|
|
Zitat von assi2assi im Beitrag #41
dadrum gings hier noch nie im forum
ja en bisi,aber ich muss sowas net wissen,weil ich mit sowas nie anfange,en optimales gemisch verstellen wegen irgendner blöden kühlwirkung
Zitat von Punti im Beitrag #40Zitat von assi2assi im Beitrag #36
des müsst ihr wirklich ma genauer erklären,versteh ich jetzt so nich ^^
1. wieso sollte ne karre weniger heiß werden wenn se zu fett läuft?
2.wieso macht man se dann mit zu fetter einstellung warm (guter alter choke )
3.wieso wollt ihr eure leistung auffressen lassen? gibt sowas wie nen kühler,da brauch man nich des gute gemisch schlecht machen
1. weil der Spritt flüssig ist und somit ein besserer Wärmeleiter als Luft
2.die Fette Einstellung beim Starten ist nur weil sich das zu dünne gemisch am Anfang nicht entzünden würde, später braucht man aber das mehr an Sauerstoff für eine optimale Verbrennung.
3. Der Kühler funktioniert nur dann optimal, wenn auch die Kühlflüssigkeitswege im Motor und im Zylinderkopf optimal sind.
Zitat von cowboy im Beitrag #42Zitat von assi2assi im Beitrag #41
dadrum gings hier noch nie im forum
ja en bisi,aber ich muss sowas net wissen,weil ich mit sowas nie anfange,en optimales gemisch verstellen wegen irgendner blöden kühlwirkung
dann solltest dich aber auch aus nem Technik-Fred raushalten!
Hier sollen Fragen beantwortet werden und das machen die Leute hier, die bisi Ahnung haben auch gerne......
rumgespamme ist hier einfach nicht angebracht!!
Zitat
Und die paar PS die dadurch verlorengehen merkt keiner.
sollte man trotzdem erwähnen.ich fänds net gut wenn ich sonen rat annehm un später rausfinde das des leistung frisst.
un jenachdem wieviel fetter (wieviel hat noch keiner gesagt),frisst des ordentlich leistung
Zitat von Kratzi im Beitrag #46
Da wird nicht Literweise Sprit reingekippt
und wie gesagt, die paar PS merkt keiner und Taz ist bis jetzt die einzige die so fährt...die ich kenne.
Ein optimales Gemisch ist nur solange optimal, wie du nix veränderst. Sobald du am Luftfilter, Auspuffanlage usw. rumspielst, können Bedinungen geschaffen werden,
die Auswirkungen haben können.
Gerade auch beim Motortausch, wo der alte Vergaser weiter benutzt wird, sollte man eine Gemischanpassung vornehmen.
Wenn sie zu fett läuft wird die Leistungsentfaltung träger. Läßt sich aber einfach korrigieren.
Bei Taz wurde meines Wissens nach auch nicht die Bedüsung verändert, sondern nur das Gemisch angepasst. Das hat nur Auswirkungen auf den Leerlauf und Teillastbereich.
Wir reden hier nicht davon, die Maschine zu fett einzustellen, sondern den Idealwert für genau dieses Modell zu nehmen.
Eine gute Werkstatt / ein guter Schrauber weiß, wie weit das geht.
Meine Berta wurde von einem sehr peniblen, gewissenhaften Schrauber mit jahrzehntelanger Erfahrung gewartet und eingestellt,
nachdem die ZKD ihren Geist aufgegeben hatte und er den Motor nebenbei gleich revisioniert hatte.
Bei meiner ersten Fahrt fiel mir auf, daß der Motor viel seidiger und runder läuft, auch aus niedrigen Drehzahlen ganz weich und konstant hoch zieht.
Da ich dieses Jahr gleich zum TÜV mußte, sah ich auch, daß der CO Wert höher war (von 0,5% auf 3,8%).
Deswegen hab ich meinen Schrauber auch danach gefragt.
Gerade wegen dem B Motor und seiner Probleme und wegen des bedeutend besseren Fahrverhaltens hat er sie etwas fetter eingestellt.
Die meisten Einstellungen sind eher nicht optimal, um den Umweltschutz glücklich zu machen.
Stell die B magerer ein, sie hat bessere CO Werte, aber auch ihre leichten "Verschlucker", wenn aus niedrigen Drehzahlen schnell hoch gedreht wird.
Dazu kommt dann noch die thermisch höhere Belastung.
Genau deswegen rate ich, ausschließlich die Berta etwas fetter einstellen zu lassen.
Die zulässigen CO Werte unterschreitet sie dann immer noch, es fährt sich angenehmer und man schont die ZDK etwas.
Und da die Berta nicht unbedingt das Möppi für die Renne sein wird, sind die paar km/h Endgeschwindigkeit nicht der Rede wert.
Wenns dich tröstet - meine bleibt orginal
Kopfdichtung kommt irgendwann auf jeden Fall.
Den Kühlwasserstand sollte man imemr im Auge behalten, wenn sich der Behälter auf der Straße verteilt, ist die Kopfdichtung hin.
Solange dies nicht passiert würde ich persönlich nicht anfangen so einen Aufwand zu betreiben.
Ich habe bei meiner einen Austauschmotor eingebaut und der andere schlummert im Keller und wird instandgesetzt.
Im Zuge dessen kann man auch gleich das Ventilspiel mit machen. Ist dann ein Abwasch und wesentlich leichter ranzukommen als im eingebauten Zustand.
Zitat von ayran im Beitrag #57
letztendlich nicht aufzuhalten,
schade, die b isn klassiker und hat n schönes design..
dann würde ich eben ne mv kaufen und nicht so rumbasteln...
aber muss jeder selber wissen...
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |