#81

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2014 20:07
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Patroclus im Beitrag #80
Zitat von cowboy im Beitrag #71
viele haben nur die ZKD erneuert.......die meißten hatten dann nach kurzer Zeit wieder das ZKD-Problem....
... von daher, würd ich das auch immer mitmachen, wenn eh schon die Hälfte auseinander ist!

Ich hatte mal meinen örtlichen Kawa-Dealer rein vorsorglich darauf angesprochen.
Er meinte, wenn die ZKD mal durchbrennt, einfach 'ne neue rein. Die hält dann wieder 30-50tkm (Argument: die jetzige hielt ja auch so lange... )
Klingt nach Inkompetenz, nä?



heey ruhig Brauner ich hab nur den Erfahrungsschatz so einiger mit dem Thema auf den Punkt tippseln wollen..... wenn du nun die Meinung eines Händlers zittierst unterstell mir bitte nicht sowas..... von wegen "Inkompetenz" zumal ich mich nichtmal auf deinen Beitrag beziehen konnte

ich sag dir aber gern meine Schraubermeinung dazu.....
die O-Ringe unter den Buchsen waren dann aber auch schon 30-50.000 verbaut, wurden in dieser Zeit gequetscht, die Laufbuchsen haben sich ergo in der Zeit auch schon gesetzt....
ergo, wer verleiht den originalen O-Ringen wieder ihre "Neuform" und schraubt die Setzungen und Quetschungen zurück, sodass ab Oberkante Zylinderkopf automatisch wieder alles im Toleranzbereich ist? .....deswegen schrieb ich weiter oben auch......dass ich (gerade bei diesem Moped) die Erfahrung des Schraubers als sehr wichtig erachte

okay.... hört sich vielleicht auch Inkompetent an nun hab ich so ein hässliches Wort wiederholt

und gibt der Schrauber ohne Zylinderneupressung auch Garantie? oder wird die neue ZKD dann auf "Heizertum und Kundernverschulden geschoben? ...auch schon erlebt

wie gesagt, ich hab nur meine Meinung und meine Erfahrungen geschrieben....ich unterstelle hier garkeinem irgendetwas an Kenntnis oder gar Inkompetenz...sorry....leg ich Wert drauf, auf die Aussage!

zuletzt bearbeitet 21.04.2014 20:12 | nach oben springen

#82

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2014 20:17
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #81
Zitat von Patroclus im Beitrag #80
Zitat von cowboy im Beitrag #71
viele haben nur die ZKD erneuert.......die meißten hatten dann nach kurzer Zeit wieder das ZKD-Problem....
... von daher, würd ich das auch immer mitmachen, wenn eh schon die Hälfte auseinander ist!

Ich hatte mal meinen örtlichen Kawa-Dealer rein vorsorglich darauf angesprochen.
Er meinte, wenn die ZKD mal durchbrennt, einfach 'ne neue rein. Die hält dann wieder 30-50tkm (Argument: die jetzige hielt ja auch so lange... )
Klingt nach Inkompetenz, nä?



heey ruhig Brauner ich hab nur den Erfahrungsschatz so einiger mit dem Thema auf den Punkt tippseln wollen..... wenn du nun die Meinung eines Händlers zittierst unterstell mir bitte nicht sowas..... von wegen "Inkompetenz" zumal ich mich nichtmal auf deinen Beitrag beziehen konnte

ich sag dir aber gern meine Schraubermeinung dazu.....
die O-Ringe unter den Buchsen waren dann aber auch schon 30-50.000 verbaut, wurden in dieser Zeit gequetscht, die Laufbuchsen haben sich ergo in der Zeit auch schon gesetzt....
ergo, wer verleiht den originalen O-Ringen wieder ihre "Neuform" und schraubt die Setzungen und Quetschungen zurück, sodass ab Oberkante Zylinderkopf automatisch wieder alles im Toleranzbereich ist? .....deswegen schrieb ich weiter oben auch......dass ich (gerade bei diesem Moped) die Erfahrung des Schraubers als sehr wichtig erachte

okay.... hört sich vielleicht auch Inkompetent an nun hab ich so ein hässliches Wort wiederholt

und gibt der Schrauber ohne Zylinderneupressung auch Garantie? oder wird die neue ZKD dann auf "Heizertum und Kundernverschulden geschoben? ...auch schon erlebt

wie gesagt, ich hab nur meine Meinung und meine Erfahrungen geschrieben....ich unterstelle hier garkeinem irgendetwas an Kenntnis oder gar Inkompetenz...sorry....leg ich Wert drauf, auf die Aussage!


ich denke mit inkompetent meinte er den händler

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#83

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2014 20:29
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Patroclus,
ich würde ihm nicht so wirklich vertrauen!

Mein Schrauber ist sehr darauf bedacht, meine Kosten niedrig zu halten.
Trotzdem stand Laufbuchsen nachpressen und Schweizer Dichtung von vorn herein fest.

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#84

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.04.2014 00:36
von veres • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

ALSO
ich vesuche mal ein Fazit zu erstellen, nach reichlichen Aussagen meiner Kameraden hier
gibt es drei verschiedene Wege die Sachlage richtig anzugehen

A) Ich schmeiß den jetzigen Motor raus und klopp einen 750er Motor rein und Feierabend - Nachteil ist halt die Leistungseinbuße
B) Ich lasse Die O-Ringe rein setzen lassen, plan machen und neue ZKD - Nachteil nicht unbedingt billig und man kann es nicht selbst machen
C) Nur ne neue ZKD und abwarten was passiert

(mir ist es wichtig, dass ich soviel wie möglich selber machen kann, damit ich 1. Erfahrungen sammel und 2. Habe ich perönlich ein ganz anderes gefühl bei einer maschine die ich selbst zusammen geflickt habe am gashahn zu drehen

Ich tendiere dennoch mehr zu A, dann habe ich den ganzen Ärger nicht mehr

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#85

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.04.2014 01:41
von obsidian • Kurvenräuber | 129 Beiträge | 167 Punkte

dann finde mal
1) nen 750er
2) der i.O. ist
3) dabei noch vom BJ 95

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#86

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.04.2014 07:38
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

1) und 2) kannst Du ruhigen Gewissens machen
3) wird die ZKD bald wieder kommen.

Grund:
zu viel Spiel durch die O-ringe unter den Laufbuchsen sorgt für zu dünne Dichtfläche bei der Kompression
falls der Kopf durch die Hitze verzogen ist, wird die Dichtfläche noch geringer

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#87

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.04.2014 08:15
von Gelöschtes Mitglied
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nochmal kurz zur Diskussion, ob die Werkstatt teile annimmt. macht euch mal den spass und fragt eine Schleiferei oder motoreninstandsetzer, ob er die buchsen nachpresst und dafür einen kompletten block angeliefert bekommt.

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#88

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.04.2014 08:19
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

HP,
soweit ich es verstanden habe, ging es darum, alles auseinander zu nehmen und dann in die Möppiwerkstatt zu bringen.

Wenn er den Kopf zur Schleiferei bringt, müßten ja Nockenwelle, Ventile und Co raus, oder?

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#89

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.04.2014 08:25
von Gelöschtes Mitglied
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ja, richtig. aber wenn du den kopf und den Zylinder bearbeiten lassen möchtest, solltest du die jeweils ausgebauten teile hinbringen. der schrauber wird es dir danken, da es ihm zeit spart und dir kohle. wer es nicht kann oder möchte, muss eben einen zweiradmechaniker konsultieren und sich dann auf kosten um 1000€ einstellen.

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#90

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.04.2014 13:19
von veres • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

Wird ja immer besser

Ach.. ich werde mal meine werkstatt fragen
Der alte hase schraubt schon seit 30jahren .. da muss was gutes dabei sein
Bzw. Vielleicht kennt er jmd der mir die ausgebauten teile restauriert

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#91

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.04.2014 22:08
von veres • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

und da passt nur nen 750er vom baujahr 95' rein?

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#92

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2014 01:04
von veres • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

ach quatsch hat sich erledigt

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#93

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2014 05:42
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

FALLS du den 750er einbauen willst empfehle ich dir www.zxr750.de da es da sxhon einer gemacht hat

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#94

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2014 06:09
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #81
heey ruhig Brauner ich hab nur den Erfahrungsschatz so einiger mit dem Thema auf den Punkt tippseln wollen..... wenn du nun die Meinung eines Händlers zittierst unterstell mir bitte nicht sowas..... von wegen "Inkompetenz" zumal ich mich nichtmal auf deinen Beitrag beziehen konnte

Oha! Da haste aber mächtig was in den falschen Hals bekommen...
Mit "Inkompetenz" meinte ich meinen Dealer, da ja alle sagen, dass die Buchsen nachgepresst werden müssen etc... und einfaches Wechseln der ZKD NICHT reicht

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#95

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2014 16:50
von veres • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

Jupp danke ich werd da mal rein schnuppern

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#96

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2014 17:33
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Patroclus im Beitrag #94
Zitat von cowboy im Beitrag #81
heey ruhig Brauner ich hab nur den Erfahrungsschatz so einiger mit dem Thema auf den Punkt tippseln wollen..... wenn du nun die Meinung eines Händlers zittierst unterstell mir bitte nicht sowas..... von wegen "Inkompetenz" zumal ich mich nichtmal auf deinen Beitrag beziehen konnte

Oha! Da haste aber mächtig was in den falschen Hals bekommen...
Mit "Inkompetenz" meinte ich meinen Dealer, da ja alle sagen, dass die Buchsen nachgepresst werden müssen etc... und einfaches Wechseln der ZKD NICHT reicht




axxxooooo hatte ich echt falsch verstanden macht ja nüschd ...... das geschriebene Wort hinkt halt hinter dem gesprochenen immer bisi hinterher

allet juuuuht

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#97

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2014 23:05
von veres • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

dann wäre das ja auch aus edm weg geschaffen

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#98

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2014 23:08
von Otto • Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte

In der Oldtimer Praxis 05/14 soll ein Artikel über Zylinderköpfe/blöcke Laserschweißen kommen. Da werden sicher auch Firmen vorgestellt, die sowas machen und die Kosten in etwa genannt.

Eventuell für dich interessant wenn du den gerissenen Kopf wieder instandsetzen lassen willst.

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#99

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2014 23:36
von veres • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

hört sich interessant an!

ich werd mal schauen wieviel das kosten mag

aber vorerst den 750er motor rein (den 900er behalten... man weiß nie was man da noch alles draus machen möchte oder wieviel der mal wert sein wird)

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#100

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2014 23:56
von Dogg • Fulltime-Profi | 702 Beiträge | 721 Punkte

Na dann mal zu Keule.
So easy wirst du auch keinen 750er L Motor finden.

Die haben zwar alle höööchstens 30000 km gelaufen und wurden niedere über 10000 upm gedreht,
nur wer glaubt das schon?!?!?!
Normalerweise musst du nen gebrauchten Motor auch gleich aufmachen.- nur um zu gucken ob er mechanisch gesund ist!!

An deiner stelle würde ich deinen alten Motor aufbauen, da weist du was du hast....

zuletzt bearbeitet 23.04.2014 23:57 | nach oben springen


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