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...ein Motorradhändler aus St. Wendel hatte mir versprochen, mir Aluteile zu schweißen. Ich wollte eigentlich mit dem Aufblähen des Projektes für das Katzenhospiz Geld locker machen, durch den Verkauf einiger Teile in ebay.
Aber der Kerl hat sein Wort gebrochen und ich hatte schon viel Geld in die CFK-Vakuumtechnik gesteckt. Der Schweißgerätekauf hätte mich fast "umgebracht" und ich muß selbst jetzt noch jede Mark drei mal umdrehen, um eben den Alltag bestreiten und hier noch etwas vorwärts zu kommen.
An sich hätte ich sofort das Schweißgerät vor 2Jahren !!!!!...so lange werkel ich schon herum...gekauft, weil das Material für meine Umbauteile dadurch viel billiger geworden wären.
Schweißen werde ich ab jetzt alles selber, weil man keinen Terminen nachlaufen muß und weil ich mir selbst mein Wort nicht breche!!!! Da drin bin ich ziemlich hammerhart, das selbst Asgards Damen langsam schweißnasse Hände bekommen....Kampfsau pur, sozusagen
...ein Tag voll Arbeit ist vorbei!
Ich habe weitere "schlechte" Erfahrungen mit dem Aluschweißen gemacht:
- wenn man mit dem Schweißzusatzstab in den Lichtbogen gerät, statt ins Schmelzbad, sofort ist das Schmelzbad versaut und man kann stoppen. Die Naht ist nicht blinkend-Aluminiumfarben sondern sieht aus wie Frisch-Erbrochenes.
- Ist ein Schweißstoß erst mal mit schlechter Schmelze verdreckt, kann man mit John-Wayne-Auskratzmethode sofort beginnen, das heißt, den Stoß ausflexen und neu verschweißen.
- eine nachlassende Edelstahlbürste hatte ich zu spät bemerkt, es gingen ihr nur die Borsten aus, aber Reinigungswirkung gegen Null.
- ein verdreckte Schmelze sieht man nicht an, das sie gleich durchbricht, weil kein Schmelzerfolg mit dem Auge sichtbar wird...Huch!!!!- Effekt!
Dennoch geht es langsam voran, wobei ich morgen früh kucke, ob mein vorhandenes Rundmaterial im Alulager schweißbar ist. Sonst müßte ich mir erst schweißbares Rundalu besorgen.
..also, das sind hier Momentaufnahmen zum Denkprozess, wie Aluschweißen zu bewerkstelligen ist...also keine Endergebnisse. Noch ist Freies Trainig angesagt, das Rennen kommt noch.
Was mich auch verwundert ist, obwohl WIG Schweißen eigentlich vergleichbar mit Autogenem Gasschweißen ist, das die Vorschubrichtung - Brenner in der rechten Hand vorausgesetzt - von Rechts nach Links ist und nicht wie bei Autogenbrennern von Links nach Rechts, wo der Schweißzusatz nachgeführt wird.
Da werde ich mal ein Versuch starten, "konventionell" gegen alle YouTube- Filme mal eine Naht (Stoß zwischen zwei Blechen) zu legen.
Dann noch, Heute würde ich mir ein "Strompedal" zum Gerät dazu kaufen, das während des Schweißens mir hilft, mit dem Fuß den Strom von wenig bis 100% Einstellwert zu variieren. Die Stromstärke wird bei durchhitztem Alu weniger notwendig hoch wie kaltes Alu aus dem Regal!
..
gerade Platten Stoß an Stoß, wobei beide gleiche Masse besitzen (wegen der Wärmespeicherfähigkeit)...is guuud,
aber
Winkelstöße, also der Schweißstoß durch rechtwinklig gestellte Platten........ich habe nur beobachtet, schon allein der Winkel des Brenners zum Schweißspalt bezogen zu einer oder der anderen Platte als auch der winkel gekippt in Schweißrichtung...ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Lichtbogen wird entweder voll reflektiert und die Wärme steht wie eine Glocke (das Alu überhitzt und bricht ein) und Richtung Vorschub der Hand gekippt verbrennt den Zusatz..
