|
|
So,
ich hab hier schonmal nen Thread dazu gelesen, wie man die berühmt berüchtigte ZKD der B, so hinbastelt, dass sie nicht mehr so anfällig ist.
Da das auch schon eine Weile her ist, habe ich nur noch Bruchstücke, wie: Planen und Setzen im Kopf..
Da ich generell beim Thema "Motor" noch eher ein Laie bin, wäre das echt nett, wenn man mir das ganze nochmal ausführlich erklären könnte
Und ich werde dann versuchen den Großteil der Arbeit selbst zu handhaben und das was ich mir noch nicht zutraue, werd ich dann wohl mit einem außer Werkstatt machen
Gruß veres
Frage: hast Du schon einen Schaden an der ZKD oder willst Du im Vorfeld was machen?
Ich bin mir nicht sicher, ob man da ran sollte, wenn alles okay ist.
Ansonsten muß der Motorblock raus; geht auch mit den Unterzügen dran.
Die "Schweizer" Dichtung (dicker, als die originale) sollte verwendet werden,
Laufbuchsen nachpressen lassen, Kopf Planen.
Das Material selbst liegt bei gut 300 und wenn es am ausgebauten Motor gemacht wird, sollte es um die 500 kosten.
Zitat von veres im Beitrag #1
So,
ich hab hier schonmal nen Thread dazu gelesen, wie man die berühmt berüchtigte ZKD der B, so hinbastelt, dass sie nicht mehr so anfällig ist.
Da das auch schon eine Weile her ist, habe ich nur noch Bruchstücke, wie: Planen und Setzen im Kopf..
Da ich generell beim Thema "Motor" noch eher ein Laie bin, wäre das echt nett, wenn man mir das ganze nochmal ausführlich erklären könnte
Und ich werde dann versuchen den Großteil der Arbeit selbst zu handhaben und das was ich mir noch nicht zutraue, werd ich dann wohl mit einem außer Werkstatt machen
Gruß veres
Zitat von RealQuality im Beitrag #3
Was verstehst du unter Material? Und wie ist die Schweiter Dichtung zu finden?
Die schweizer Dichtung muß sowieso beim Kawadealer bestellt werden und der weiß, daß die dickere gemeint ist.
Zum Material gehört die Dichtung und dann kommt es darauf an, ob noch mehr Dichtringe getauscht werden sollten.
Ich selbst hab die ZKD vom Schrauber meines Vertrauens machen lassen.
Hätte auch weder die Fähigkeiten noch die Räumlichkeiten dazu, daran sauber zu arbeiten.
Ist nun mal das Herzstück des Möppis.
Aaaaaaalles klar, danke euch
dann werde ich das mit der werkstatt meines vertrauens beraten und alles was ich mir zu traue alleine meistern :)
die zkd, planen und so, werd ich wohl lieber machen lassen, hab eh keine nötigen werkzeuge/maschinen dafür hier
edit:
die ZKD ist wohl kurz vorm versagen, das kühlwasser ist bei mir schon ein paar mal rausgesprudelt aber heut hat alles gut geklappt, also kein überhitzen mehr etc... seeeehr misstrauisch :o
Dann mal ein Check vom Kühlwasserstand im Kaltzustand:
im Kühler selbst - randvoll
im Ausgleichsbehälter - etwas über MIN
So sollte es sein. Wenn dann nach dem Fahren das Wasser im Ausgleichsbehälter brodelt oder stinkt oder rausgeschmissen wurde, fahre lieber nicht mehr groß weiter.
Sonst riskierst Du, daß der Zylinderkopf Risse bekommt.
Das wird dann teuer.
Zitat von veres im Beitrag #8
Aaaaaaalles klar, danke euch
dann werde ich das mit der werkstatt meines vertrauens beraten und alles was ich mir zu traue alleine meistern :)
die zkd, planen und so, werd ich wohl lieber machen lassen, hab eh keine nötigen werkzeuge/maschinen dafür hier
edit:
die ZKD ist wohl kurz vorm versagen, das kühlwasser ist bei mir schon ein paar mal rausgesprudelt aber heut hat alles gut geklappt, also kein überhitzen mehr etc... seeeehr misstrauisch :o
hm, ich hab das bike erst seit nem jahr ca. und beim letzten tüv hat keiner was vom ventilspiel gesagt und die zusträndige werkstatt auch nicht, bzw. hat es wahrscheinlich keiner kontrolliert
was hat es denn damit auf sich?
oder gibt es eine chance, dass die zkd noch heile ist?
das manko, was ich jetzt so hören kann, ist, dass sie unruhig läuft, vorallem im oberen drehszahlbereich ab 8000 läuft sie total unruhig, was mir eine menge leistung wegnimmt... da müsste mal jmd die vergaser synchronisieren
es hört sich ungefähr so an, als ob jmd ohne takt wie wild auf irgendwas rumhämmert
inner werkstatt hab ich neue reifen draufgeschmissen bekommen und durchn vergsaer wurde geguckt
hm.. naja also das mit dem wasser hat sich vorgestern auf der letzten tour nicht mehr gezeigt, nichtmal ansatzweise
und ich hatte den verdacht, dass eventuell die ventile von der wasserkühlung geklemmt haben und es davor einfach nur zu heiß wurde und durch den druck das wasser raus kam :D
anderer seits, meine ich, dass es ein wenig blubberet am auffüllbehälter der wasserkühlung, wenn ich gas gebe (deckel offen; wegen entlüften)
ABER UM NOCHMAL ALLES ZUSAMMEN ZU FASSEN:
- neue ZKD kaufen (die schweizer; bzw dickere)
- Zylinderkopf planen lassen
- und was soll ich jetzt neu pressen lassen?
Aber das "Testobjekt" sollte ja vielleicht noch ein wenig halten....
Also wenn es schon blubbert wenn Du den Deckel offen hast hat sich die ZKD mittlerweilen wahrscheinlich wirklich verabschiedet.
Und zu kleiner Spiel an den Auslaßventilen deuten auch auf die ZKD hin habe ich mir anlesen lassen.
Fährst Du noch damit?
Zitat von veres im Beitrag #15
inner werkstatt hab ich neue reifen draufgeschmissen bekommen und durchn vergsaer wurde geguckt
hm.. naja also das mit dem wasser hat sich vorgestern auf der letzten tour nicht mehr gezeigt, nichtmal ansatzweise
und ich hatte den verdacht, dass eventuell die ventile von der wasserkühlung geklemmt haben und es davor einfach nur zu heiß wurde und durch den druck das wasser raus kam :D
anderer seits, meine ich, dass es ein wenig blubberet am auffüllbehälter der wasserkühlung, wenn ich gas gebe (deckel offen; wegen entlüften)
ABER UM NOCHMAL ALLES ZUSAMMEN ZU FASSEN:
- neue ZKD kaufen (die schweizer; bzw dickere)
- Zylinderkopf planen lassen
- und was soll ich jetzt neu pressen lassen?
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |