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Zitat von Dini
Das einfach der Oberhammer hier.. Mein Instruktor hat mich den letzten Turn ins racecamp geschickt und ist mit mir zusammen Gefahren
Wir haben fünf Leute überholt.... Und uns keiner ich komm gar net klar, sowas geiles.. Wobei mir ja am Anfang schon der Arsch auf Grundeis ging, als man da von 190 auf der Gegenfrage runterbremsen musste.. Meine Herren
..ja, ja. die jungen Wilden!
Denk dran, Renntempo verlangt mehr, als den Stuß an Info, den du hier bekommst
Calafat ist dann doch sicher noch ne Ecke schneller - schau dir deine Kotz-Michelin immer gut an über den Tag
Erwin Scherer schrieb:
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> Für Nachahmer: Wer versucht, wie ein Rennfahrer
> zu fahren, kann leicht ins Gras beißen auf dieser
> Strecke!
>
> Wer wissen will, warum, dem erklär ichs.
>
Ei, ei, ei! Ich werde dann mit eigenem Auftrag selbst aktiv.
Was hier so reisserisch klingt, hat seine absolute Berechtigung. Den Satz habe ich in Ullrich(?) Thomsens Buch über die Nordschleife gefunden. Er erklärt leider nicht, wie er das meint, es dürfte aber so zu erklären sein. In der Rennerei mußt du ein bestimmtes Handwerkzeug gut beherrschen. Kein normaler Motorradfahrer erreicht auf der öffentlichen Straße "Renntempo", wenn er das meint (Gruß an meine angeheiratete männliche Verwandtschaft), so fährt er nicht Renntempo sondern nur rücksichtlos.
Der Videolink ist dazu recht anschaulich, weil er das Tempo, das dort gefahren wird, schon eher zeigt. Halt wegen der orginellen Kamera, die aus dem Grand Prix-Sport stammt. Wenn ihr das Video ca. 50 Sekunden laufen laßt, kommt der Fahrer an eine Stelle des Rings, der Tiergarten heißt. Tiergarten deswegen, weil dort früher Haustiere und Esel begraben wurden. Ein Rennfahrer fährt dort gut und gerne 250 Sachen und ein bisschen mehr, ein Alltagsfahrer schafft mal etwa geschätzte 160 Sachen und er hält sich für den König der Strecke - bis er von einem Rennfahrer überholt wird. Das läßt sich so erklären, das du als Renntempofahrender eine andere Art des Sehens entwickeln mußt. Normalerweise blickt man beim Fahren immer auf den Punkt der Straße, der den nächsten Handlungsablauf einläutet. Das wäre bei unserem Tiergartenbeispiel die Stelle am rechten Streckenrand, von wo die Fahrt in die Linksskurve eingeleitet wird. Man nennt das auch den Ablösepunkt. Und das machen gerade Rennfahrer nicht. Die müssen schon die zweite Handlung der Fahrt ins Auge nehmen, nähmlich die zu fahrende Kurve selbst. Tja, wer sieht zwei Sachen gleichzeitig?
Im Moment sitzt ihr vor dem PC in einem Zimmer. Jetzt hebt mal den Blick vom Bildschirm und schaut gegen die Wand. Ich sehe da bei mir zu Hause ein Videoablagebrett, einen Fernseher, ein Bild vom Gotte Odin und ein Bild vom Bw Gostenhof. Jetzt bemüht euch, bei euch im Zinmmer auf keines euerer Bildelemente starr zu schauen, sondern das Bild als ganzes zu sehen. Das heißt, ich schaue auf keines der von mir geschilderten Elemente fokusiert. Und nun hebt ihr die rechte Hand und streckt den Zeigefinger aus und bewegt nun den Zeigefinger in euer Blickfeld. Ihr seht ihn, dürft eueren Blick aber nicht auf ihn fokusieren!!! Der Zeigefinger wird nun im Blickfeld bewegt, ihr müßt das resgistrieren, aber nicht auf den Finger fokusieren!
Das Problem habt ihr bei Renntempo. Der Zeigefinger ist die weisse Linie des rechten Streckenrandes, ihr müßt aber die gesammte Kurve ins Blickfeld nehmen. Nur dann geht das mit den 250 Sachen.
Es ist vergleichbar mit einem Kreisklassefußballer und einem Brasilianischen Superstar. Ein Kreisklassefußballer läuft beim Dribbling den Torpfosten um, weil er nur auf seine Füße und den Ball starrt, ein guter Fußballer sieht räumlicher, halt auch sein näheres und weiteres Umfeld. Das trennt die Spreu vom Weizen!
