|
|
Mal aus meiner Sicht was dazu ..
Ich mag mich irren, aber seit ich das hier übernommen habe und wir ein Team an Mods und ne Admin haben ist es in Sachen pöbelei Stress oder rüpelei doch ruhig geworden
Es herrscht ein guter Ton unter den Schreibern und manch stinkstiefel ist mit den titten mit verschwunden
Ich denke das man schon erkennt ob hier wer zerhackt wird oder n Spruch bekommt
Das die User dieses Forums auch an Sicherheit denken und ich wenig chaotisches Verhalten lese finde ich gut
Das tips und Ideen die Freds füllen ebenso
Da darf auch mal der Finger gehoben werden
Nix für ungut Otto , aber wie du selbst schreibst isset keine Lösung die man nachmachen soll
Aber wenn du tippst das du das lieber lässt passt das halt nicht in Sachen Sicherheit
Ne, die G hat keine.
Ist bei den 9ern dasselbe. Die haben auch erst ab Bj. 2000 Schmiernippel bekommen.
Dann aber auch bei Schwinge und Unitrak.
So ich mache mal hier weiter. Bin gerade dabei den Motor auszubauen. Grund: Ölverbrauch von 2,5 Liter auf 1000km und das Getriebeausgangslager hat massiv Spiel in jede Richtung, Motor hat 108.500km runter. Das war auch mit der Grund warum ich die Kette erstmal nur provisorisch aufgezogen habe, da ich den Motor eh im Winter rausnehmen wollte. Der ursprüngliche Plan war den Motor über den Winter zu regenerieren und dann wieder einzubauen, da der aber Ende Dezember immer noch nicht raus ist, wird das nichts mehr werden. Der neue Plan ist jetzt Motor raus und einen von meinen zwei Ersatzmotoren einbauen und den originalen Motor in aller Ruhe aufarbeiten lassen (alles werde ich nicht selber machen können). Da ich nur eine unbeheizte Garage habe, war bei den ungemütlichen Temperaturen im November und Dezember nichts zu machen. Jetzt bei etwas milderen Temperaturen mal angefangen und naja, sieht ganz schön vergammelt aus, da ist mehr defekt als gedacht. Heute mal alles rundrum abgebaut. Krümmer muss neu, der ist schon x-mal geschweißt und wieder gerissen (habe ich aber auch schon einen in der Garage liegen. Am Kühler ist der Haltebügel abgerissen, kann man da einen neuen annieten oder wird der dann undicht?
p.s.: Wie ist das jetzt eigentlich hier mit den Bildern? Wie lange bleiben die bestehen? Die werden doch irgendwann automatisch gelöscht oder? Warum eigentlich? Ich veröffentliche jedenfalls keine Bilder an denen ich keine rechte habe.
[[File:P1090553.JPG|none|auto]]
[[File:P1090554.JPG|none|auto]]
[[File:P1090555.JPG|none|auto]]
So habe jetzt den ganzen Kram rundrum weggeschraubt. Laut Werkstatthandbuch soll man die Karre unter dem Drehpunkt der Schwinge aufbocken und den Motor von unten abstützen. Kann ich auch einen normalen Hinterradständer benutzen oder federt die stark aus, wenn das Gewicht von dem Motor weg ist? Den Motor würde ich gerne irgendwie von oben anschlagen und mit einem Ratschenband halten, gibt es da irgendwelche Bohrungen/ Gewinde die idealerweise über dem Schwerpunkt liegen, um eine Ringöse in den Motor einzuschrauben? Oder muss man wirklich von unten unterbauen?
Ich suche einen Motorständer für meinen Motor, also ewas in der Richtung:
Werbung: https://www.ebay.de/sch/m.html?item=2621...=talent50&rt=nc
Kennt da irgendwer ein konkretes Angebot?
Ich denke, der Motorblock soll gestützt werden, das er beim lösen vom Rahmen nicht runterplumst. Also am besten von oben mit einem geeigneten Ratschengurt abfangen. Entweder Haken in Decke oder ne Leiter als Bock hernehmen. Sepp hatte mal ein cooles Video gepostet, wie er seine J zerlegt hat. Gibt's noch bei YouTube, oder hier suchen oder er verlinkt es nochmal. Vielleicht hilfts weiter.
Ich suche immer noch nach einem Montageständer für den ausgebauten Motor. Wie lagert ihr denn eure "losen" Motoren, einfach auf 'nen alten Reifen legen oder ohne alles ins Regal? Ich denke ein Montageständer ist die beste Lösung, um daran zu schrauben, idealerweise noch auf Rollen. Habe aber leider noch nichts passendes gefunden. Werde wohl am Ende was selber zusammenschweißen müssen...
So, gestern den Motor umgeschraubt, hab es mit einem Pflanzenroller aus dem Baumarkt, einem alten Reifen und einem Ratschenband/ Zurrgurt gemacht. Geht, muss ich aber auch nicht jeden Tag haben.
Außerdem hab ich noch festgestellt, dass an meinem alten Motor eine Bolzen aus dem Kurbelgehöse ausgebrochen ist. Bis gestern nie gemerkt, dass der fehlt. Guckt mal bitte auf die Bilder, ist der bolzen nur ein Befestigungspunkt für die Ritzelabdeckung oder hat der noch andere Funktionen?
Einmal alter und einmal neuer Motor, es geht um den Bolzen, der an der stelle sein müsste, wo der Schraubenzieher hinzeigt.|addpics|15u-5-5b3e.jpg,15u-6-559c.jpg|/addpics|
Danke. Dann ist das also nicht relevant, wenn ich meinen alten Motor mal aufarbeite.
Leider stellen sich jetzt auch massive Probleme mit dem neuen gebrauchten Ersatzmotor ein.
Der Motor hatte wohl einen ziemlichen Frontalschaden mitgemacht, jedenfalls sind die Bleche, an denen das Kühlergeweih befestigt wird ziemlich eng an den Block rangebogen und was schlimmer ist, der Öldruckschalter ist aus dem kurbelgehäuse gerissen. Hat jemand eine Idee wie man das reparieren kann. Das Gewinde am Öldruckschalter scheint irgendein kegliges Rohrgewinde zu sein. Eine genaue Bezeichnung würde mir hier schon helfen. Für einen Helicoil wäre wahrscheinlich noch genug Fleisch da aber ohne die genaue Gewindebezeichnung ist das sinnfrei.
[[File:P1090624.JPG|none|auto]]
mal noch eine Frage zu dem Öldruck"schalter", was genau "schaltet" der eigentlich? Das ist doch nur ein binärer Sensor, oder? Der macht die rote Lampe im Tacho aus und das war es, oder? Oder wird das Signal noch für irgendwas anderes benutzt?
Ich frage, weil das Loch im Kurbelgehäuse krieg ich sicher irgendwie dicht (und wenn ich es notfalls zuschweiße), da aber halt ohne den Sensor.
Zitat von Otto im Beitrag #38
Danke. Dann ist das also nicht relevant, wenn ich meinen alten Motor mal aufarbeite.
Leider stellen sich jetzt auch massive Probleme mit dem neuen gebrauchten Ersatzmotor ein.
Der Motor hatte wohl einen ziemlichen Frontalschaden mitgemacht, jedenfalls sind die Bleche, an denen das Kühlergeweih befestigt wird ziemlich eng an den Block rangebogen und was schlimmer ist, der Öldruckschalter ist aus dem kurbelgehäuse gerissen. Hat jemand eine Idee wie man das reparieren kann. Das Gewinde am Öldruckschalter scheint irgendein kegliges Rohrgewinde zu sein. Eine genaue Bezeichnung würde mir hier schon helfen. Für einen Helicoil wäre wahrscheinlich noch genug Fleisch da aber ohne die genaue Gewindebezeichnung ist das sinnfrei.
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |