#61

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.04.2014 17:26
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #51
Wir reden hier nicht davon, die Maschine zu fett einzustellen, sondern den Idealwert für genau dieses Modell zu nehmen.
Eine gute Werkstatt / ein guter Schrauber weiß, wie weit das geht.
Meine Berta wurde von einem sehr peniblen, gewissenhaften Schrauber mit jahrzehntelanger Erfahrung gewartet und eingestellt,
nachdem die ZKD ihren Geist aufgegeben hatte und er den Motor nebenbei gleich revisioniert hatte.

Bei meiner ersten Fahrt fiel mir auf, daß der Motor viel seidiger und runder läuft, auch aus niedrigen Drehzahlen ganz weich und konstant hoch zieht.
Da ich dieses Jahr gleich zum TÜV mußte, sah ich auch, daß der CO Wert höher war (von 0,5% auf 3,8%).
Deswegen hab ich meinen Schrauber auch danach gefragt.

Gerade wegen dem B Motor und seiner Probleme und wegen des bedeutend besseren Fahrverhaltens hat er sie etwas fetter eingestellt.

Die meisten Einstellungen sind eher nicht optimal, um den Umweltschutz glücklich zu machen.
Stell die B magerer ein, sie hat bessere CO Werte, aber auch ihre leichten "Verschlucker", wenn aus niedrigen Drehzahlen schnell hoch gedreht wird.
Dazu kommt dann noch die thermisch höhere Belastung.

Genau deswegen rate ich, ausschließlich die Berta etwas fetter einstellen zu lassen.
Die zulässigen CO Werte unterschreitet sie dann immer noch, es fährt sich angenehmer und man schont die ZDK etwas.
Und da die Berta nicht unbedingt das Möppi für die Renne sein wird, sind die paar km/h Endgeschwindigkeit nicht der Rede wert.





und ich könnt fast wetten, dass Taz nun trotz fetterer Grundeinstellung sogar im Endeffekt etwas weniger verbrauchen wird

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#62

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.04.2014 21:11
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Werde ich mal beobachten.

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#63

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2014 00:16
von veres • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

... nochmal ne frage

hab den bock jetzt komplett zerlegt, die ZKD ist ... total hinüber
hab da was von Struzflug gelesen, dass man auch einfach 4 O-ringe runter packen kann anstatt die ZKD
seine erklärung hört sich plausibel an, weiß einer mehr darüber???


-wo bekommt man die her
-mit ZKD oder ohne verbauen
-sicher?

zuletzt bearbeitet 21.04.2014 00:17 | nach oben springen

#64

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2014 10:32
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Sturzflug ist leider nicht mehr im Forum.
Er hatte da sehr viel Erfahrung.
Daher kann höchstwahrscheinlich nur er diese Frage beantworten.

Ich vermute mal, es wäre ein Kompromiß, weiß aber auch nur, daß keine Werkstatt das machen würde.
Mein Schrauber ist sehr penible und auch sehr auf meine Kosten bedacht und hat es auch nicht so vorgeschlagen.

An Deiner Stelle würde ich da keine Versuche starten.

Wie sieht der Zylinderkopf aus? Schau ganz genau bei gutem Licht und mit Lupe, ob da Ansätze für Risse sind.
Wenn die ZKD so extrem hinüber ist, liegt die Wahrscheinlichkeit hoch, daß der Kopf Haarrisse bekommen hat.

Hier ein Beispiel, wo ein Riss zu sehen sind:
[[File:005-W.jpg|none|auto]]
- Verbrennungsbild:sehr sauber!
- vergrössere mal das Bild dann wirst du am rechten Brennraum zwischen rechtem Ein-und Auslassventil einen feinen Strich sehen: das ist ein Riss!

zuletzt bearbeitet 21.04.2014 10:43 | nach oben springen

#65

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2014 13:05
von veres • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

Hm ich schau mal, wie man das lösen kann, hört sich ganz gut an eig. Und werd mal was ausbrobieren :D

Okay. Ich prüfe das!

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#66

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2014 14:06
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Was macht eine dichtung?
Sie dichtet eine Plane Fläche damit das Öl da bleibt wo es sein soll und das Wasser auch

Ohne zkd mit 4 o ringen ist nicht mehr überall die plangeschliffene Fläche dicht
Es wird also nicht die effektivste Lösung sein
Ich denke das alles hinreichend mit der Dichtung aus dem neutralen Land erklärt ist
Das du auch n alten 750 ziger Motor rein bekommen könntest und keinen neueren

Ich würde die allseits bewährte Methode mit neuer zkd
Drücken der Buchsen
Wenn nötig planen machen
Dann ist's erstmal gut

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#67

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2014 16:21
von veres • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

okay, an den köpfen sind keine beschädigungen ...


wie erkenne ich, ob die laufbuchsen überstehenß

gegens licht gucken reicht?

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#68

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2014 16:45
von veres • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

okay.. hab doch noh ein paar risse entdeckt, um genau zu sein 3 stück
waren ein bisschen unterm ruß versteckt ...

was nu?
einfach neuteile rein?

dann kann ich den motor ja doch lieber in die werkstatt bringen oder mir nen 750er schnappen

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#69

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2014 17:03
von obsidian • Kurvenräuber | 129 Beiträge | 167 Punkte

gibt Leute, die mit (kleineren) Rissen problemlos und sehr lang weiter gefahren sind - da muss man aber genauer schaun.
750er - wenn überhaupt- ginge nur von der letzten Reihe, da sonst die Gewinde für die Halterungen fehlen.

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#70

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2014 17:11
von HemiV8 • Kurvenräuber | 197 Beiträge | 197 Punkte

Diese "ominösen" O-Ringe kommen an die Laufbuchsen!
Soll heissen, wenn man die Laufbuchsen rauszieht sind dort diese O-Ringe drauf!Hat mit der ZKD nix zu tun!
Und wegen deinem Umbau mit anderen Heckrahmen ist auch nichts dabei, weil es sich nur um einen Hilfsrahmen handelt!
Ich hatte auch bevor ich angefangen habe umzubauen mit meinem TÜVER gesprochen und gefragt ob er für einen neuen Heckrahmen ein Schweißzeugniss und oder sowas haben will?
Meinte nur, das wenn die Nähte ok sind ist es alles kein Problem---und so war es dann auch!

Kommt dann aber auch wieder auf den TÜVER drauf an!!

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#71

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2014 17:51
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

WIe Hemi schon schrieb, die Oringe sitzen unter den Laufbuchsen und haben mit der ZKD nichts zu tun!

Die Meinungen, was das Laufbuchsen ziehen, neue O-Ringe drunter, die Laufbuchsen neu pressen angeht...... ist ne never ending Story....

viele haben nur die ZKD erneuert.......die meißten hatten dann nach kurzer Zeit wieder das ZKD-Problem....
... von daher, würd ich das auch immer mitmachen, wenn eh schon die Hälfte auseinander ist!

Selbermachen ohne die nötige Erfahrung, was Tolleranzen usw. angeht, ohne die notwendigen Werkzeuge? Ich würd das jemanden machen lassen, der die nötige Erfahrung hat....
sonst ist da Arbeit und Geld schnell fehlinvestiert...

nur meine persönliche Schrauber-Meinung

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#72

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2014 18:02
von RealQuality • Speed-Junkie | 250 Beiträge | 288 Punkte

Was muss den überhaupt alles raus damit man die ZKD erneuern kann etc.

Kann man ja besser selbst schonmal halb ausseinander bauen und den rest inner Werkstatt machen lassen. :D

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#73

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2014 18:17
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von RealQuality im Beitrag #72
Was muss den überhaupt alles raus damit man die ZKD erneuern kann etc.

