#21

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.04.2014 23:26
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Wenn Du die eh schon an die Decke hängen willst bau den Motor aus und fahr den zum "Freundlichen" deines Vertrauens.
Laß dir die Schweizer Dichtung verpassen und gut is. Wenn dann mal wieder was ist hast zumindest Gewährleistung.
Und laß die Ventile gleich neu einstellen. Is ja quasi ein Arbeitsgang. Das Ding ist eh schon zerlegt.

wird wohl aber an die 500 Öcken kosten.

Dafür hast dann wieder für ein paar JAhre Ruhe. (Wobei das natürlich auf die LAufleistung anmkommt).....

zuletzt bearbeitet 13.04.2014 23:30 | nach oben springen

#22

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.04.2014 23:54
von veres • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

kann man die dichtung auch selber eibauen (hab noch einen sauberen raum zr verfüguing) und die buchsen undzylindfer einfach eben weggeben?
dann muss ich das teil nicht in den kofferraum hiefen

danke!

die zylinderkopfdichtungen bei ebay handeln alle so um die 50- 80€ ?


ja, hab die heute mit nem kumpel auseinander genommen, wollte ne art streetfighter gemischt mit supersportler draus machen

zuletzt bearbeitet 13.04.2014 23:55 | nach oben springen

#23

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2014 00:06
von veres • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

okay... ich hab mir das mal durchegelesen mit den ganzen dichtungen und ventilen.. ich glaube, das wird mir doch ein bisschen viel
ich werd mal die werkstatt meines vertrauens fragen, was die wohl dafür haben wollen und wenn der motor draußen ist, kann man auch viel besser an den rahmen und den lackieren :-)

danke!

zuletzt bearbeitet 14.04.2014 00:06 | nach oben springen

#24

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2014 11:59
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ich vermute mal, der unruhige Lauf liegt nicht nur an der Vergasereinstellung sondern auch an den Ventilen.
Die sollten alle 30Tkm schon eingestellt werden.

Bring den Motorblock zum Schrauber Deines Vertrauens und laß die ZKD machen.
Mit Schweizer Dichtung und Laufbuchsen nachpressen.
Dann auch gleich Ventilspiele überprüfen und einstellen.

Wenn alles wieder komplett ist, Vergaser synchronisieren und etwas fetter einstellen.
Dann ist der CO Wert zwar höher, aber die thermische Belastung geringer und der Motor läuft bedeutend seidiger/weicher durch die Drehzahlen.

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#25

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2014 13:40
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

warum steigt denn der co wert wenn die anlage fetter gestellt wird...
das würde mich mal interessieren tazi..

dachte immer co werte verändern sich wenn das luftgemisch nicht stimmt, sprich der motor vielleicht falsch zuviel luft bekommt,
oder denke ich da falsch

zuletzt bearbeitet 14.04.2014 13:57 | nach oben springen

#26

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2014 14:03
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Der CO Wert wird durch Luft und Kraftstoff beeinflußt und je fetter desto höher der CO Wert.

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#27

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2014 14:56
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

hi kratzi..ja , oder so..ok..also luftzufuhr,
sollte man vielleicht auch bei schreiben, steht in anderen foren wie dem neuner forum ja auch beschrieben, allgemein faßt man das unter fetter stellen zusammen..
wollte das eigentlich nur mal wissen, weil es solche antworten auch in anderen foren genauso gibt...

spam ich mal..luft macht also fett..oh,oh,oh,

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#28

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2014 15:29
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Weniger Luft macht das Gemisch fetter...

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#29

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2014 15:47
von babalou • *Der Blinde :-)* | 13.684 Beiträge | 13726 Punkte

Zitat von Kratzi im Beitrag #28
Weniger Luft macht das Gemisch fetter...




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#30

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2014 17:09
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #24
Ich vermute mal, der unruhige Lauf liegt nicht nur an der Vergasereinstellung sondern auch an den Ventilen.
Die sollten alle 30Tkm schon eingestellt werden.

Bring den Motorblock zum Schrauber Deines Vertrauens und laß die ZKD machen.
Mit Schweizer Dichtung und Laufbuchsen nachpressen.
Dann auch gleich Ventilspiele überprüfen und einstellen.

Wenn alles wieder komplett ist, Vergaser synchronisieren und etwas fetter einstellen.
Dann ist der CO Wert zwar höher, aber die thermische Belastung geringer und der Motor läuft bedeutend seidiger/weicher durch die Drehzahlen.


hat TAZ doch schon beschrieben.... etwas fetter = CO-Wert höher = innerre Kühlung besser = Thermische Belastung geringer

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#31

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2014 17:16
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

fettere einstellung frisst leistung
selten sowas gehört.optimales gemisch? ne lass ma

warte.durchs fetter stellen bessere kühlung? wo haste das denn her? wär hart unlogisch
hey fürn besseres ansauggeräusch,stell sie zu mager ein,also mach iwo löcher in den ansaugtrakt is voll coooooooooooooooooooooooool,isen geheimtipp nich weiter sagen

PS:bevor jmd auf die idee kommt un des wirklich macht,der letzte satz is nich ernstgemeint.des hört sich net besser an,frisst leistung un naja euch verreckt u.U der motor

zuletzt bearbeitet 14.04.2014 17:17 | nach oben springen

#32

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2014 17:19
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

achso..na dann weiss ich da wieder was mehr...
mein lachen versteht ihr jetzt nicht..
ist schon gut

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#33

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2014 17:28
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Also nur mal so, der Spritt dient wirklich auch mit zur Kühlung, wenn das Gemisch also falsch ist kann die Karre zu heiß werden. Das ist einem kumpel mit defekte Drosselklappe beim Auto passiert, weil der zu mager lief.

Zuviel Spritt heißt aber auch nicht automatisch, dass die Karre dann nur noch mit 50 Grad Wassertemperatur fährt, denn eine schlechtere Verbrennung kann auch ein langes Nachbrennen des Gemisches verursachen und dann wird die Kiste trotzdem heiß.

Wen sowas interessiert, an der Uni Erlangen wird in die Richtung geforscht, da wird mit Highspeed Kameras der Brennraum gefilmt, um durch Kolbenkonstruktion veränderte Einspritzzeiten und mengen ein optimales Verbrennungsergebnis zu erhalten.

zuletzt bearbeitet 14.04.2014 17:38 | nach oben springen

#34

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2014 17:35
von veres • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

alles klar
danke für die zahlreichen antworten und hilfestellugen!

gruß veres

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#35

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2014 17:38
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zitat von Punti im Beitrag #33
Also nur mal so, der Spritt dient wirklich auch mit zur Kühlung




Das ist der Grund das bei den meisten Vergaser die Hauptdüsen von #2 und #3 größer gewählt sind als von #1 und #4.
Größe Hauptdüse = fetter = kühlere Verbrennung

Liegt an der Einbaulage der einzelnen Zylinder. Außen ist logischerweise mehr Luftkühlung als innen

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#36

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2014 17:39
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

des müsst ihr wirklich ma genauer erklären,versteh ich jetzt so nich ^^
1. wieso sollte ne karre weniger heiß werden wenn se zu fett läuft?
2.wieso macht man se dann mit zu fetter einstellung warm (guter alter choke )
3.wieso wollt ihr eure leistung auffressen lassen? gibt sowas wie nen kühler,da brauch man nich des gute gemisch schlecht machen

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#37

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2014 17:39
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Zitat von assi2assi im Beitrag #31
fettere einstellung frisst leistung


Stimmt

Zitat von assi2assi im Beitrag #31

warte.durchs fetter stellen bessere kühlung? wo haste das denn her?



Ist ein Fakt Wir reden hier auch nicht über mehrere °C aber es stimmt.

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#38

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2014 17:40
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ich bin aber trotzdem der Typ Mensch, der sagt don't touch a runing system, ich wechsle ja noch nich mal meine Blinker.

Die sind in den 12 Jahren aber auch noch kein einziges Mal verreckt verdamte Scheiße.

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#39

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2014 17:43
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Zitat von assi2assi im Beitrag #36
des müsst ihr wirklich ma genauer erklären,versteh ich jetzt so nich ^^
1. wieso sollte ne karre weniger heiß werden wenn se zu fett läuft?
2.wieso macht man se dann mit zu fetter einstellung warm (guter alter choke )
3.wieso wollt ihr eure leistung auffressen lassen? gibt sowas wie nen kühler,da brauch man nich des gute gemisch schlecht machen


Endschuldige aber wenn ich das lese...du hast nicht wirklich Ahnung von Vergasermotoren. Lese lieber hier noch etwas mit und lerne.

zuletzt bearbeitet 14.04.2014 17:43 | nach oben springen

#40

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2014 17:44
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von assi2assi im Beitrag #36
des müsst ihr wirklich ma genauer erklären,versteh ich jetzt so nich ^^
1. wieso sollte ne karre weniger heiß werden wenn se zu fett läuft?
2.wieso macht man se dann mit zu fetter einstellung warm (guter alter choke )
3.wieso wollt ihr eure leistung auffressen lassen? gibt sowas wie nen kühler,da brauch man nich des gute gemisch schlecht machen


1. weil der Spritt flüssig ist und somit ein besserer Wärmeleiter als Luft
2.die Fette Einstellung beim Starten ist nur weil sich das zu dünne gemisch am Anfang nicht entzünden würde, später braucht man aber das mehr an Sauerstoff für eine optimale Verbrennung.
3. Der Kühler funktioniert nur dann optimal, wenn auch die Kühlflüssigkeitswege im Motor und im Zylinderkopf optimal sind.

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