druckaufbau begünstigen...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.04.2015 23:44
von Spyda • Kurvenräuber | 180 Beiträge | 180 Punkte

Ölfilter bislang immer trocken rinn^^ Nie Geräusche oder Probleme gehabt. Was soll ein schuss in den filter bitte bringen?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2015 08:17

Zitat von half_pig im Beitrag #2
Sehr netter Einstieg
Mach den Motor auf und vergewisser dich, ob es wirklich ein pleullagerschaden ist. Dazu reicht es, die Ölwanne zu demontieren. In dieser müssten dann bereits Bruchstücke und Späne der lagerschalen zu sehen sein.
Wenn ja, dann wird eine neue kurbelwelle, pleul, alle pleullager, evtl Kolben und Ventile des beschädigten Zylinders fällig. Das alles kostet wesentlich mehr als ein Tauschmotor. Selbst erst den letzten Winter gehabt...

um gennau zu wissen was alles beschätigt sein könnte muss ja der motor zerlegt werden natürlich?das mit der öl wanne ist eine gute idee,und nicht so auffälllig wie ein motor zu zerlegen.
könnte es auch was andern sein,steuerkette ist es nicht meint der ,das geräusch ist was andern(metall schlägt auf metall)

sie haben es selbst gehabt?wow wie kann es zu so was kommen?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2015 08:29

Es kann vieles sein. Ventilfedwr oder Ventil gebrochen, kupplungskorb kaputt etc... Schau einfach systematisch nach. Die bringt es wenig, wenn wir hier ins Blaue hineinvermuten und zum Schluss ist es was ganz anderes. Nimm die Ölwanne ab und schau mit einer Taschenlampe hinein. Siehst du nichts, nimm die Seitendeckel ab und Dreh die Kurbelwellen per Hand. Kopf und Zylinder runter, bis du etwas findest

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2015 08:48

Zitat von half_pig im Beitrag #14
Es kann vieles sein. Ventilfedwr oder Ventil gebrochen, kupplungskorb kaputt etc... Schau einfach systematisch nach. Die bringt es wenig, wenn wir hier ins Blaue hineinvermuten und zum Schluss ist es was ganz anderes. Nimm die Ölwanne ab und schau mit einer Taschenlampe hinein. Siehst du nichts, nimm die Seitendeckel ab und Dreh die Kurbelwellen per Hand. Kopf und Zylinder runter, bis du etwas findest

wie kann es zu so was kommen?das will ich noch kawasaki fragen

wechselt ihr den öl beim warmen motor,und kipt dem filter etwas öl rein?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2015 08:54

Ich lasse das alte öl ab, nachdem es von der Betriebstemperatur etwas abgekühlt ist, da es dann besser abläuft und Fließfähiger ist. Der Filter kommt leer dran, dafür dann aber ein wenig mehr Öl in den Block. Die Mengen stehen neben dem ölschauglas. Kurz laufen lassen, abschalten und nochmal kontrollieren.
Ein pleullager kann z.b. durch mangelnde Schmierung heiß werden und zerlegt sich dann. Es kann sein, dass die ölbohrungen zu wenig Öl transportieren. Entweder sind sie mit Dreck/Abrieb zu, das Öl ist zu dick, zu wenig öl..

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2015 10:36
von Spyda • Kurvenräuber | 180 Beiträge | 180 Punkte

Der Motor geht aber nicht kaputt, wenn nach dem Ölwechsel der Filter trocken eingebaut wird. Selbst komplett ohne Öl läuft ein Motor eine gewisse Zeit. Wenn die richtige Ölmenge im Motor war lag es nicht am Ölwechsel. Was soll die Fragerei, mach die Ölwanne ab und guck. Es wurden viele gute Tipps gegeben, nimm sie an oder lass es.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2015 19:19

Zitat von half_pig im Beitrag #16
Ich lasse das alte öl ab, nachdem es von der Betriebstemperatur etwas abgekühlt ist, da es dann besser abläuft und Fließfähiger ist. Der Filter kommt leer dran, dafür dann aber ein wenig mehr Öl in den Block. Die Mengen stehen neben dem ölschauglas. Kurz laufen lassen, abschalten und nochmal kontrollieren.
Ein pleullager kann z.b. durch mangelnde Schmierung heiß werden und zerlegt sich dann. Es kann sein, dass die ölbohrungen zu wenig Öl transportieren. Entweder sind sie mit Dreck/Abrieb zu, das Öl ist zu dick, zu wenig öl..

ok,ich bin nicht schrauber bin an die werkstatt angewiesen,meine meinung nach dieser schaden stamt aus dem nichts,öl drückfehler müsste die lampe tacho leuchten?
kawa will 800 euro nur für zerlegen wow und meinte motortausch gibs bei motorräder nicht die teile können gekauft werden,dem rest ist dem scheiss egal.
der andere wo die maschiene jetzt steht hatt mir empfohlen direkt ein neuen motor tausch.ist günstiger.
ich lass jetzt von den das öl nachschauen mal sehen was raus kommt
zu sagen ist noch das ,dass neue öl eh so ein braue farbe hat und die maschiene hat viel öl verbraucht da keine 500 km gelaufen ist öl stand fast minimum.

sonst stehe ich allein und frag mich was ich tun soll,4 monate die ninja im mein besitz ohne dem winter
die maschine war mein traum.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2015 21:27
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Das wird schon wieder.800 Euronen nur fürs Zerlegen ?? Dem würde ich ins Büro Kacke Salzstangen reinstecken und sagen der Igel Wohnt jetzt hier .Und gehen.Finde ich zu teuer.

zuletzt bearbeitet 10.04.2015 21:28 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2015 21:32

naja, die werden die 800 Teuronen für Arbeitszeit an Aus- und Einbau, zerlegen UND Zusammenbauen angesetzt haben......zuzüglich der notwendigen Reparatur.... von daher normal

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 183 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 183 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen