#41

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2014 17:46
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

dadrum gings hier noch nie im forum

ja en bisi,aber ich muss sowas net wissen,weil ich mit sowas nie anfange,en optimales gemisch verstellen wegen irgendner blöden kühlwirkung

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#42

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2014 17:49
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von assi2assi im Beitrag #41
dadrum gings hier noch nie im forum

ja en bisi,aber ich muss sowas net wissen,weil ich mit sowas nie anfange,en optimales gemisch verstellen wegen irgendner blöden kühlwirkung



dann solltest dich aber auch aus nem Technik-Fred raushalten!

Hier sollen Fragen beantwortet werden und das machen die Leute hier, die bisi Ahnung haben auch gerne......

rumgespamme ist hier einfach nicht angebracht!!

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#43

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2014 17:49
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #40
Zitat von assi2assi im Beitrag #36
des müsst ihr wirklich ma genauer erklären,versteh ich jetzt so nich ^^
1. wieso sollte ne karre weniger heiß werden wenn se zu fett läuft?
2.wieso macht man se dann mit zu fetter einstellung warm (guter alter choke )
3.wieso wollt ihr eure leistung auffressen lassen? gibt sowas wie nen kühler,da brauch man nich des gute gemisch schlecht machen


1. weil der Spritt flüssig ist und somit ein besserer Wärmeleiter als Luft
2.die Fette Einstellung beim Starten ist nur weil sich das zu dünne gemisch am Anfang nicht entzünden würde, später braucht man aber das mehr an Sauerstoff für eine optimale Verbrennung.
3. Der Kühler funktioniert nur dann optimal, wenn auch die Kühlflüssigkeitswege im Motor und im Zylinderkopf optimal sind.

1. ok ^^
2.ja des is mir klar.da hat ich nen denkfehler fällt mir grad auf
3.eben,also macht es doch mehr sinn die kühlflüssigkeitswege wieder auf nen guten zustand zubringen als einstellungen ändern un weniger leistung zu haben

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#44

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2014 17:52
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Zur Info:

Der Berta Motor ist ein aufgebohrter 750er und leidet unter einem Temperaturproblem. Daher ist es sinnvoll durch solche Maßnahmen den Motor von innen zu kühlen.

Und die paar PS die dadurch verlorengehen merkt keiner.

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#45

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2014 17:57
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #42
Zitat von assi2assi im Beitrag #41
dadrum gings hier noch nie im forum

ja en bisi,aber ich muss sowas net wissen,weil ich mit sowas nie anfange,en optimales gemisch verstellen wegen irgendner blöden kühlwirkung



dann solltest dich aber auch aus nem Technik-Fred raushalten!

Hier sollen Fragen beantwortet werden und das machen die Leute hier, die bisi Ahnung haben auch gerne......

rumgespamme ist hier einfach nicht angebracht!!


war kein gespamme ,warn denkfehler.srry

Zitat
Und die paar PS die dadurch verlorengehen merkt keiner.


sollte man trotzdem erwähnen.ich fänds net gut wenn ich sonen rat annehm un später rausfinde das des leistung frisst.
un jenachdem wieviel fetter (wieviel hat noch keiner gesagt),frisst des ordentlich leistung

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#46

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2014 17:59
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Da wird nicht Literweise Sprit reingekippt

und wie gesagt, die paar PS merkt keiner und Taz ist bis jetzt die einzige die so fährt...die ich kenne.

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#47

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2014 18:12
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Kratzi im Beitrag #46
Da wird nicht Literweise Sprit reingekippt

und wie gesagt, die paar PS merkt keiner und Taz ist bis jetzt die einzige die so fährt...die ich kenne.


Wenn der der drauf sitzt immer fetter wird frisst das aber noch viel mehr Leistung.

Wie schmeckt leistung eigentlich und wie viel Kalorien hat Leisung?

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#48

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2014 18:12
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Ein optimales Gemisch ist nur solange optimal, wie du nix veränderst. Sobald du am Luftfilter, Auspuffanlage usw. rumspielst, können Bedinungen geschaffen werden,
die Auswirkungen haben können.
Gerade auch beim Motortausch, wo der alte Vergaser weiter benutzt wird, sollte man eine Gemischanpassung vornehmen.

Wenn sie zu fett läuft wird die Leistungsentfaltung träger. Läßt sich aber einfach korrigieren.

Bei Taz wurde meines Wissens nach auch nicht die Bedüsung verändert, sondern nur das Gemisch angepasst. Das hat nur Auswirkungen auf den Leerlauf und Teillastbereich.

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#49

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2014 18:18
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

wobei man grundsätzlich sagen kann, dass Kawa die Motoren grundsätzlich lieber etwas fetter laufen lässt, als andere Hersteller..... ist auch ein offenes Geheimnis

richtig Bodo guter Hinweis.....

zuletzt bearbeitet 14.04.2014 18:19 | nach oben springen

#50

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2014 18:19
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Wenn man es genau nimmt müßte jede Maschine (Vergaser&Spritzer) auf den Prüfstand um optimal eingetellt zu werden.

