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Ich würde auch einen Bus leihen.
Nur als Beispiel: bei uns kostet ein Bus über das WE 209,00€ inkl. 600KM
Wenn du jetzt jemanden mitnehmen musst und seine Unkosten trägst, und auch noch einen Hänger leihen musst, wirst nicht wirklich billiger weg kommen
"...die Rahmenreparatur darf nur gem. den Herstellervorschriften erfolgen..."
Das ist die offizielle Version des TÜV auf die Frage, ob man eine abgebrochene Alunase ohne Wärmeeinwirkung reparieren darf. Wenn ich heute noch Zeit finde, telefonier ich mit Kawa-Deutschland. Bei uns im Dorf müssen 3 Katzen zum Tierarzt und ich helfe mit.
Habe auf der IMot ein Verfahren gesehen, bei dem Alu gelötet wird und das aber genau so stabil sein soll, wie schweißen.
Dazu muss aber der Rahmen insgesamt auf 380 Grad erhitzt werden, Die Verbindungsstellen haben auf der Messe einen vernünftigen Eindruck gemacht und sind auch wirklich fest. gibt es sogar mit Tüv Zertifikat.
http://www.al85plus.com/index.php/al85plus-high-stability
Vielleicht kannst du sich darüber ja mal noch informieren, evtl ist so der alte Rahmen noch zu retten.
..da muß man Durchpusten!
Habe mit meinem Händler gesprochen und in Deutschland ist es so, das Kawasaki vorschreibt, das keinerlei Rahmenreperaturen gemacht werden dürfen! Auch diese Nase am Rahmen darf nicht ohne Wärmeeinwirkung ersetzt werden, der Rahmen gilt als "Schrott", das heißt, für die Private-Rennstrecken-Fahrerei könnte er noch zu gebrauchen sein, wobei der Lenkanschlag wieder in irgend einer Form herzustellen wäre.
Ein Ersatzrahmen von Kawa ohne alles kostet knapp 2000 Euro. Da ist der Preis aber gewaltig expoldiert, da ich diese Blankorahmen vom rennsport von vor 10 Jahren und mehr her kenne, weil die gerne anstatt des Rahmen mit Brief genommen wurden. Damals waren es noch 1000 Euro herum und deswegen habe ich trotzdem das Parkplatzfahren mit Restrisiko akzeptiert.
...hier mal ein Bild:
Uploaded with ImageShack.us
Das ist meine kleine Sammlung von Spezialwerkzeug für die 9er Kawa und die Z1000A1. Ein Rahmentausch ist gut machbar, ich muß aber noch ein Lagerabzieher für das untere Lenkkopflager, das auf der unteren Gabelbrücke aufgepreßt ist, bauen. Das ist angenehmer für die Arbeit als Hammer und stumpfer Meisel.
Ich denke, ich meß den Krahm heute mal aus und fange an, Rohmaterial für den Eigenbau-Abzieher zu besorgen...wahrscheinlich über ebay, da Stahlghändler im klassischen Sinn es kaum noch giebt...was trauer ich dem Eisen-Kirsch aus St. Wendel nach
Edit: Tommi, bitte frag beim Kawa-Händler, was das untere Gabelbrückenlager komplett mit Staubkappe kostet. Das sollte man in jedem Fall tauschen. Das obere Lager über dem Rahmenrohr ist glaub ich gängiges Normteil und kannst du auch in ebay oder Werkzeughandel (Autoteile-Fritzen) besorgen. Obwohl ich dem Kawahändler immer Umsatz gönne. wenn ich es mir leisten kann!!! Leben und leben lassen
Zitat von Punti im Beitrag #103
Habe auf der IMot ein Verfahren gesehen, bei dem Alu gelötet wird und das aber genau so stabil sein soll, wie schweißen.
Dazu muss aber der Rahmen insgesamt auf 380 Grad erhitzt werden, Die Verbindungsstellen haben auf der Messe einen vernünftigen Eindruck gemacht und sind auch wirklich fest. gibt es sogar mit Tüv Zertifikat.
http://www.al85plus.com/index.php/al85plus-high-stability
Vielleicht kannst du sich darüber ja mal noch informieren, evtl ist so der alte Rahmen noch zu retten.
