RE: Lenkeinschlagbegrenzung Nase am Rahmen abgebrochen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.02.2013 15:44
von Dicke_Nudel • Gummibrenner | 135 Beiträge | 135 Punkte

Ich möchte mich bei euch bedanken. Ihr habt mir mit euren Ratschlägen echt geholfen.

Ich bin so kaputt gerade, ich könnte heulen. Mein schönes Mopped

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.02.2013 15:52
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Sei froh, dass es jetzt auffällt, und nicht in 2 Jahren beim Tüv.
Solltest du sie zurückgeben müssen, findest du sicherlich eine andere.
Im Forum wird auch das ein oder andere Mopped verkauft und die sind meist besser als alles andere und der Preis ist bei einigen sehr fair.

Lass dich nicht unterkriegen und seh zu, dass nicht mehr Kosten entstehen als notwendig, damit sich die Sache auch noch lohnt.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.02.2013 16:02
von DeKolben • Speed-Junkie | 208 Beiträge | 208 Punkte

Mach keine Kompromisse, geb das Moped zurück!!
Dadurch das du weißt das was nicht in Ordnung ist wirst du nie ein freien Kopf haben wenn du damit fährst.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.02.2013 16:03

Zitat von -Maverick- im Beitrag #22
Sei froh, dass es jetzt auffällt, und nicht in 2 Jahren beim Tüv.
Solltest du sie zurückgeben müssen, findest du sicherlich eine andere.
Im Forum wird auch das ein oder andere Mopped verkauft und die sind meist besser als alles andere und der Preis ist bei einigen sehr fair.

Lass dich nicht unterkriegen und seh zu, dass nicht mehr Kosten entstehen als notwendig, damit sich die Sache auch noch lohnt.

Genau deswegen soll das Ding auch zurück. Zur Sicherheit geh ich nochmal zum TÜV. Aber der wird mir wahrscheinlich auch nix anderes sagen.
ich werde dem Verkäufer nur noch einen Brief Schreiben in dem ich ihn darauf Hinweise und vorschlage uns Aussergerichtlich zu einigen.
D.h. der Kaufvertrag wird für nichtig erklärt da das Motorrad nicht der Beschreibung (Vertrag) entspricht (siehe Link von ebay).

Wenn er darauf nicht innerhalb von 14 Tagen Antwortet, dann geht es zum Anwalt.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.02.2013 16:09
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Lass den Brief vom Anwalt schreiben. Anwalt heisst ja nicht direkt dass du vor Gericht ziehst.
Ein Brief vom Anwalt hat aber schon direkt eine ganz andere Wirkung. Er wird wissen dass du im Recht bist und er vor Gericht verlieren würde.
Dein Anwalt soll dann halt schreiben dass der Kaufvertrag nichtig ist und du dein Geld zurück bekommst. Wenn er die Kiste dann zurück nimmt, hast du zwar die Anwaltskosten aber immerhin schnell Ruhe.
Hast du zufällig ne Rechtsschutzversicherung? Dann wirds dich nichtmal was kosten.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.02.2013 16:11
von Sven92 • Speed-Junkie | 320 Beiträge | 339 Punkte

ich weiß ja nicht wie das bei ebay Fahrzeugkäufen ist
ob man noch zurücktreten kann wenn man das Fahrzeug abholt...

aber der letzte Satz: "Es gilt, gekauft wie gesehen" schließt ihn eigentlich von einer Haftung von irgendwas aus.... aber ich kann bei Interesse mal meinen Dad fragen der ist Anwalt

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.02.2013 16:15

Zitat von Sven92 im Beitrag #26
ich weiß ja nicht wie das bei ebay Fahrzeugkäufen ist
ob man noch zurücktreten kann wenn man das Fahrzeug abholt...

aber der letzte Satz: "Es gilt, gekauft wie gesehen" schließt ihn eigentlich von einer Haftung von irgendwas aus.... aber ich kann bei Interesse mal meinen Dad fragen der ist Anwalt

Au ja, mach das bitte. Wenn das wirklich so ist. Dann habe ich 2000€ in den Mülleimer geworfen :(
Wir haben auch noch seperat einen ADAC Vertrag gemacht. Also als Ergänzung zu der ebay Auktion

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.02.2013 16:21
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

Ich hab auch mal ne Mopete gekauft. Da stand auch in der Beschreibung alles Top. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass das Ding nen Unfall hatte und die ZKD hinüber ist.
Ich hab den Menschen angezeigt und das Verfahren wurde nach 2 Monaten eingestellt.

Beim Privatkauf fällt das unter persönliches Pech. Wenn du es zivilrechtlich versuchst, dann nur mit Rechtschutz. Ich hab auf jeden Fall gar nix bekommen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.02.2013 16:27
von Olli_05 • Mister Ziegenbart | 278 Beiträge | 278 Punkte

Sorry wenn ich mich hier mal einklinke aber:

Traurig das sowas erst nach über 3 Monaten auffällt....
Was mich aber wirklich stutzig macht ist, in einem Deiner ersten Beiträge hast Du geschrieben, jemand versuchte Dein Mopped zu klauen und Du wolltest die obere Gabelbrücke tauschen. Vielleicht ist der Schaden ja beim versuchten Klau entstanden, oder dein "Zweiradmechankiker" hat den Schaden verursacht. Nur als Überlegung....

Und was mich angeht, nach 3 Monaten würde ich an der stellel des Verkäufers das Ding definitiv nicht zurück nehmen, da kann man sich ja nicht sicher sein, das der Schaden nicht durch den Käufer verursacht wurde. Soll keine Anschuldigung sein, nur zum Nachdenken anregen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.02.2013 16:30
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Wie schon geschrieben wurde kann eine Fachwerkstatt das schweißen. Bau das Teil auseinander .... schicke den Rahmen dort hin und lasse es machen. Das kostet ca 250 EURO + Versand (oder du bringst ihn selber hin.
Du bekommst von der Werkstatt ein Schrieb mit so das es auch beim TüV keine Probleme geben wird. Es ist kein Rahmenbruch in dem Sinne sondern "nur" ein angesetzter Anschlag. Das kann man also wieder herrichten.

Ob sich das lohnt ist eine andere Frage .....

eBay käufe, auch wenn sie Privat abgeschlossen sind können rückgängig gemacht werden bei arglistiger Täuschung oder Betrugsversuch. Also Anwalt einschalten ..... der Rahmen ist so wie er verkauft wurde nicht Strassentauglich und somit wertlos.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.02.2013 16:32

Zitat von Olli_05 im Beitrag #29
Sorry wenn ich mich hier mal einklinke aber:

Traurig das sowas erst nach über 3 Monaten auffällt....
Was mich aber wirklich stutzig macht ist, in einem Deiner ersten Beiträge hast Du geschrieben, jemand versuchte Dein Mopped zu klauen und Du wolltest die obere Gabelbrücke tauschen. Vielleicht ist der Schaden ja beim versuchten Klau entstanden, oder dein "Zweiradmechankiker" hat den Schaden verursacht. Nur als Überlegung....

Und was mich angeht, nach 3 Monaten würde ich an der stellel des Verkäufers das Ding definitiv nicht zurück nehmen, da kann man sich ja nicht sicher sein, das der Schaden nicht durch den Käufer verursacht wurde. Soll keine Anschuldigung sein, nur zum Nachdenken anregen

Der Mechaniker der das Repariert hat, war der Verkäufer.
Beim Tausch der oberen Gabelbrücke, werden soweit ich weis nicht solche Kräfte auf den Begrenzer am Rahmen gemacht. Eingentlich musste der da unten nix machen. Ich war dabei um er hat nur die Lenkerstümmel entfernt etc. Habe dazu ja auch einen Beitrag geschrieben.

Ich habe den Schaden erst jetzt gesehen, da es vom Kabelbaum etc. versperrt war. Als ich das alles rausgeholt habe habe ich das sofort gesehen. Aber erst nachdem ich den Kompletten Kabelbaum draussen hatte.

Das Moped wurde weder gefahren noch zugelassen. Gekauft und in die Garage gestellt. Das wars. Man kann das sogar am KM sehen das der keine 200 m gemacht hat seit dem Kauf.

zuletzt bearbeitet 03.02.2013 16:33 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.02.2013 17:14
von Sven92 • Speed-Junkie | 320 Beiträge | 339 Punkte

So ich hab mal mit meinem Dad gelabert und der meint ohne jetzt sich irgendwas angucken zu müssen das da nix mehr zu machen ist.
Es hätte dir vor der Geldübergabe auffallen müssen um das zu anulieren. Selbst der ADAC Vertrag wird irgendwo die Klausel drin haben mit dem Haftungsausschluss für ihn.
Zu dem Beschriebenen bei ebay hat mein Dad gesagt das das nur eine "Anpreisung" ist und somit nicht alles drinsteht/drinstehen muss.
Deshalb wie gesagt "gekauft wie gesehen" lässt sich nix mehr machen...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.02.2013 17:56
von honigtoni • Speed-Junkie | 203 Beiträge | 279 Punkte

Zitat von Sven92 im Beitrag #32
So ich hab mal mit meinem Dad gelabert und der meint ohne jetzt sich irgendwas angucken zu müssen das da nix mehr zu machen ist.
Es hätte dir vor der Geldübergabe auffallen müssen um das zu anulieren. Selbst der ADAC Vertrag wird irgendwo die Klausel drin haben mit dem Haftungsausschluss für ihn.
Zu dem Beschriebenen bei ebay hat mein Dad gesagt das das nur eine "Anpreisung" ist und somit nicht alles drinsteht/drinstehen muss.

Genau so war es bei mir auch! Erst sagte er die Vorbisitzer, dann soll die kopfdichtung hin gewesen sein und zu guter Letzt stimmte der Tacho stand nicht. Mein Anwalt lachte gleich und meinte bei einem Kaufvertrag (gekauft wie gesehen) gibt es kaum umtauschrecht bei privat Verkäufen.
Im übrigen war mein Moped frisch durch den TÜV mit neuen Bremsen, Reifen, Zündkerzen und eingestellten Ventilen und das ganze für 1200€!
Nach dem ganzen Ärger rief er nochmal an und sagte er hätte geld sorgen und ob ich es nicht doch zurück nehmen konnte! So kann's auch laufen.

zuletzt bearbeitet 03.02.2013 17:57 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.02.2013 18:06
von Otto • Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte

Zitat von Sven92 im Beitrag #32

In Anbetracht des oben geschriebenen, würde ich die Maschine erstmal nicht beim TÜV vorstellen, es könnte sein, dass du das Mopped nicht zurückgeben kannst, dann wäre es wenig hilfreich den TÜV mit der Nase auf den abgebrochenen Lenkanschlag zu drücken. Obwohl das, was Sven92 geschrieben hat, schon recht eindeutig klingt, würde ich noch eine zweite Meinung einholen. Sollte die genauso ausfallen (du kannst das Mopped nicht zurück geben), dann melde dich nochmal hier - technisch halte ich den Schaden nicht für irreparabel. Falls du eine Rechtsschutzversicherung hast, kannst du einen Anwalt deiner Wahl für eine zweite Meinung konsultieren, falls nicht, hat auch der ADAC eine (Verkehrs-)Rechtsberatung, die für Mitglieder kostenlos ist.

Mein Mitgefühl hast du auf jeden Fall - Shit happens.

Gruß Sven

p.s.: Mal nur so nebenbei, ich dachte immer, dass die Lenkanschläge so konstruiert wären, dass, im Fall der Fälle, immer der Anschlag auf der Gabelbrücke zuerst versagt. Eventuell ist die Gabelbrücke also auch nicht mehr original. Ich kann mich da aber täuschen, vielleicht kann das einer der CAD/FEM-Spezialisten mal nachrechnen.

zuletzt bearbeitet 03.02.2013 18:12 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.02.2013 18:28
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

er hat ja geschrieben das er Vordere Gabel ausgetauscht hat. Jedenfalls laut ebay.
Damit passt is klar warum die Gabelbrücke noch intakt ist.

Ich mache das so wie du sagtest:

1. TÜV Telefonisch fragen evtl. vorbeigehen mit Bildern.
2. ADAC Rechtsberatung anrufen und mich mal aufklären lassen.

Dann schau ich weiter. Wobei ich jetzt schon sehe das ich mir keine Hoffnungen machen muss. Evtl kann ich das Ding als Schrauberfahrzeug verkaufen. Sind sehr viele Schicke Dinge dran die was kosten. Das würde mein Schulgeld drücken.

Ich denke, dass jegliche Investitionen in das Fahrzeug meine Kosten nur erhöhen. Ich bin kein Schrauber und nen Rahmen verschicken kann ich nicht. Ich würde das Ding nicht mehr zusammengeschraubt bekommen..

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.02.2013 18:50
von Gelöschtes Mitglied

..als Laie sag ich mal: Ein Fahrzeug, das einen Unfall hatte, muß beim verkauf dem käufer gesagt werden! Das hat er aber im ebay-text! Habt ihr ein Kaufvertrag gemacht? Steht da drin "Unfallfahrzeug"? Und dann aber doch gekauft wie besehen...ich denke, wenn du nicht kostemlose Beratung vom Anwalt bekommts. müßte das schwierig werden. Ein abgebrochener lenkanschlag müsste man aber direkt beim Reinschieben in die Garage bei der Rangierarbeit merken????

