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guten tag,
hab meine kawa von der werkstatt abholen lassen,der meister nur vom geräusch hören sagter mir kapitalschaden!!!krakern geräusch metall schlägt auf metall!!pleul lager!!!
wahrscheinlich wegen öl mengen verursacht,öl gewechselt bei nicht warmes motor,filter gewechselt ohne den filter mit etwas öl voll gemacht.
muss ich mir unbeding ein neuen motor komplett besorgen?
oder welche gennau ersatz teile könnten ausgetauscht werden?
bitte nur antworten,die die wirklich damit ahnung haben
danke an euch alle
Sehr netter Einstieg
Mach den Motor auf und vergewisser dich, ob es wirklich ein pleullagerschaden ist. Dazu reicht es, die Ölwanne zu demontieren. In dieser müssten dann bereits Bruchstücke und Späne der lagerschalen zu sehen sein.
Wenn ja, dann wird eine neue kurbelwelle, pleul, alle pleullager, evtl Kolben und Ventile des beschädigten Zylinders fällig. Das alles kostet wesentlich mehr als ein Tauschmotor. Selbst erst den letzten Winter gehabt...
also irgendwie.... lässt Du uns hier ganzschön in die Glaskugel schauen...
erst der eine Beitrag, bei dem Dir Einige nach bestem Wissen und Gewissengeantwortet haben..... mit dem Hinweis jemanden Sachkundigen draufschauen zu lassen...
.... nun scheinst Du also in einer Werkstatt gewesen zu sein und der Meister vor Ort bestätigt unsere Vermutung nicht, sonder nennt Dir einen kapitalen Motorschaden
Was soll man Dir da aus der Ferne nun antworten?????
Selber Schrauben kannst Du anscheinend nicht.......ergo bleiben doch blos zwei Lösungen...
Entweder Du lässt es reparieren in der Werkstatt, oder Du mottest die Mopete erstmal ein, weil Du kein Geld für Reparatur hast
okay, dritte Möglichkeit.....so wie sie ist mit Schaden verkaufen
Sorry das ich frag aber: Füllt ihr erst den Ölfilter mit Öl? Also bei den ganzen Ölwechsel an der 7er habe ich das noch nie gemacht. Ich lass die dann etwas im Stand laufen damit das Öl überall durchfließen kann. Habe das gestern bei meiner 10er 06' auch wieder so gemacht.
Und falls Luft im System ist, blinkt normalerweise die Öllampe, dann müsste es reichen den Ölfilter leicht zu lösen bis Öl rausläuft, sollte dann entlüftet sein. War aber bei mir noch nie der Fall.
Berichtigt mich bitte wenn falsch liege...
Zitat von WaYne im Beitrag #5
Sorry das ich frag aber: Füllt ihr erst den Ölfilter mit Öl? Also bei den ganzen Ölwechsel an der 7er habe ich das noch nie gemacht. Ich lass die dann etwas im Stand laufen damit das Öl überall durchfließen kann. Habe das gestern bei meiner 10er 06' auch wieder so gemacht.
Und falls Luft im System ist, blinkt normalerweise die Öllampe, dann müsste es reichen den Ölfilter leicht zu lösen bis Öl rausläuft, sollte dann entlüftet sein. War aber bei mir noch nie der Fall.
Berichtigt mich bitte wenn falsch liege...
Zitat von WaYne im Beitrag #7
Okay super. Der Threadersteller hat mir schon Angst gemacht.
Zitat von WaYne im Beitrag #5
Sorry das ich frag aber: Füllt ihr erst den Ölfilter mit Öl? Also bei den ganzen Ölwechsel an der 7er habe ich das noch nie gemacht. Ich lass die dann etwas im Stand laufen damit das Öl überall durchfließen kann. Habe das gestern bei meiner 10er 06' auch wieder so gemacht.
Und falls Luft im System ist, blinkt normalerweise die Öllampe, dann müsste es reichen den Ölfilter leicht zu lösen bis Öl rausläuft, sollte dann entlüftet sein. War aber bei mir noch nie der Fall.
Berichtigt mich bitte wenn falsch liege...
Zitat von half_pig im Beitrag #2
Sehr netter Einstieg
Mach den Motor auf und vergewisser dich, ob es wirklich ein pleullagerschaden ist. Dazu reicht es, die Ölwanne zu demontieren. In dieser müssten dann bereits Bruchstücke und Späne der lagerschalen zu sehen sein.
Wenn ja, dann wird eine neue kurbelwelle, pleul, alle pleullager, evtl Kolben und Ventile des beschädigten Zylinders fällig. Das alles kostet wesentlich mehr als ein Tauschmotor. Selbst erst den letzten Winter gehabt...
Es kann vieles sein. Ventilfedwr oder Ventil gebrochen, kupplungskorb kaputt etc... Schau einfach systematisch nach. Die bringt es wenig, wenn wir hier ins Blaue hineinvermuten und zum Schluss ist es was ganz anderes. Nimm die Ölwanne ab und schau mit einer Taschenlampe hinein. Siehst du nichts, nimm die Seitendeckel ab und Dreh die Kurbelwellen per Hand. Kopf und Zylinder runter, bis du etwas findest
Zitat von half_pig im Beitrag #14
Es kann vieles sein. Ventilfedwr oder Ventil gebrochen, kupplungskorb kaputt etc... Schau einfach systematisch nach. Die bringt es wenig, wenn wir hier ins Blaue hineinvermuten und zum Schluss ist es was ganz anderes. Nimm die Ölwanne ab und schau mit einer Taschenlampe hinein. Siehst du nichts, nimm die Seitendeckel ab und Dreh die Kurbelwellen per Hand. Kopf und Zylinder runter, bis du etwas findest
Ich lasse das alte öl ab, nachdem es von der Betriebstemperatur etwas abgekühlt ist, da es dann besser abläuft und Fließfähiger ist. Der Filter kommt leer dran, dafür dann aber ein wenig mehr Öl in den Block. Die Mengen stehen neben dem ölschauglas. Kurz laufen lassen, abschalten und nochmal kontrollieren.
Ein pleullager kann z.b. durch mangelnde Schmierung heiß werden und zerlegt sich dann. Es kann sein, dass die ölbohrungen zu wenig Öl transportieren. Entweder sind sie mit Dreck/Abrieb zu, das Öl ist zu dick, zu wenig öl..
Der Motor geht aber nicht kaputt, wenn nach dem Ölwechsel der Filter trocken eingebaut wird. Selbst komplett ohne Öl läuft ein Motor eine gewisse Zeit. Wenn die richtige Ölmenge im Motor war lag es nicht am Ölwechsel. Was soll die Fragerei, mach die Ölwanne ab und guck. Es wurden viele gute Tipps gegeben, nimm sie an oder lass es.
Zitat von half_pig im Beitrag #16
Ich lasse das alte öl ab, nachdem es von der Betriebstemperatur etwas abgekühlt ist, da es dann besser abläuft und Fließfähiger ist. Der Filter kommt leer dran, dafür dann aber ein wenig mehr Öl in den Block. Die Mengen stehen neben dem ölschauglas. Kurz laufen lassen, abschalten und nochmal kontrollieren.
Ein pleullager kann z.b. durch mangelnde Schmierung heiß werden und zerlegt sich dann. Es kann sein, dass die ölbohrungen zu wenig Öl transportieren. Entweder sind sie mit Dreck/Abrieb zu, das Öl ist zu dick, zu wenig öl..
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