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#51

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2014 21:04
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Wir reden hier nicht davon, die Maschine zu fett einzustellen, sondern den Idealwert für genau dieses Modell zu nehmen.
Eine gute Werkstatt / ein guter Schrauber weiß, wie weit das geht.
Meine Berta wurde von einem sehr peniblen, gewissenhaften Schrauber mit jahrzehntelanger Erfahrung gewartet und eingestellt,
nachdem die ZKD ihren Geist aufgegeben hatte und er den Motor nebenbei gleich revisioniert hatte.

Bei meiner ersten Fahrt fiel mir auf, daß der Motor viel seidiger und runder läuft, auch aus niedrigen Drehzahlen ganz weich und konstant hoch zieht.
Da ich dieses Jahr gleich zum TÜV mußte, sah ich auch, daß der CO Wert höher war (von 0,5% auf 3,8%).
Deswegen hab ich meinen Schrauber auch danach gefragt.

Gerade wegen dem B Motor und seiner Probleme und wegen des bedeutend besseren Fahrverhaltens hat er sie etwas fetter eingestellt.

Die meisten Einstellungen sind eher nicht optimal, um den Umweltschutz glücklich zu machen.
Stell die B magerer ein, sie hat bessere CO Werte, aber auch ihre leichten "Verschlucker", wenn aus niedrigen Drehzahlen schnell hoch gedreht wird.
Dazu kommt dann noch die thermisch höhere Belastung.

Genau deswegen rate ich, ausschließlich die Berta etwas fetter einstellen zu lassen.
Die zulässigen CO Werte unterschreitet sie dann immer noch, es fährt sich angenehmer und man schont die ZDK etwas.
Und da die Berta nicht unbedingt das Möppi für die Renne sein wird, sind die paar km/h Endgeschwindigkeit nicht der Rede wert.

zuletzt bearbeitet 14.04.2014 21:09 | nach oben springen

#52

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2014 21:10
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Genau so

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#53

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.04.2014 00:49
von veres • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

dann kann ich das der werkstatt ja gleich dazu sagen, dass sie die etwas fetter einstellen soll
super, wenn das mehr an kühlung bringt und die ZKD schont ... geschwindigkeit werd ich bald nicht mehr brauchen/haben ... wird ein streetfighter/supersportler draus gemacht (vereinte kräfte)

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#54

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.04.2014 07:58
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

schade drum..wieder eine der guten alten b s die umgebaut wird

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#55

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.04.2014 09:12
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Wenn die Kanzel inkl Ram Air Kanäle entfernt wird gibt's wieder nen Fred..."Seit Fighterumbau läuft sie nur noch 150kmh"

Ich finde es aber auch schade

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#56

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.04.2014 11:11
von veres • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

wird kein klassischer fighter... ich kann die nicht ab ich hab etwa dem design von der mv agusta brutale gedacht

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#57

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.04.2014 15:55
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

letztendlich nicht aufzuhalten,
schade, die b isn klassiker und hat n schönes design..
dann würde ich eben ne mv kaufen und nicht so rumbasteln...
aber muss jeder selber wissen...

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#58

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.04.2014 16:11
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Wenns dich tröstet - meine bleibt orginal

Kopfdichtung kommt irgendwann auf jeden Fall.
Den Kühlwasserstand sollte man imemr im Auge behalten, wenn sich der Behälter auf der Straße verteilt, ist die Kopfdichtung hin.
Solange dies nicht passiert würde ich persönlich nicht anfangen so einen Aufwand zu betreiben.
Ich habe bei meiner einen Austauschmotor eingebaut und der andere schlummert im Keller und wird instandgesetzt.
Im Zuge dessen kann man auch gleich das Ventilspiel mit machen. Ist dann ein Abwasch und wesentlich leichter ranzukommen als im eingebauten Zustand.

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#59

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.04.2014 16:30
von Otto • Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #57
letztendlich nicht aufzuhalten,
schade, die b isn klassiker und hat n schönes design..
dann würde ich eben ne mv kaufen und nicht so rumbasteln...
aber muss jeder selber wissen...



JA, habe ich hier schon mal irgendwo geschrieben, in 10, 15 Jahren werden unverbastelte, orginale Bs mal richtig gefragt sein als Oldtimer. Gerade solche Fahrzeuge, technisch unausgereift/anspruchsvoll und ansprechendes Design, die werden mal richjtig gesucht. Da bin ich mir ganz sicher. Braucht man sich nur mal in der bk-szene umsehen. Die liefen nie richtig gut und da werden heute abartige Preise gezahlt. Die 900B und alle Fahrzeuge aus Mitte der 90ziger sind heute am Preistief, die Exemplare, die die nächsten 10 Jahre überleben, werden mal richtig gefragt sein.

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#60

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.04.2014 16:23
von veres • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

habt ja recht, bis jetzt hält mich auch nur der tüv auf, ... wahrscheinlich muss ich nen heckrashmen bauen lassen und wenn die zeit mal kommt.. ich hab noch alle teile hier und kan sie wieder umbauen

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