..doch, er hat aufgegeben! Er zerbricht sich jetzt meinen Kopf, was sowieso keiner von Euch kann...er kann aber das Ding auch zu Hause selbst tauschen. Das einzig dicke Ding ist den Motor rüberwuchten. Die verfluchte Ölwanne ist fast gebaut wie ein umgedrehter Trichter, konisch und somit höchst bruchgefährdet, wenn er den Motor pur auf die Ölwanne stellt. Er soll die Karre an einem Flaschenzug befestigen, Auspuff ab, die Gabel raus und dann den Motor auf einem Stroh/Heuballen auf"bocken", indem die Karre angehoben und der Strohballen drunter geschoben wird. Dann mit Holzlatten und allem geeigneten Zeugs (Kriegsspielzeug oder Barbiepuppe) die Ölwanne unterbauen, bis das ganze Gefährt sich darauf trägt. Dann Gurte des Flaschenzugs strammen und Motorhalteschrauben raus...Mit Hilfe eines zweiten Mannes den Restrahmen über den Motor weg heben, ein Dritter hält den Motorblock besser fest. Dann den neuen Rahmen drüberstülpen und Motor festschrauben. Der Rest ist Lehrlingsarbeit. Er soll nur die Bremse nicht zerlegen, sondern als Ganzes umhängen. Braucht er für die Schwinge auch mindestens einen zweiten Mann, das der ausgleichsbehälter nicht kippt und Luft ins System läßt.
Ach so: Umbedingt mit Tesa-Krepp und angeklebten Tuschemarkierungen die Lage des Kabelbaumes am und unter dem Motorkopf anzeichnen!! Nicht das ein Kabelteil dadurch zu kurz wird, weil es neuerdings Umwege machen müßte!!!.
Also: Flaschenzug ist der halbe Sieg!!! Edit: Die Spezialnuß leih ich ihm!!
Hallo,
wie Erwin schon geschrieben hat, hab ich fürs erste "aufgegeben".
Grund ist ein "kleiner" Notfall in der Familie. Leider ist damit das Geld für den Rahmen etc. futsch.
Ich werde jetzt erstmal gucken ob der TÜV sich groß beschwert (ob die es überhaupt sehen).
Wenn da nix kommt, fahr ich erstmal bissl so rum. Sollte der Motor futsch sein werde ich das schon merken. Wenn das Moped "zieht" dann weiss ich das der Rahmen definitv verbogen ist.
Ich danke allen für die Hilfe! Sobald ich alles beisammen habe werde ich mich nochmal melden. Den Rahmentausch kann ich nicht selbst machen, weil mir da das Wissen einfach fehlt.
Gruß
Gruß
Zitat von Dicke_Nudel im Beitrag #110
Ich werde jetzt erstmal gucken ob der TÜV sich groß beschwert (ob die es überhaupt sehen).
Hallo Jungs und Mädls!
Ich habe Neuigkeiten. Heute wollte ich den TÜV machen und da ist mir aufgefallen das im Schein noch eine Drossel Eingetragen ist. Nach einem Gespräch mit dem TÜVer musste ich erstmal einige Papiere finden etc. Hat mich viel Zeit und Nerven gekostet. Dabei werfte ich auch einen Blick auf die Reifen und tadaaa, eingetragen und freigegeben sind 180 hinten und ich habe 190 drauf. Wahrscheinlich dann auch eine breitere Felge, keine Ahnung. Da ich alleine wegen der Reifen kein HU machen kann ist mir jetzt der Kragen geplatzt. Denn Ich müsste alleine für den "Versuch" TÜV zu machen folgende Ausgaben tätigen:
1. Neuer Reifen ca 100€
2. Kurzzeitkennzeichen ca 70€
3. TÜV 60€
4. Bremshebel mit ABE 89 €
Damit bin ich schon bei 250 € nur um den "Versuch" zu machen. Darauf habe ich keine Lust mehr. Noch zusätzlich müsste ein Rahmen + Arbeitszeit her was nochmal mit 600 bis 800 € aufschlägt.
Ich habe mich mental von der Maschine verabschiedet. Ich werde Sie definitiv verkaufen. Aber nur als ganzes. Die Arbeit das Ding auseinanderzubauen mache ich mir nicht. Vorallem da alles Läuft.
Denn ein paar Runden habe ich schon gedreht und ich empfand das der Motor ein Super Kaltstartverhalten hat, sehr laufruhig ist neu Abgedichtet wurde und sonst einen guten Eindruck macht.
Jemand interesse an so einer Maschine? Kann man bestimmt für die Rennstrecke verwenden. Sie hat auch ne GFK Verkleidung. Das Materialgutachten hab ich sogar im Original vorliegen. Laut TÜV SÜD kann man das sogar für die Strasse dann eintragen lassen.
Ein gesonderter Thread zum Verkauf mit Bildern wird noch erstellt.
Nochmal danke an alle. Besonders an Erwin und alle die sich per PN angeboten haben mir zu Helfen.
Jungs ihr seid klasse!
Gruß
Kuck doch erstmal ob es ne Freigabe für den Reifen gibt da brauchste dann gar nix machen nur die Freigabe mitnehmen.
Und ein Anruf beim TÜV wegen ner Eintragung kostet auch nur ein müdes Lächeln. Ein Kurzzeitkennzeichen ist auch nicht nötig denn wenn du einen Termin für eine TÜV abnahme hast bist du auf dem direkten weg dahin auch versichert.
Zitat von Punti im Beitrag #113
Kuck doch erstmal ob es ne Freigabe für den Reifen gibt da brauchste dann gar nix machen nur die Freigabe mitnehmen.
Und ein Anruf beim TÜV wegen ner Eintragung kostet auch nur ein müdes Lächeln. Ein Kurzzeitkennzeichen ist auch nicht nötig denn wenn du einen Termin für eine TÜV abnahme hast bist du auf dem direkten weg dahin auch versichert.
Zitat von Dicke_Nudel im Beitrag #114Zitat von Punti im Beitrag #113
Kuck doch erstmal ob es ne Freigabe für den Reifen gibt da brauchste dann gar nix machen nur die Freigabe mitnehmen.
Und ein Anruf beim TÜV wegen ner Eintragung kostet auch nur ein müdes Lächeln. Ein Kurzzeitkennzeichen ist auch nicht nötig denn wenn du einen Termin für eine TÜV abnahme hast bist du auf dem direkten weg dahin auch versichert.
Habe schon geschaut. Der Reifen ist ein PiPo und laut Michelin für meine Kawa nur als 180er zugelassen.
Mein Fahrzeug ist abgemeldet. Laut TÜV muss aber eine Probefahrt machbar sein und das geht nur wenn ein Kennzeichen dran ist und alles mit Versicherung und Zulassungsstelle passt.
Das tut es aber bei mir nur mit einem Kurzzeitkennzeichen.
Zitat von Punti im Beitrag #116Zitat von Dicke_Nudel im Beitrag #114Zitat von Punti im Beitrag #113
Kuck doch erstmal ob es ne Freigabe für den Reifen gibt da brauchste dann gar nix machen nur die Freigabe mitnehmen.
Und ein Anruf beim TÜV wegen ner Eintragung kostet auch nur ein müdes Lächeln. Ein Kurzzeitkennzeichen ist auch nicht nötig denn wenn du einen Termin für eine TÜV abnahme hast bist du auf dem direkten weg dahin auch versichert.
Habe schon geschaut. Der Reifen ist ein PiPo und laut Michelin für meine Kawa nur als 180er zugelassen.
Mein Fahrzeug ist abgemeldet. Laut TÜV muss aber eine Probefahrt machbar sein und das geht nur wenn ein Kennzeichen dran ist und alles mit Versicherung und Zulassungsstelle passt.
Das tut es aber bei mir nur mit einem Kurzzeitkennzeichen.
rufe doch mal nen Händler an und frage den ob er dir mal nen rotes nummernschild ausleiht und berichte ihm über deine probleme, irgendwann muss es ja auch mal einen geben der dir helfen kann.
also ich würde, wie punti, nicht gleich aufgeben. geh ruhig an die sache ran und bleib aktiv im forum im kontakt. dann bekommst du deinen hobel auch ratzfatz übern tüv.
bremshebel mit abe --> original 9€, oder bei mir fragen, hab noch welche da. reifen suchst du nen guten gebrauchten in der richtigen größe --> 30-40€, lenkanschlag lässt du von nem richtig guten aluschweißer machen --> kaffekasse, danach strahlen und pulvern und niemand siehts... strahlen hat bei mir rahmen+felgen+schwinge 100€, pulvern 50€ gekostet. für unter 500€ bekommst du die kiste akkurat auf die straße und hast elend spaß daran. und ein kennzeichen brauchst du zum fahren doch sowieso...
Also gut, ich hab mir eure Posts nochmal durchgelesen und mich bissl beruhigt.
Ich habe nun einen Anhänger organisieren können. Morgen geht die Schlampe (ab sofort nenn ich mein Motorrad so) zum TÜV. Dann krieg ich Schwarz auf Weiss die Wahrheit geboten. Den Bericht Poste ich natürlich.
Je nachdem wie der Bericht ausfällt wird sie verkauft oder gefahren. Hauptsache die Investitionen bleiben im Rahmen.
Drückt mir die Daumen.
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