Kann man ja besser selbst schonmal halb ausseinander bauen und den rest inner Werkstatt machen lassen. :D


soweit die Theorie

Ich kenne genug Schrauber /Werkstätten, die es ablehnen bereits teilzerlegte Sachen anzufassen, die mit ner irgendwie gearteten Beistellung einer "losen Schraubensammlung" engeliefert wurden

da fehlt dann ggfs. schonmal was...... und der Monteur darf sich dann "irgendwie" einen Überblick verschaffen, welche Schraube denn wohl wieder wohin gehören könnte

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#74

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2014 18:19
von RealQuality • Speed-Junkie | 250 Beiträge | 288 Punkte

Kann ja alles Demontieren sage dann nur Planen neue Buchsen + Neue O-Ringe rein und nehme den wieder mit

oder machen die sowas net?:D

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#75

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2014 18:20
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Ich habe damals den Motor komplett selber zerlegt und die Zylinderbank + neue O-Ringe zur Fachfirma gebracht. Es wurden die Buchsen gezogen, die Ringe erneuert und nach dem pressen nochmal alles geplant. Danach alles wieder zusammengebaut und Spaß gehabt

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#76

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2014 18:20
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #73
Zitat von RealQuality im Beitrag #72
Was muss den überhaupt alles raus damit man die ZKD erneuern kann etc.

Kann man ja besser selbst schonmal halb ausseinander bauen und den rest inner Werkstatt machen lassen. :D


soweit die Theorie

Ich kenne genug Schrauber /Werkstätten, die es ablehnen bereits teilzerlegte Sachen anzufassen, die mit ner irgendwie gearteten Beistellung einer "losen Schraubensammlung" engeliefert wurden

da fehlt dann ggfs. schonmal was...... und der Monteur darf sich dann "irgendwie" einen Überblick verschaffen, welche Schraube denn wohl wieder wohin gehören könnte




sollte man eh immer vorher abklären ob die werkstatt des annimmt,un wenns nur um verkleidung vorher demontieren geht

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#77

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2014 18:27
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von RealQuality im Beitrag #74
Kann ja alles Demontieren sage dann nur Planen neue Buchsen + Neue O-Ringe rein und nehme den wieder mit

oder machen die sowas net?:D


das ist durchaus eine Option würd ich aber immer vorher mit der Firma klären.... manche machen das, manche machen es nicht.....ist ja auch eine Frage der Garantie .... welche Firma gibt ne Garantie, wenn jemand anders das Bearbeitete selbst zusammenschraubt?

Kommt halt auch immer darauf an, was man sich wirklich selbst zutraut....wenn dann irgendwas nicht hinhaut, ist man halt selber in der Pflicht

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#78

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2014 18:28
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Zu den Rissen im Kopf:
Der muß abgedrückt werden!
So stellt man fest, ob diese Risse bis in das Kühlsystem gehen oder nur Schönheitsfehler sind.
Ist der Kopf dicht, sollte er geplant werden.
Ist er nicht dicht, brauchst Du einen anderen.
Gibt auch Fachfirmen, die den Kopf schweißen und neu aufarbeiten, doch wie teuer das ist ...

Klär am besten mit der Werkstatt ab, wie weit es auseinander gebaut sein kann/darf.
Gerade bei der ZKD sollte man nicht experimentieren!

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#79

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2014 19:09
von veres • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

uff!

hm ich denke, das wird mir zu viel

da verkauf ich den motor lieber als "bastler" objekt und leg mir nen 750er zu.. mit naked ist da dann sowieso nichts mehr mit 259 durche pampa

danke für den Tip mit dem heck!
ich werd das auch alles erstmal absprechen mit dem TÜVLER!

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#80

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2014 19:58
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #71
viele haben nur die ZKD erneuert.......die meißten hatten dann nach kurzer Zeit wieder das ZKD-Problem....
... von daher, würd ich das auch immer mitmachen, wenn eh schon die Hälfte auseinander ist!

Ich hatte mal meinen örtlichen Kawa-Dealer rein vorsorglich darauf angesprochen.
Er meinte, wenn die ZKD mal durchbrennt, einfach 'ne neue rein. Die hält dann wieder 30-50tkm (Argument: die jetzige hielt ja auch so lange... )
Klingt nach Inkompetenz, nä?

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