#1

ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.04.2014 19:02
von veres • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

So,

ich hab hier schonmal nen Thread dazu gelesen, wie man die berühmt berüchtigte ZKD der B, so hinbastelt, dass sie nicht mehr so anfällig ist.
Da das auch schon eine Weile her ist, habe ich nur noch Bruchstücke, wie: Planen und Setzen im Kopf..

Da ich generell beim Thema "Motor" noch eher ein Laie bin, wäre das echt nett, wenn man mir das ganze nochmal ausführlich erklären könnte
Und ich werde dann versuchen den Großteil der Arbeit selbst zu handhaben und das was ich mir noch nicht zutraue, werd ich dann wohl mit einem außer Werkstatt machen


Gruß veres

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#2

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.04.2014 19:11
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Frage: hast Du schon einen Schaden an der ZKD oder willst Du im Vorfeld was machen?
Ich bin mir nicht sicher, ob man da ran sollte, wenn alles okay ist.
Ansonsten muß der Motorblock raus; geht auch mit den Unterzügen dran.
Die "Schweizer" Dichtung (dicker, als die originale) sollte verwendet werden,
Laufbuchsen nachpressen lassen, Kopf Planen.

Das Material selbst liegt bei gut 300 und wenn es am ausgebauten Motor gemacht wird, sollte es um die 500 kosten.

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#3

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.04.2014 20:45
von RealQuality • Speed-Junkie | 250 Beiträge | 288 Punkte

Was verstehst du unter Material? Und wie ist die Schweiter Dichtung zu finden?

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#4

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.04.2014 20:46
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Zitat von veres im Beitrag #1
So,

ich hab hier schonmal nen Thread dazu gelesen, wie man die berühmt berüchtigte ZKD der B, so hinbastelt, dass sie nicht mehr so anfällig ist.
Da das auch schon eine Weile her ist, habe ich nur noch Bruchstücke, wie: Planen und Setzen im Kopf..

Da ich generell beim Thema "Motor" noch eher ein Laie bin, wäre das echt nett, wenn man mir das ganze nochmal ausführlich erklären könnte
Und ich werde dann versuchen den Großteil der Arbeit selbst zu handhaben und das was ich mir noch nicht zutraue, werd ich dann wohl mit einem außer Werkstatt machen


Gruß veres


Notfalls das Werkstatthandbuch zu Rate ziehen. Zumal wegen den Drehmomenten der Schrauben.
Hier kannst dir evtl. auch als Laie mal einen ersten Überblick verschaffen.
Is schon Aufwändig die ZKD zu wechseln. Hatte mir das auch einfacher vorgestellt.
Bis jetzt hält die ja noch....
Und ich glaube ich werde die auch nicht selbst wechseln. Zumal ja die Buchsen nachgepresst werden sollten.
Aber den Motor ausbauen und zum Händler bringen spart schonmal immens Arbeitsstunden welche man nicht Zahlen muß.


Grüße,

Hunter

zuletzt bearbeitet 12.04.2014 20:48 | nach oben springen

#5

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.04.2014 20:50
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Zitat von RealQuality im Beitrag #3
Was verstehst du unter Material? Und wie ist die Schweiter Dichtung zu finden?



Ich meine das wurde in nem anderem thread schonmal beantwortet. Der "Händler" kann damit sicher was anfangen....

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#6

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.04.2014 20:51
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Die schweizer Dichtung muß sowieso beim Kawadealer bestellt werden und der weiß, daß die dickere gemeint ist.
Zum Material gehört die Dichtung und dann kommt es darauf an, ob noch mehr Dichtringe getauscht werden sollten.

Ich selbst hab die ZKD vom Schrauber meines Vertrauens machen lassen.
Hätte auch weder die Fähigkeiten noch die Räumlichkeiten dazu, daran sauber zu arbeiten.
Ist nun mal das Herzstück des Möppis.

