Zitat von timmi
Dieser Text ist für alle die Biker passend, welche sich schon desöfteren gefragt haben, was dieses RAM-Air System eigentlich wirklich bewirkt. Die mathematischen Ausführungen sollen die aufgeführten "Behauptungen" nur ein wenig untermauern.
Viel Spass beim Lesen.
Ram-Air
Immer wieder höre ich, wieviel Leistung Ram-Air infolge des erhöten Staudrucks (gerade bei höheren Geschwindigkeiten) bringen soll.
Grundsätzlich ist das Ram-Air System (meiner Meinung nach) mehr Zierde als Effektiv.
Der Aufladeeffekt im Frontbereich durch Erhöhung des Staudrucks ist geringer als oftmals angenommen.
Die Staudruckerhöhung am Lufteinlass bei 200 km/h beträgt ca. 0,02 bar (gegenüber Normaldruck 1013 mbar).
Bei 250 km/h sind es dann ca. 0,03 bar.
Dies entspricht ca. 1kW Leistungszuwachs.
Also, so arg weit her ist es mit dem Ram-Air System nicht.
Klar, schlecht aussehen tut es oftmals nicht.
Zu berücksichtigen ist noch, der Vorteil der kälteren Ansaugluft (Grund: Ansaugvorgang findet im Frontbereich statt). Ebenso die Resonazwirkung aufgrund des langen Ansaugschnorchels wirkt sich positiv aus.
Jedoch die Erhöhung des Staudrucks (wie es sich oftmals vorgestellt wird) ist nicht wirklich leistungssteigernd (siehe oben).
Der mathematische Hintergrund formelmässig dargestellt:
Formel für Staudruck:
Ps = 0,5 * Ro * w²
Ro = Luftdichte mit 1,293 kg/m³
w = Anströmgeschwindigkeit mit 55,55 m/s
1bar = 10 N/cm²
N = (kg * m) / s²
=> 1 bar = 100 000 kg / (s² * m)
Jetzt alles einsetzen durch 100 000 dividieren und so sind es nun bei 200 km/h 0,0199537.... => ca. 0,02 bar. Diese geringe Druckerhöhung macht deutlich, wie gering die erzielte Wirkung ist.
Bei den Suzuki GSX-R 750 SRAD-Modellen herrscht bei 200 km/h sogar Unterdruck im RAM-Air System. Erschreckend.....nicht wahr?
Der Staudruck darf jedoch nicht mit dem Luftwiderstand verwechslet werden.
Fl = Cw * A * Ro/2 * v²
Hieraus resultiert eine Kraft in Newton. Quadratisch abhängig von der Geschwindigkeit mit Berücksichtigung von Luftwiderstandsbeiwert (Cw) und Luftdichte(Ro).
Abschließend würde ich behaupten die Priorität liegt hier klar auf der marketingtechnischen Seite....die dabei gewonnene Leistung ist quasi ein angenehmer "Nebeneffekt". Angaben von zig "Mehr-PS" sind völliger Quatsch
hab ich mal grad gefunden;-)
grüße
timmi
sehr schöner beitrag!
ich bin mal gespannt ob er uns endlich glaubt!
ich wünschte sturzi könnte auch mal was sagen....obs jetzt pro oder contra is egal!
aber ich hab noch ne frage an badkamikaze.....
wohin geht denn der druckausgleich wenn du meinst der wird beim ramair systhem ausgebaut???
die zusätzlichen schläuche....die du meinst sind meines wissens nach das sls...
also en systhem was frischluft zur nachverbrennung der abgase liefert,
um bessere werte zu erziehlen!
die 10-20 ps joar
ich finds toll!
für mich ists das
was zählt, der glaube!
denn die berechnung is ja ganz toll aber was da vergessen wird ist die realität wies vorher war!
also unter der sitzbank gegen die fahrtrichtung....siehe xt 600....
hier haste motortemperatur auspuff strömung!
münst du das jetzt mal auf ne ninja um.... haste sicher deine 15 ps weniger!
noch was würde die verdichtung jetzt wieder höher werden,
hättes du wieder probleme mit der lufttemperatur und dadurch wieder leistungsverluste weils verdichtungsverhältniss bei wärmerer luft schlechter wird.
ps ich hoffe hier ist irgendwer der mir folgen kann!?
an alle die mich kennen ihr wisst wies gemeint is!