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Hallo zusammen, ich habe hier im Forum vor 1 oder 2 Jahren ein Teilekonvolut für die ZX6R 600G gekauft, Was da genau alles drin war, weiß mich gar nicht mehr genau. Es waren aber ein oder zwei Verkleidungsscheiben und ein Kettenkit dabei. Das Kettenkit wollte ich jetzt endlich mal aufziehen, leider war die ketten geschlossen, vermutlich aus einem Schlachtfahrzeug, das Kit war auch gebraucht (laut Verkäufer 500km gelaufen), ist aber noch vollkommen i.O. Die kette läuft geschmeidig und das Alukettenblatt hat keine Verschleißanzeichen.
Mein Problem ist, ich finde kein Schloss für die Kette, nachdem ich schon 2 falsche Schlösser gekauft habe (bei beiden Schlössern sind die Bolzen zu dick für die Kette).
Auf der Kette steht AFAM 525SR2o
Wo finde ich ein passendes Schloss?
Da ich nur Saisonkennzeichen bis Ende Oktober habe und die Kleine nochmal 25km zum Überwintern bewegen musste, Habe ich das erstmal provisorisch oder sagt man russisch mit zwei M5 Schrauben und Stoppmuttern "gelöst".
Kinder macht das nicht nach!
Seitens des Foreninhabers, der Admins und Mods wird diese Technik auch als gefährdend für den Fahrer und andere Beteiligte im Staßenverkehr eingestuft und bleibt nur stehen damit andere lesen können wie verantwortungslos Reparaturen an bikes manchmal durchgeführt werden
Versuchs hier
http://www.dc-afam.de/html/produkte/antrieb-afam.html
Haben deine Baumarktschrauben die selbe Festigkeit bzgl Scherkräfte wie die Kettenbolzen?
Ich finds ziemlich leichtsinnig, wenn nicht gefährlich, mit Schrauben statt nem Schloss rumzufahren.
@sepp...das brauchste nicht fragen..das material steht in keinem vergleich..das geht als notbehelf ..in allerhöchster not in der pampas oder sonst wo..und sollte natürlich schnellstens gewechselt werden..
ich versteh allerdings auch nicht warum du nicht mal eben die schwinge raus gebaut wird...das ist kein großer akt und dann wäre alles gut gewesen
Zumal die Schwinge der G, soweit ich`s im Kopp hab, keine Schmiernippel hat.
Deshalb ist der Kettenwechsel auch immer zum Schmieren der Schwingenlager gedacht.
30 sek Google und da ist das richtige Kettenschloss =
https://www.amazon.de/Kettenschloss-Afam...5+Kettenschloss
An deiner Stelle würde ich diesen AFAM Kettensatz in die Tonne haun und mir einen Vernünftigen Kettensatz kaufen. Das ist ein absolutes NO GO einen gebrauchten Kettensatz zu verwenden
Nochmal um das klarzustellen. Ich empfehle so eine Notreparatur nicht, habe das ja auch in meinem ersten Post klar geschrieben.
Das hält aber trotzdem. Das kann auch jeder nachrechnen. Da kommt man bei einer 8.8 Schraube, einem Ritzeldurchmesser von 6cm, einem max. Drehmoment von 70Nm und einem Sicherheitsfaktor von 1,6 auf einen benötigten Durchmesser von knapp unter 2mm. Ich rate aber trotzdem davon ab. Das man da ggf. noch die Kerbwirkung des Gewindes berücksichtigen muss, die Kette an dieser Stelle erhöhtes Spiel hat und somit wieder zum Längen neigt, und das ganz allgemein keine sachgerechte Reparatur ist - geschenkt, gebe ich alles zu und ich würde so auch keine tausende km fahren.
Ich bin alt genug, um die Gefahr für mich und andere einzuschätzen. Und das ich so nicht auf "Kante und letzter Rille" gefahren bin, versteht sich von selbst.
Und jetzt mal ehrlich, die Schwinge ausbauen ist doch nicht eurer Ernst. Ihr baut doch auch nicht euren Tank ab, fahrt den mit dem Auto zur Tankstelle und baut dann den vollen Tank wieder ein. So ne Aktion ist doch für'n Arsch, mit 'nem Löffel von hinten durchs Auge, quasi. Außerdem stand das Motorrad nicht bei mir in der Werkstatt/Garage sondern eben 25km entfernt, wo es auch keine Möglichkeit gab, mal eben die Schwinge auszubauen. Und im Gegensatz zu vielen Anderen, für die heutzutage in so einer Situation nur ADAC oder Trailer als Lösung bleibt, bin ich immer noch in der Lage mir behelftsmäßig und mit "Feldmitteln" zu helfen und eine Weiterfahrt zu ermöglichen. Und zwar ohne Dritte zu gefährden.
Was das mit "Verschwörungstheorie" zu tun hat, ist nicht nachvollziehbar. Falls sich "Verschwörungstheorie" auf meine Antwort zu der Siemens-Misere bezieht, so liegt auch da keine Verschwörungstheorie vor. Aber man kann es sich ja auch "einfach" machen und einfach glauben, was die Geschäftsleitung von sich gibt, wenn mal wieder Stellstreichung ansteht. Wer es wissen möchte, kann ja gerne den stuxnet-Fall mal googlen, ich glaube nicht, dass Medien wie Die Süddeutsche, Die Zeit oder Spiegel im Verdacht stehen, Verschwörungstheorien zu verbreiten.
http://www.zeit.de/2010/48/Computerwurm-Stuxnet
Aber sicher hat der Herr Punti eine nachvollziehbare und plausible "alternative" Erklärung, wie der Virus in die Maschinensteuerungen der Siemens SPS kam. Die Diskussion sollte aber bitte, wenn gewünscht, an anderer Stelle fortgeführt werden.
Ansonsten bedanke ich mich erstmal für die 2 Links, soweit war ich auch schon - Google bedienen kann ich auch. Was mich halt wundert, ist, dass dort nirgends die Kettenbezeichnung auf meiner Kette aufgeführt wird (und der Hinweis: Immer nur für den angegebenen Kettentyp passend). Ich habe jetzt Polo angefragt, offensichtlich ist das denen ihre "Hausmarke".
Zitat von Otto im Beitrag #13
Nochmal um das klarzustellen. Ich empfehle so eine Notreparatur nicht, habe das ja auch in meinem ersten Post klar geschrieben.
Das hält aber trotzdem. Das kann auch jeder nachrechnen. Da kommt man bei einer 8.8 Schraube, einem Ritzeldurchmesser von 6cm, einem max. Drehmoment von 70Nm und einem Sicherheitsfaktor von 1,6 auf einen benötigten Durchmesser von knapp unter 2mm. Ich rate aber trotzdem davon ab. Das man da ggf. noch die Kerbwirkung des Gewindes berücksichtigen muss, die Kette an dieser Stelle erhöhtes Spiel hat und somit wieder zum Längen neigt, und das ganz allgemein keine sachgerechte Reparatur ist - geschenkt, gebe ich alles zu und ich würde so auch keine tausende km fahren.
Ich bin alt genug, um die Gefahr für mich und andere einzuschätzen. Und das ich so nicht auf "Kante und letzter Rille" gefahren bin, versteht sich von selbst.
Und jetzt mal ehrlich, die Schwinge ausbauen ist doch nicht eurer Ernst. Ihr baut doch auch nicht euren Tank ab, fahrt den mit dem Auto zur Tankstelle und baut dann den vollen Tank wieder ein. So ne Aktion ist doch für'n Arsch, mit 'nem Löffel von hinten durchs Auge, quasi. Außerdem stand das Motorrad nicht bei mir in der Werkstatt/Garage sondern eben 25km entfernt, wo es auch keine Möglichkeit gab, mal eben die Schwinge auszubauen. Und im Gegensatz zu vielen Anderen, für die heutzutage in so einer Situation nur ADAC oder Trailer als Lösung bleibt, bin ich immer noch in der Lage mir behelftsmäßig und mit "Feldmitteln" zu helfen und eine Weiterfahrt zu ermöglichen. Und zwar ohne Dritte zu gefährden.
Hier wird so oft der mahnende Zeigefinger für irgendwelchen Sch... gehoben ... Aber selbst auf einen, der von vornherein schreibt:
Zitat von Otto im Beitrag #1, wird erstmal noch munter "eingeprügelt" ...
Kinder macht das nicht nach!
Zitat von Jense im Beitrag #15
Hier wird so oft der mahnende Zeigefinger für irgendwelchen Sch... gehoben ... Aber selbst auf einen, der von vornherein schreibt:Zitat von Otto im Beitrag #1, wird erstmal noch munter "eingeprügelt" ...
Kinder macht das nicht nach!
Was für eine Farce ...
@ Otto
bei "Feldmitteln" musste ich ja bisl lachen ...
Zitat von Jense im Beitrag #15
Hier wird so oft der mahnende Zeigefinger für irgendwelchen Sch... gehoben ... Aber selbst auf einen, der von vornherein schreibt:Zitat von Otto im Beitrag #1, wird erstmal noch munter "eingeprügelt" ...
Kinder macht das nicht nach!
Was für eine Farce ...
@ Otto
bei "Feldmitteln" musste ich ja bisl lachen ...
Zitat von Jense im Beitrag #15
Hier wird so oft der mahnende Zeigefinger für irgendwelchen Sch... gehoben ... Aber selbst auf einen, der von vornherein schreibt:Zitat von Otto im Beitrag #1, wird erstmal noch munter "eingeprügelt" ...
Kinder macht das nicht nach!
Was für eine Farce ...
@ Otto
bei "Feldmitteln" musste ich ja bisl lachen ... [brüll]
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