Als Rennfahrer mußt du die Kunst beherrschen, die anzufahrende Kurve voll im Blick zu haben, aber den Ablössepunkt an der Strecke, ohne ihn anzustarren, immer im Blickfeld zu behalten, weil, wenn du wie alle Normalos den Ablösepunkt fokusierst, die Handlungsabläufe bei Renntempo so schnell werden, das du niemals die Kurve kriegen wirst - im wahrsten Sinne des Wortes. Das heißt, wenn ein Alltagsfahrer sich hinter einen Rennfahrer klemmt und wie der, den Tiergarten mit 250 Sachen anfährst, der Alltagsfahrer (Kreisklassefußballer) dadurch, das er den Ablösepunkt anstarrt, bis er an ihm drann ist, niemals so schnell den Blick und die Situation für die nächste Handlung Kurvenfahrt bewerkstelligen kann, das er wie eine Wasserbombe in die Begrenzungsmauer der Edertalsperre einschlagen wird. Die Familie kann sich dann Gedanken machen, ob Eiche oder Buche. Bei Rennen sieht man manchmal, das selbst auf Weltmeisterschaftsniveau Fahrer beim Herranfahren an den Ablösepunkt von der Strecke kommen. Das passiert, wenn man den Rundumblick verliert und sich auf ein Teil von zwei Dingen fokusiert. Versucht doch mal mit über 200 den rechten streckenrand der straße zu rasieren, das allein ist schon hohe Kunst. Und das ist dann beim rennen Nebensache, es gilt die Kurve zu kriegen - und vieleicht noch einen Gegner auszubremsen!
Ich selber habe früher mal einige rennen gefahren und bin fast verzweifelt, weil ich als Kreisklassefußballer, was durch die falsche Sehtechnik herrührt, beim Herranfahren an eine Kurve Blut und Wasser geschwitzt habe und die anderen Kollegen an mir vorbeigebrettert sind, als würde ich stehen. Mir hat halt keiner den Trick mit der besonderen Blicktechnik verraten und das ging dann auch einmal schief. Auf dem Nürburgring, Grand Prix-Strecke habe ich bei einem Rennen versucht, über mein Kreisklasselimit zu gehen, weil ich mir einfach sagte:"Das ist doch nur eine doofe Kurve.. die anderen machens doch auch" und bin gerade aus ins Kiesbett. Da kann man das mal probieren, da gibts Auslaufzonen, auf der Nordschleife gibts nur harten Stahl der Leitplanken.
So, den Text hier kopiere ich und stelle ihn in ein Motorradfahrerforum ein, weil mir es leid täte, wenn ein junger Kerl (oder auch junge Dame, die haben wir dort auch!) so dumm wäre und auf die Machosprüche der Großmäuler dort herreinfiele und beim Renntempofahren mit Kreisklasseniveau zu Schaden käme.
Gruß
Erwin
Text erstellt vor gut 2 Jahren - - ließ es gut durch, Dini!!!
Erwin mit dem Text fährst du die Dini maximal sauer, weil es Ihr langsam auf den nicht vorhandenen Sack geht, das über ihre Reifen oder sonstiges diskutiert wird.
Dini ist weder auf der Suche nach dem letzten Zehntel auf der Rennstrecke noch versucht sie hier irgendjemandemwas zu beweisen.
Sie will einfach nur mit den vielen Trainings, die sie absolviert Ihren Fahrstil verbessern, sich auf sicherem Gelände mal etwas mit dem Mopped austoben und in Ruhe Schräglage genießen und einfach Spass mit Ihrer Motorradverrückten Familie haben, ist das den so schwer zu verstehen?
Ich bin persönlich hinter Dini schon hergefahren und muss sagen sie fährt sehr gut und auch nicht zu langsam und wenn sie solche Trainings mag und es Ihrer Sicherheit in Zukunft gut tut, dann soll sie das in Hergottsnamen auch weiterhin tun.
Sie bekommt dort sicher gute Anweisungen Tipps und Tricks von erfahrenen Instruktoren, die individuell auf Ihr bissheriges Können abgestimmt sind und ich denke deinen Beitrag zur Blickführung braucht sie aktuell nicht.
Danke dir trotzdem dafür, aber der gehört eher in eine Fred für welche die Rennprofis werden wollen und nicht hierhin.
Zitat von GladrZitat von Dini
Das einfach der Oberhammer hier.. Mein Instruktor hat mich den letzten Turn ins racecamp geschickt und ist mit mir zusammen Gefahren
Wir haben fünf Leute überholt.... Und uns keiner ich komm gar net klar, sowas geiles.. Wobei mir ja am Anfang schon der Arsch auf Grundeis ging, als man da von 190 auf der Gegenfrage runterbremsen musste.. Meine Herren
..ja, ja. die jungen Wilden!
Denk dran, Renntempo verlangt mehr, als den Stuß an Info, den du hier bekommst
Calafat ist dann doch sicher noch ne Ecke schneller - schau dir deine Kotz-Michelin immer gut an über den Tag
---am Überholen hatte sie schon was "geiles" gefunden - bei 190 Sachen pflückt man Blumen bzw. schaltet so langsam in den 4ten.
hier gehts nicht drum, jemanden zu maßregeln - es geht darum, wer wie ein rennfahrer fahren will/verführt wird, kann bös auf die Nase fallen, wenn er/sie sich nicht etwas mit der theorie beschäftigt!!
Aber, jeder weitere Kommentar von mir unterbleibt, nicht nur in Sachen Technik, auch sonst - Stell ich nur noch Bilder ein!
soooodele, wir sind wieder zu Hause eingetrudelt
war n sehr schöner Tag, ausser dass wir n Umweg über den westlichen Berliner Ring nehmen mussten, da im Ostbereich wegen Brückenbauarbeiten komplett gesperrt war.
Naja, erstmal einige elendige Autobahnkilometer abgerissen, bis wir endlich runter fahren konnten.
Zwischendurch ne kleine Pause eingelegt und leger neben paar Choppern eingeparkt. Hab deren Blicke auf unsere Reiskocher garnicht so richtig deuten können / wollen und daher ignoriert bis ich dann jemerkt hab, dass wir uns in mitten in nen Pulk liebenswerter Banditos eingeparkt hatten
Dafür haben wir bei thunder und Frauchen dann erstmal schööööön gemütlich Kaffee getrunken, bevor wir dann (endlich über Landstraße) gemeinsam gen Dölln gefahren sind.
Nun haben wir also endlich die Möppibegeisterte "Dini-Familie" auch mal kennengelernt und auch alle mal in Aktion auf den Mopeten gesehen.
@Gladr: ich find das garnicht schlecht, dass du da theoretische Tips gibst Jeder lernt ja immer dazu.....das endet ja auch nie.....
Aber darfst mir glauben, die Blickführung (und nicht nur die) hat Dini verdamt gut im Griff Zudem ist sie jung, da verinnerlicht man eh alles viel schneller und kann alles auch schneller umsetzen.
Und das der Instruktor sie auf nen schnellen Turn mit zu den Racern genommen hat, das spricht ja wohl für sich Welcher Instruktor macht sowas aussergewöhnliches und geht womöglich ein Risiko ein? ----> keiner!
Der wird sich einfach gefreut haben, dass er (was ja eh selten ist) endlich mal n schnelles Mädel mit Potential in die Finger bekommen hat.....und sich einen gefeixt haben, dass er mit ihr zusammen(sicher gefahren!!!) mal eben paar von den Möchtegern-Jungs verblasen hat
Jedenfalls ist die Dini-Familie n super sympatischer Clan, der jeder für sich auch viel Fun aufm Kringel hat. Ich find sowas klasse
Und was so die Tips angeht......hüstel.....glaube da können die meisten hier schon mal bei Dini anfragen, wenn sie welche brauchen
Zitat von Punti
Die Susi ist ne Freundin und freut sich drüber, wenn man sie ärgert, ich schwöre.
Okay Punti, hab alle deine Instruktionen befolgt.
Hab Susi gesagt, dass du gesagt hast, dass wenn ich sie ärgere....sie mich adoptieren wird und mir ne neue Mopete schenkt
Hat fast geklappt sie hatte nur anscheinend aus Versehen die notwendigen Adoptierpapiere nicht mit
Naja, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben
Erwin, glaubst du ehrlich, die Instruktoren machen mit und keinerlei Theorie?
Und mein Instruktor ist nicht zum ersten mal mit mir Gefahren und wenn er der Meinung gewesen hätte, ich könnte das nicht, wäre er nie mit mir den Turn im Race Camp gefahren..
Im übrigen kann ich mir jetzt neue knieschleifer kaufen und die richtungsfeile an meinem vorderreifen sind auch angekratzt.. Jetzt könnt ihr mich gern alle in der Luft zerreißen..
Walli, war total schön euch mal kennen gelernt zu haben, auch wenns nur ein recht kurzes Vergnügen war
Zitat von Dini
Im übrigen kann ich mir jetzt neue knieschleifer kaufen und die richtungsfeile an meinem vorderreifen sind auch angekratzt..
Du böse Raserin
Mein Neid sei dir gewiss
Zitat von KratziZitat von Dini
Im übrigen kann ich mir jetzt neue knieschleifer kaufen und die richtungsfeile an meinem vorderreifen sind auch angekratzt..
Du böse Raserin
Mein Neid sei dir gewiss
Meiner auch
Mist, hätte ja mal schalten können, beim Knieschleifervergleich und ihre gegen meine jungfräulichen tauscheen können
Mist, verpasst die Gelegenheit
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