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Zitat von mfs im Beitrag #40Zitat von Otto im Beitrag #38
Danke. Dann ist das also nicht relevant, wenn ich meinen alten Motor mal aufarbeite.
Leider stellen sich jetzt auch massive Probleme mit dem neuen gebrauchten Ersatzmotor ein.
Der Motor hatte wohl einen ziemlichen Frontalschaden mitgemacht, jedenfalls sind die Bleche, an denen das Kühlergeweih befestigt wird ziemlich eng an den Block rangebogen und was schlimmer ist, der Öldruckschalter ist aus dem kurbelgehäuse gerissen. Hat jemand eine Idee wie man das reparieren kann. Das Gewinde am Öldruckschalter scheint irgendein kegliges Rohrgewinde zu sein. Eine genaue Bezeichnung würde mir hier schon helfen. Für einen Helicoil wäre wahrscheinlich noch genug Fleisch da aber ohne die genaue Gewindebezeichnung ist das sinnfrei.
Das innen Gewinde scheint doch noch in Takt zu sein neuer oder gebrauchten Schalter sollte das Problem einfach lösen, Gewindesteigungen sind meist 1,25 selten auch 1. steht bestimmt irgendwo.
Wegen der Gewindegrößen hatte ich bei Kawasaki angefragt, scheinbar will oder kann man dort aber nicht helfen. Hier mal die Kommunikation:
Hallo Kawa-Team,
ich bin Erstbesitzer einer 20 Jahre alten Ninja ZX6R 600G von 1998 und bin bis heute dabei geblieben. Die alte Dame hat jetzt 108.500 km runter und verbraucht ordentlich Öl und das Getriebeausgangslager hat leider deutlich Spiel, sodass ich mich entschlossen habe, zur neuen Saison einen Ersatzmotor mit weniger km-Laufleistung einzubauen. Leider musste ich jetzt feststellen, dass an dem von mir erworbene Ersatzmotor der Öldruckschalter aus dem Kurbelgehäuse rausgerissen ist. Das kann ich prinzipiell reparieren, ich benötige dazu aber die genaue Bezeichnung des Gewindes des Öldruckschalters und des Gewindes im Kurbelgehäuse. Können Sie mir in dieser Angelegeheit weiterhelfen und mir die beiden Gewindebezeichnungen übermitteln? Ich vermute, dass in dem Kurbelgehäuse ein zylindrisches Gewinde ist und der Öldruckschalter ein leicht kegeliges Gewinde hat, um dieses Stelle abzudichten, daher vermutlich zwei verschiedene Gewindebezeichnungen an dieser Stelle.
Über eine Anwort würde ich mich sehr freuen und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Sven Freund
Und hier die Antwort von Kawasaki:
Sehr geehrter Herr Freund,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die Gewindebezeichnung steht uns für das genannte Gewinde leider nicht zur Verfügung.
Uns stehen lediglich die Daten zur Verfügung, die zur Wartung und Instandsetzung der Motoren benötigt werden. Auf "Konstruktionsdaten" haben wir bedauerlicherweise keinen Zugriff.
Wir bedauern Ihnen deshalb in dieser Angelegenheit nicht behilflich sein zu können.
Freundliche Grüße und noch viel Vergnügen mit Ihrer Ninja ZX-6R
Jörg Schimmel
Technischer Kundendienst - national
Kawasaki Motors Europe N.V.
Niederlassung Deutschland
Max-Planck-Str. 26 / 61381 Friedrichsdorf
Tel.: +49 (0) 6172 734 111 / Fax: +49 (0) 6172 734 6111
schimmel@kawasaki.de / www.kawasaki.de
Das Gewinde ist 10x1 und auch nicht konisch, bei dein Schalter ist einfach das Gewinde versemmelt. Bei meinen Schalter schaut das nicht so aus, wäre ja zu blöd wenn Kawasaki für die 9er extra Wurst macht.
Schaumal unten in der liste nach ob dein Modell dabei ist.
https://www.stechermoto.de/de/shop/elekt...odukte-812.html
? Was bitte hat dieser Zubehörsensor mit dem original Sensor zu tun?
Nach Ausmessen ist die originale Verschraubung diese hier:
http://www.gewinde-normen.de/kegeliges-w...ohrgewinde.html
in 1/8 Zoll, das Sensorgewinde keglig und das Gewinde im KW-Gehäuse zylindrisch.
|addpics|15u-9-4c42.jpg|/addpics|
Zitat von Otto im Beitrag #47
Gerade in einem anderen Forum die Antwort bekommen, dass es 1/8 27NPT sein könnte, sieht von den Werten her gut aus. Wenn es passt, mache ich mir einen Adapter.
Wie misst man mit der Kammlehre in dem Innengewinde? Und wie setzt man die an dem kegligen Außengewinde richtig an?
Zitat von Sturzflug im Beitrag #53
Wie hast du denn ein kegliges Gewinde nachgemessen?
Zitat von StevieO im Beitrag #55
Versteh deine Aufregung nicht so ganz.... der Link von mfs war doch gut. Ist doch egal ob original oder zubehördruckschalter, rein müssen beide in das gleiche Gewinde.
So hier geht's auch mal ein bisschen weiter.
Also das Gewinde an dem Öldruckschalter war das Britische Rohrgewinde 1/8Zoll Rp mit 28 Gänge pro Zoll. Adapter angefertigt und eingebaut. In das Motorgehäuse habe ich M12x1 geschnitten. Das hat so ganz ordentlich geklappt und sollte auch dicht sein.
|addpics|15u-b-1d09.jpg|/addpics|
Hab dann aber noch zwei Fragen zum Kühlsystem: Siehe Bilder. Was sind das für Schläuche und wo kommen die hin. Das Werkstatthandbuch ist hier leider etwas unergibig... und meint nur Europa, Korea und UK - Modell.
Also einmal vom Zylinderkopf abgehend, hier hinter dem Kühlflüssigkeitsbehälter:
und endet dann abgeschnitten hinter dem kleinen Filter im Bereich, wo die Vergaser hin müssen.
Ist das was von der Vergaserheizung?
|addpics|15u-c-b9ae.jpg,15u-d-43b9.jpg|/addpics|
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