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gebts auf - der weis eh alles besser
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6er ham ja auch alle nen Ramair. Bei den Neuen schreiben sie es halt noch explizit dazu weil sichs gut verkauft.
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Einfach vorne ranpacken -> garantierte Leistungssteigerung! http://www.spiele-offensive.de/Gesellsch...Generator_0.php
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mir ist es so ziehmlich egal, wenn sich hier unwissende lustig machen. ist ja schön, wenn man über seine eigene dummheit lachen kann
fakt ist nunmal, das ram air eine sonnderausstattung ist, welche nicht jede maschine hat. sicherlich saugen die alle die luft von vorn an, bedeutet aber nicht, dass die airbox und vergaser für überdruck ausgelegt sind! jeder der ein wenig ahnung von physik hat, weiß, dass bei überdruck der sprit einfach wieder in den tank gedrückt wird und die schieber dann nicht richtig funktionieren. man braucht die extraleitungen, welche für den ausgleichsdruck sorgen. bei maschinen ohne ram air, wird der überdruck abgeleitet. das ist nunmal der kleine aber erhebliche unterschied. wäre echt klasse, wenn ich mal jemand äussern würde, der sich mit damit auch auskennt. mir geht der spot der unwissenden echt auf den keks.
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@Badkamikaze
Sorry, aber du scheinst offenbar keine Ahnung von Physik noch von der Funktionsweise eins Vergasers zu haben. Sinnfrei hier weiterzudiskutieren.
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Zitat von Badkamikaze
da die doppelpunkte erst nach dem aufpreis kommen, bezieht sich das schon auf ram air, sonst hätten die gleich alles maschinen mit ram air ausgestattet. da aber in deriser welt nichts umsonst ist, nur gegen aufpreis.
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benutz mal sie sufu - bist ja nich der erste der danach fragt -> http://www.kawasaki-ninja-forum.de/t5371...umruestkit.html
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Zitat von Sepp.
@Badkamikaze
Sorry, aber du scheinst offenbar keine Ahnung von Physik noch von der Funktionsweise eins Vergasers zu haben. Sinnfrei hier weiterzudiskutieren.
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ist doch ganz einfach...wenn du so wahnsinnig gut über alles bescheid weist, und hier keinem glauben schenken magst - warum schauste dann nich einfach bei dir nach?
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In Antwort auf:
Im Vergleich zur 1995er Honda CBR600F3 wird an Kawasakis ZX-9R ein relativ gerades Einlaufsystem verwendet. Zwei Einlauföffnungen in der Nähe der Hauptscheinwerfer führen über die Holme des Rahmens und enden in einer geschlossenen Airbox. Aus der Nähe betrachtet erkennt man hinter den Grills zwei kleinere Düsen, die mit dem Schwimmergehäuse des Vergasers verbunden sind. Sie haben die Aufgabe, den Druckausgleich zwischen Schwimmergehäuse und Airbox herzustellen. Ohne diese Einrichtung würde der höhere Druck der angesaugten Luft die Vergasung beeinträchtigen, Kraftstoff aus dem Schwimmergehäuse herausdrücken und so zur Verarmung des Gemisches führen.
Kawasaki nutzt in nahezu allen Maschinen mit Lufteinlauf dieses System, lediglich in der ZX-7 und früheren Modellen der ZX-11 kommt ein einfacher Einlauf zum Einsatz.
Quelle: zx-line.de
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Im Grunde ganz einfach:
Mal angenommen, die 6er,(7er?) ,9er und 10er haben KEIN Ram-Air:
Muss es bei Kawasaki ja definitiv eins zu bestellen geben, das Dingens hat dann ja ne Teilenummer. Nun könnte man Vergleichen ob Teilenummern auftauchen die ANDERS als die sind als die, die hier http://fiche.ronayers.com/Index.cfm/Modu...3/Make/Kawasaki irgendwo untergebracht sind. Das sind die Explosionszeichnungen aller Kawa Modelle nach Baujahr, mit entsprechenden Teilenummern.
Bestimmt ( das weiss ich aber nicht genau! ) existiert für den Rennsport eine verbesserte Version, mehr Lufteinlass und watt weiss ich.
Noch ne Anmerkung: Scherze musst halt bissle abkönnen, wenn man hier schon die Leute als nichtwissend bezeichnet, aber für die eigene Aussage keinerlei Beweis hat.
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Dieser Text ist für alle die Biker passend, welche sich schon desöfteren gefragt haben, was dieses RAM-Air System eigentlich wirklich bewirkt. Die mathematischen Ausführungen sollen die aufgeführten "Behauptungen" nur ein wenig untermauern.
Viel Spass beim Lesen.
Ram-Air
Immer wieder höre ich, wieviel Leistung Ram-Air infolge des erhöten Staudrucks (gerade bei höheren Geschwindigkeiten) bringen soll.
Grundsätzlich ist das Ram-Air System (meiner Meinung nach) mehr Zierde als Effektiv.
Der Aufladeeffekt im Frontbereich durch Erhöhung des Staudrucks ist geringer als oftmals angenommen.
Die Staudruckerhöhung am Lufteinlass bei 200 km/h beträgt ca. 0,02 bar (gegenüber Normaldruck 1013 mbar).
Bei 250 km/h sind es dann ca. 0,03 bar.
Dies entspricht ca. 1kW Leistungszuwachs.
Also, so arg weit her ist es mit dem Ram-Air System nicht.
Klar, schlecht aussehen tut es oftmals nicht.
Zu berücksichtigen ist noch, der Vorteil der kälteren Ansaugluft (Grund: Ansaugvorgang findet im Frontbereich statt). Ebenso die Resonazwirkung aufgrund des langen Ansaugschnorchels wirkt sich positiv aus.
Jedoch die Erhöhung des Staudrucks (wie es sich oftmals vorgestellt wird) ist nicht wirklich leistungssteigernd (siehe oben).
Der mathematische Hintergrund formelmässig dargestellt:
Formel für Staudruck:
Ps = 0,5 * Ro * w²
Ro = Luftdichte mit 1,293 kg/m³
w = Anströmgeschwindigkeit mit 55,55 m/s
1bar = 10 N/cm²
N = (kg * m) / s²
=> 1 bar = 100 000 kg / (s² * m)
Jetzt alles einsetzen durch 100 000 dividieren und so sind es nun bei 200 km/h 0,0199537.... => ca. 0,02 bar. Diese geringe Druckerhöhung macht deutlich, wie gering die erzielte Wirkung ist.
Bei den Suzuki GSX-R 750 SRAD-Modellen herrscht bei 200 km/h sogar Unterdruck im RAM-Air System. Erschreckend.....nicht wahr?
Der Staudruck darf jedoch nicht mit dem Luftwiderstand verwechslet werden.
Fl = Cw * A * Ro/2 * v²
Hieraus resultiert eine Kraft in Newton. Quadratisch abhängig von der Geschwindigkeit mit Berücksichtigung von Luftwiderstandsbeiwert (Cw) und Luftdichte(Ro).
Abschließend würde ich behaupten die Priorität liegt hier klar auf der marketingtechnischen Seite....die dabei gewonnene Leistung ist quasi ein angenehmer "Nebeneffekt". Angaben von zig "Mehr-PS" sind völliger Quatsch
hab ich mal grad gefunden;-)
grüße
timmi
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Zumal der Luftwiderstand exponentiell zur Geschwindigkeit steigt, der "Leistungszuwachs" jedoch nur linear. Im Endeffekt ist es wie du sagst Augenwischerei.
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ne leistungszuwachs ist nicht zwangsläufig linear - kommt auf das motorrad bzw das ram air und die kanalführung an
motorrad hat das mal getested http://www.ps-online.de/sixcms/media.php...test_ramair.pdf
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