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#7

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.04.2014 20:54
von RealQuality • Speed-Junkie | 250 Beiträge | 288 Punkte

Achsoo.
Frage Beantwortet! Dankeschön

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#8

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.04.2014 22:45
von veres • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

Aaaaaaalles klar, danke euch

dann werde ich das mit der werkstatt meines vertrauens beraten und alles was ich mir zu traue alleine meistern :)
die zkd, planen und so, werd ich wohl lieber machen lassen, hab eh keine nötigen werkzeuge/maschinen dafür hier



edit:
die ZKD ist wohl kurz vorm versagen, das kühlwasser ist bei mir schon ein paar mal rausgesprudelt aber heut hat alles gut geklappt, also kein überhitzen mehr etc... seeeehr misstrauisch :o

zuletzt bearbeitet 12.04.2014 22:47 | nach oben springen

#9

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.04.2014 10:02
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Dann mal ein Check vom Kühlwasserstand im Kaltzustand:
im Kühler selbst - randvoll
im Ausgleichsbehälter - etwas über MIN

So sollte es sein. Wenn dann nach dem Fahren das Wasser im Ausgleichsbehälter brodelt oder stinkt oder rausgeschmissen wurde, fahre lieber nicht mehr groß weiter.

Sonst riskierst Du, daß der Zylinderkopf Risse bekommt.
Das wird dann teuer.

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#10

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.04.2014 13:14
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Zitat von veres im Beitrag #8
Aaaaaaalles klar, danke euch

dann werde ich das mit der werkstatt meines vertrauens beraten und alles was ich mir zu traue alleine meistern :)
die zkd, planen und so, werd ich wohl lieber machen lassen, hab eh keine nötigen werkzeuge/maschinen dafür hier



edit:
die ZKD ist wohl kurz vorm versagen, das kühlwasser ist bei mir schon ein paar mal rausgesprudelt aber heut hat alles gut geklappt, also kein überhitzen mehr etc... seeeehr misstrauisch :o


Die Berta immer schön warm fahren. 10 km auf eher niedriger Drehzahl. Is ja nicht zuletzt auch gut um die Reifen warm zu fahren. Quasi MUSS man bei der Berta erst mal alles warm fahren um sicher und schadfrei ans Ziel zu kommen. Eigentlich ein sehr sicheres Motorrad...
Also ich habe meine letzte Woche abgeholt mit 32.000 auf der Uhr. Vor-Vorbesitzer is nur Langstrecke gefahren und der Vorbesitzer die letzten 3 Jahre 500 km. Die ersten 600km in meiner Hand war seitens Kühlerwasser alles im Grünen Bereich. Hat auch nix rausgeworfen obwohl Stand auf "Max"..... Denke wenn die anständig gefahren wird kann die Dichtung auch mal 50K+ halten. Oder gar noch länger.
Aber deine klingt im Eimer.......

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#11

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.04.2014 19:38
von veres • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

Ja, das hat mir der vorbesitzer auch geprädigt
... da hatte sie noch keine probleme vorher gehabt und jetzt hat sie 62tkm drauf, also sollte langsam die zkd mal wegfliegen hehe

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#12

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.04.2014 19:40
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Was haben die Ventilspiele denn bei der letzten Einstellung gesagt?
Waren die Auslaßspiele alle verkleinert?

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#13

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.04.2014 21:37
von veres • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

hm, ich hab das bike erst seit nem jahr ca. und beim letzten tüv hat keiner was vom ventilspiel gesagt und die zusträndige werkstatt auch nicht, bzw. hat es wahrscheinlich keiner kontrolliert
was hat es denn damit auf sich?

oder gibt es eine chance, dass die zkd noch heile ist?
das manko, was ich jetzt so hören kann, ist, dass sie unruhig läuft, vorallem im oberen drehszahlbereich ab 8000 läuft sie total unruhig, was mir eine menge leistung wegnimmt... da müsste mal jmd die vergaser synchronisieren
es hört sich ungefähr so an, als ob jmd ohne takt wie wild auf irgendwas rumhämmert

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#14

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.04.2014 21:45
von RealQuality • Speed-Junkie | 250 Beiträge | 288 Punkte

TüV Kontrolliert kein Ventielspiel.