Ansonst Kawahändler fragen, was ein Blanko-Ersatzrahmen kostet, den umbau versuch so weit wie möglich selber zu machen. Zum Beispiel Motor umhängen als auftrag vergeben nebst Kabelbaum mit umhängen. Der rest ist ein Wochenende arbeit.

oder ein gebrauchten intakten rahmen kaufen und umbauen. wegen dem Rahmen gibt man das moped doch nicht weg!!!!

zuletzt bearbeitet 03.02.2013 18:51 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.02.2013 19:27

Zitat von Gladr im Beitrag #36
..als Laie sag ich mal: Ein Fahrzeug, das einen Unfall hatte, muß beim verkauf dem käufer gesagt werden! Das hat er aber im ebay-text! Habt ihr ein Kaufvertrag gemacht? Steht da drin "Unfallfahrzeug"? Und dann aber doch gekauft wie besehen...ich denke, wenn du nicht kostemlose Beratung vom Anwalt bekommts. müßte das schwierig werden. Ein abgebrochener lenkanschlag müsste man aber direkt beim Reinschieben in die Garage bei der Rangierarbeit merken????

Ansonst Kawahändler fragen, was ein Blanko-Ersatzrahmen kostet, den umbau versuch so weit wie möglich selber zu machen. Zum Beispiel Motor umhängen als auftrag vergeben nebst Kabelbaum mit umhängen. Der rest ist ein Wochenende arbeit.

oder ein gebrauchten intakten rahmen kaufen und umbauen. wegen dem Rahmen gibt man das moped doch nicht weg!!!!

Das Fahrzeug wurde beworben als Gebraucht. Es ist bekannt gewesen das das Fahrzeug einen Unfall hatte, jedoch wurden laut Verkäufer alle Schäden behoben. Das Fahrzeug wurde gekauft da versichert wurde (schriftlich) das es Absolut technisch einwandfrei ist.

Ist ja noch nicht alles verloren. Ich als Laie würde da am liebsten einen neuen Rahmen nehmen (kostet laut Bucht und Forum cca. 150 -250 €) und dann komplett umbauen. Mir fehlt da aber das wissen, ganz klar. Ausser es würde sich jemand kompetentes melden der einer betrogenen Seele helfen möchte.

Der würde natürlich reichlich Beloht mit z.B.
- Geld
- Spanferkel
- Bier
- Für einen bestimmten Zeitraum kostenlos Essen in Porec (Kroatien, Istrien) gleich bei Rijeka Grobnik (cca. 60 km)

Freiwilige vor!

Ich werde morgen bestimmt mehr wissen. Aber es macht mir Mut das es euch gibt, noch hab ich das Moped. Jetzt gilt es den Schaden zu begrenzen.

zuletzt bearbeitet 03.02.2013 19:27 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.02.2013 19:43
von Joersch • "Beuteltier" | 2.718 Beiträge | 2794 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hast du dir das mal alles durchgelesen?

http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_7.html

Vielleicht findet sich darin etwas, was dir weiterhelfen konnte. Wichtig ist auch immer, wer in der Beweispflicht ist. Wenn du jemanden beschuldigst, das/sie er etwas verschwiegen hat, musst du es auch nachweisen können.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.02.2013 19:59

Zitat von Joersch im Beitrag #38
Hast du dir das mal alles durchgelesen?

http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_7.html

Vielleicht findet sich darin etwas, was dir weiterhelfen konnte. Wichtig ist auch immer, wer in der Beweispflicht ist. Wenn du jemanden beschuldigst, das/sie er etwas verschwiegen hat, musst du es auch nachweisen können.

Hallo,

ja ich kenne das schon. Ich habe selbstverständlich nirgends einen schriftlichen Beweis, dass er davon wusste. Aber in den e-Mails kann man erkennen, das dieser Mangel ihm nicht neu ist.
Er schreibt ja selbst, das alle Schäden behoben worden sind. Es ist für mich schwer zu glauben das jemand das Vordere Fahrwerk austauscht (inkl. Gabelbrücken) und dann "übersieht" das der Begrenzer am Rahmen einfach nicht mehr da ist.... ist für mein Verständnis Lebensfremd.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.02.2013 20:24
von Gelöschtes Mitglied

..was für ein 9er modell ist es denn??

nach oben springen

Besucher
2 Ninjatreiber und 111 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 111 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen