..warum dauert das den so lange..????
Darum ....600er Kompressor mit tiefergelegtem Brett und Breitspur!!!
Das ist ein Yamaha XJ 600 Diversion Motor für 150 Omme aus der Nähe von Köln über ebay geschossen, ein 2,3 KV- 380 Volt Elektromotor für ca. 50 Euro; 4 nagelneue Gummiräder, die was tragen können für 50 Euro und diverse Kleinteile (Druckschalter Ein/Aus für den E-Motor 14 Euro; neuer Ölfilter für Motor 10 Euro und 5-adriges Kabel 5 Meter ~10 Euro). Das soll mein Eigenbau-Luftkompressor werden, der mir den Betrieb von Druckluftwerkzeug ermöglichen soll, wie Blechknabber (Tankbau; Rahmenhilfsheck); Fingerbandschleifer (Trockenkupplungsgehäuse-Verputzen)...ohne den Kompressor ist halt zur Zeit Stillstand auf der Töff-Baustelle, da diese Druckluftgeräte gerne 200 Liter komprimierte Luft die Minute verschlingen und so ein Neukompressor doch niedrigst 4-stellig kostet. Was noch fehlt sind ein oder mehrere in Batterie geschaltetet Druckluftbehälter, wo ich noch kibitze, wie das günstig realisierbar wäre. Druckluftwerkzeug deswegen, weil es handlicher und kleiner baut als die elektrischen mit angeflanschtem klobigen Motorgehäuse!!!
Normalerweise nehmen Bastler für so was Diesel-Zweitakt-Eigenschmierungsmotoren von Autos oder LKW, weil die vom Arbeitstakt her logischer sind und gute Schmierölversorgung haben. Die haben aber ihren Preis, weil diese Motoren oft professionell aufgearbeitet werden. Der Motorradmotor hat 4-Takte, die es zum 2-Takter umzubauen gilt. Zur Zeit warte ich auf ein gekauftes 14 x 1,5 er Schneideisen, um die orginal Ölablaßschraube des Motors durch eine Rohrleitung zu ersetzen, das der Motor von der Ölwanne her niedrig auf das Brett verschraubt werden kann und Ölwechsel dennoch einfach bleibt (kleine Diesel-Rangierloks haben das auch).