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Achso und noch eine Info zu dem ursprünglichen Thema Kettenschloss. Ich habe AFAM direkt angeschrieben und die Antwort war folgende:
Hallo Sven,
Danke für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Leider ist diese Kettenreferenz schon 12 Jahre alt, also wir haben keine Kettenschlösser mehr im Programm.
Die neue Referenz ist A525XSR2-G (dieselbe Qualität), aber das Kettenschloss von der A525XSR2-G Kette passt nicht auf einer A525OSR2 Kette.
Schönen Tag weiter,
Mit freundlichen Grüßen,
Julie Colpaert
DC AFAM NV
MOTORCYCLE PARTS
Blöd gelaufen... Ich habe jetzt noch einen Shop in der französischen Schweiz gefunden, die wohl noch so ein Schloss auf Lager haben. Mal sehen, ob ich das beziehen kann und ob das passt.
Ja, gehört beides zur Vergaserheizung.
Zu 1 --> Ist der Kühlflüssigkeitsfilter der Vergaserheizung und geht vom Zylinderkopf an Vergaser #1.
Zu 2 --> Ist ein Kühlflüssigkeitsventil und geht von Vergaser #4 zur Wasserpumpe. Auf das Ventil gehört noch ein Schlauch der zu Vergaser #4 läuft. Laufrichtung ist so richtig. Dicke Seite des Ventils sitzt zur Wasserpumpe.
Zitat von Sturzflug im Beitrag #65
definitiv wie Bodo schon schrieb,Vergaserheizung...ich würde mir aber ja mehr sorgen wegen dem Rost im ansaugkanal machen...
Er läuft. Es hat gedauert und georgelt bis ich ihn überreden konnte anzuspringen aber dann lief er. Hat die ganze Nachbarschaft eingenebelt von dem ganzen unverbrannten Sprit. Standgas und Gasannahme ist noch nicht optimal. Hoffe, das wird besser wenn die Maschine etwas gelaufen ist. Ansonsten muss ich da nochmal ran. Fehlt noch ca. 1Liter Kühlflüssigkeit und das Kettenglied aus der Schweiz. Hoffe, dass ich nächstes WE fahren kann.
Zitat von Sturzflug im Beitrag #65
definitiv wie Bodo schon schrieb,Vergaserheizung...ich würde mir aber ja mehr sorgen wegen dem Rost im ansaugkanal machen...
Ich überlege den Motor jetzt wieder auszubauen und gegen einen Motor von der 600J zu tauschen. Den Motor der J habe ich noch hier liegen, dieser befindet sich in einem tadellosen Zustand. Aber halt von der J. Weiß jemand, welchen Aufwand es macht den auf die Zündung der G umzubauen? Reicht es den Kopfdeckel zu tauschen? Bei den Vergasern war auch irgendein Unterschied zwischen G und J. Weiß jemand ob die Vergaser der G auf den J Motor passen. Ich habe keine Vergaserbank für den J Motor.
Würde mich über eine zeitnahe Antwort freuen.
Man, man, man das nervt alles.
gut dann mal ein kleines update:
Da der Motor absolut beschi.... lief und im Betrieb pulsierend Öldampf aus dem geöffneten Öleinfüllöffnung gepumpt hat, war ich psychisch schon so weit, den Motor wieder auszubauen und auf meinen alten abgenudelten Motor oder einen Motor der 600J, den ich noch liegen habe umzubauen. Beim Ausbauen ist mir dann aber aufgefallen, dass 1. die Luftversorgung am Y-Stück vorn in der Kanzel nicht angeschlossen war und 2. der Kupplungszug falsch verlegt war. Da war ich wohl etwas schlampig / zu schnell beim Zusammenbau. Nachdem ich das gerichtet hatte, lief/ läuft der Motor sehr anständig. Nach einiger Internetrecherche habe ich auch rausgefunden, dass das pulsierende Öldampfausstoßen aus der Öleinfüllöffnung absolut normal ist und der Effekt wohl sogar von unseriösen Käufern bei der Probefahrt/ Besichtigung zum Preisdrücken missbraucht wird...
Seitdem bin ich 1.600km mit dem Motor gefahren wobei ich mit 60Km/h angefangen habe und dann alle 100km die Geschwindigkeit um 10km/h gesteigert habe. Leider ist mir nach 600 km noch der Kupplungszug gerissen, was ich mal unter dumm-gelaufen verbuche und der Adapter für den Öldrucksensor hat sich als nicht ganz dicht rausgestellt, sodass ich da nochmal alles abbauen musste, eine zusätzliche Dichtscheibe aus Alu eingefügt habe und die Gewinde mit Gewindekleber eingeklebt habe. Das zuvor verwendete Hylomar ist leider nur zum Dichten an drucklosen Teilen geeignet. Seitdem ist sie an der Stelle dicht, drückt aber noch minimal Öl aus dem Deckel über der Zündung, das mache ich bei Gelegenheit nochmal neu.
Das Kettenschloss aus der Schweiz war genau das richtige, sodass ich jetzt auch von der Ketten her ruhe habe. Also läuft erstmal.
Da der "neue" gebrauchte Motor jetzt endlich ganz ordentlich läuft, habe ich mich mal um meinen alten Motor gekümmert. Der Motor hatte 109.400 km auf der Uhr als ich ihn ausgebaut habe und hat ca. 2 Liter Öl auf 1.000km verbraucht und auf den letzten paar tausend km aus dem Getriebeausgangslager getropft.
Zuerst habe ich mit mal aus vierkant-Profil, Flachstahl und M10 Gewindestangen einen Montageständer zusammengeschweißt. Ist nicht unbedingt schön, aber hält und ist zweckmäßig. den Ständer habe ich so geschweißt, dass man wie auf dem Foto von oben am Kopf arbeiten kann oder den Motor um die mittlere Aufhängung drehen kann und dann an den beiden hinteren Aufnahmepunkten festmachen kann, sodass er dann auf dem Kopf steht und man Ölwanne und unteres Kurbelgehäuse entfernen kann und man an den Getriebewellen arbeiten kann. |addpics|15u-i-e866.jpg|/addpics|
Dann habe ich mir mal für 16 Euro in der Bucht so einen Satz Kompressionsmesser gekauft. Kommt natürlich für den Preis aus China. Erstaunlicherweise gibt es einen Haufen Angebote in der Preisklasse 10 bis 20 euro und dann erst wieder einige wenige Angebote für mehrere hundert Euro. Also mal so ein billiges Teil gekauft und macht auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck. vier Adapter für unterschiedliche Kerzengewinde sind dabei auch für Motorrad M10x1. und noch zwei Universal Adapter aus Gummi zum aufdrücken. Da das M10x1 Gewinde an dem Adapter zu kurz ist, musste ich mit dem Universaladapter arbeiten. Den Ausbau seht ihr in dem Foto oben. ich habe den Motor mit einer Batterie über den Anlasser gedreht.
Folgende Ergebnisse habe ich für die Kompression ermittelt:
Zylinder 1 2 3 4
kalter Motor
ohne Öl (bar) 3 1 1 3
kalter Motor
mit 5ml Öl in der
Kerzenbohrung
(bar) 10,0 7,0 5,5 12,0
Wobei an Zylinder 3 das eingespritzte Öl deutlich an beiden Auslassventilen runter läuft, alle anderen Auslassventile sind trocken. Die Einlassventile sind alle feucht, wobei das scheinbar systembedingt ist, da dort beim durchdrehen des Motors aus allen vier Ansaugkanälen Ölnebel ausgestoßen wurde.
So das war's erstmal. Als nächstes werde ich mal bei Gelegenheit den Kopf abbauen und mir die Ventilschaftdichtungen und Ventilführungen ansehen.
Achso was vielleicht noch interessant ist ich hatte vor 5 Jahren mal bei 74.500km die Kompression in der Werkstatt messen lassen da kam folgendes raus:
Zylinder 1 2 3 4
bar 11,0 10,0 9,0 10,0
Allerdings weiß ich nicht, ob das die gleiche Reihenfolge ist, wie bei mir oben.
Zitat von StevieO im Beitrag #76
hab ich da einen SR2 in der Ecke stehen sehen?
Zitat von chrischan im Beitrag #77
... und nen Trabi
Zitat von Otto im Beitrag #78Zitat von StevieO im Beitrag #76
hab ich da einen SR2 in der Ecke stehen sehen?
Ja, einer im Patinakleid, der schon meinem Vater gehört hat und einen 57er mit Rahmennummer 204xxx (also einer der ersten 4.000 von über 1.000.000 gebauten) den ich aus Teilen in "besser als neu" aufbaue. Ein weiterer liegt noch in Teilen im Regal.
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