Ventilspiel wird meist bei unruhigem Motorlauf oder bei einer Inspektion eingestellt. Warum warste den bei der Werkstatt?

Nein keine Chance wenn das Wasser Spuckt ist die ZKD im eimer.

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#15

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.04.2014 22:03
von veres • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

inner werkstatt hab ich neue reifen draufgeschmissen bekommen und durchn vergsaer wurde geguckt

hm.. naja also das mit dem wasser hat sich vorgestern auf der letzten tour nicht mehr gezeigt, nichtmal ansatzweise
und ich hatte den verdacht, dass eventuell die ventile von der wasserkühlung geklemmt haben und es davor einfach nur zu heiß wurde und durch den druck das wasser raus kam :D

anderer seits, meine ich, dass es ein wenig blubberet am auffüllbehälter der wasserkühlung, wenn ich gas gebe (deckel offen; wegen entlüften)


ABER UM NOCHMAL ALLES ZUSAMMEN ZU FASSEN:

- neue ZKD kaufen (die schweizer; bzw dickere)
- Zylinderkopf planen lassen
- und was soll ich jetzt neu pressen lassen?

zuletzt bearbeitet 13.04.2014 22:06 | nach oben springen

#16

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.04.2014 22:06
von RealQuality • Speed-Junkie | 250 Beiträge | 288 Punkte

beobachten!

PS:Bin kein Ninja Schrauber Profi, möchte mir noch eine zulegen und habe hier bereits viel Gelernt

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#17

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.04.2014 22:21
von veres • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

werd ich machen
ich auch nicht

sauber! am besten lernt man doch immer noch am eigenen testobjekt

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#18

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.04.2014 23:13
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Aber das "Testobjekt" sollte ja vielleicht noch ein wenig halten....

Also wenn es schon blubbert wenn Du den Deckel offen hast hat sich die ZKD mittlerweilen wahrscheinlich wirklich verabschiedet.
Und zu kleiner Spiel an den Auslaßventilen deuten auch auf die ZKD hin habe ich mir anlesen lassen.

Fährst Du noch damit?

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#19

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.04.2014 23:14
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Zitat von veres im Beitrag #15
inner werkstatt hab ich neue reifen draufgeschmissen bekommen und durchn vergsaer wurde geguckt

hm.. naja also das mit dem wasser hat sich vorgestern auf der letzten tour nicht mehr gezeigt, nichtmal ansatzweise
und ich hatte den verdacht, dass eventuell die ventile von der wasserkühlung geklemmt haben und es davor einfach nur zu heiß wurde und durch den druck das wasser raus kam :D

anderer seits, meine ich, dass es ein wenig blubberet am auffüllbehälter der wasserkühlung, wenn ich gas gebe (deckel offen; wegen entlüften)


ABER UM NOCHMAL ALLES ZUSAMMEN ZU FASSEN:

- neue ZKD kaufen (die schweizer; bzw dickere)
- Zylinderkopf planen lassen
- und was soll ich jetzt neu pressen lassen?


Die Gleitbuchsen!

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#20

RE: ZX900B die Zylinderkopfdichtung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.04.2014 23:19
von veres • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

Ja ...

ne fahren tu ich damit nicht mehr, hab sie heute ja komplett frei gemacht

morgen wird alles anne decke gehangen und die schwinge ab etc (wollte ein paar lackierungen vornehmen)

Super, dann bau ich die teile aus und gebe diese zur werkstatt?


(wie heißt die zkd denn genau? )

zuletzt bearbeitet 13.04.2014 23:21 | nach oben springen


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