...man sieht, Starfighter fliegen war schon sauschwer, die verbogenen Dinger durch die Herren Piloten wieder zusammen zu schweißen, noch schwieriger...
Also habe ich mir bei Amazon ein Buch über die Thematik WIG und MAG-Schweißen von Aluminiumlegierung für 50 Euro bestellt.......jetzt wird's halt interlektuell
...Überbrückungs-Bastelei!
"Mensch...", dachte ich mir, kuck mal, was ein Verkleidungsträger in der Bucht kostet. Knapp 60 Euronen...den wollt ich dann haben. Neubau aus China???
eine eigene Instrumentierung mit eigener Instrumententrägertafel sollte es schon sein. Eine gebrauchte CFK-Platte aus der Bucht, mal vor Jahren gekauft war vorhanden. Wie das Teil so im Prinziep fertig war, hat mich der Hafer gestochen: Geräte in die Tiefe versenken, das es Bugatti-Flair bekommt. Bin schon gespannt, ob es hinhaut. Hier liegt das Teil auf dem Werktisch, damit das 2-Komponenten-Epoxydharz bis Morgen gut durchhärten kann.
Bei richtigen Buben sieht der Computertisch so aus....Ach, noch schnell erwähnt: Eine winzige Spinne seilt sich seit stunden an meinem PC-Bildschirm Auf und Ab...ha,ha,ha...das ist sicher naturreligiös begründbar, was sie mir damit sagen will, aber bisher tapp ich noch im Dunkel.
...komm, ich quäl mich mit der Fertigstellung des CFK-Instrumentenbrettchens herum (zur Zeit 125 Gramm Gewicht!!), das ich zur Spinne eine Variante hätte, warum sie den Bildschirm besetzt hatte:
Vor Jahren, als es in Afghanistan Rums-Peng-Bum hoch herging, habe ich mir den Zorn eines US-Soldaten zugezogen, der meinte, in Dunkler Nacht würde ich in sein erleuchtetes Parrterr- Fenster der Mietwohnung spannen. Wer Zeitung im Dunkel austrägt schaut automatisch Richtung Lichtquellen...na egal. Jedenfalls der große Krieger meinte sein Hund (Jagdhund-Größe) Richtung meiner Person "loszulassen". Zwar ohne Kommando, aber der Hund nervte durch aggressiveres Gebaren.
Da es über Tage so ging, hatte ich mir kurzerhand ein Baseball-Schläger mitgenommen: Eins-Zu-Null auf dem Schädel der Töhle war von Vorn herein mein Ziel, falls er beissen wollte...ho,ho. Ich fühlte mich wie Rommel in Frankreich und dieser 4-beinige Ressistanze(?)- Untergrundkämpfer sollte sein Scheitel bekommen. Jedenfalls hatte über diese Situation der Dorfvermieter des wilden Cowboys hämisch gelacht über dies Situation, mich dann aber mit der V3 gesehen...ha,ha,ha...und da war der Juxfaktor wohl flott bei Null.
Eines Morgens, ich war gut drauf, bin ich mit Zeitung hinaus in die Nacht und hatte aus "Wagen wir ein Neustart"-Übermut den Baseball-V3-Schläger im Hausflur stehen lassen. Es ging alles blendend gut, keine Töhle, kein Nazi kein US-Armeeleuchter..ich komme nach Hause, hatte doch eine kleine Spinne den Baseballschläger am Stielende, die V3 stand senkrecht angelehnt an der Fensterwand, eingesponnen mit Fäden. Ich lache und meine zu mir:"Ahach, Abrüstung...die Waffen werden eingemottet...".
Vielleicht sollte ich den PC zum Fenster raus werfen...wenn der 8-Bein-Kamerad es so meinte??? Wer weis!!
..grad das ist kindgerecht geschrieben, nicht alles im Leben so ernst zu nehmen.
Stelle man sich vor: Germanischer Weiler, im Haus knistert das Ofenfeuer, eine Kuh im Haus, das als Haus-Stall-Ensemble gebaut war, kaut vergnügt wieder...dann, die Tür öffnet sich, ein tritt durch den fahlen Schein des Vollmondes ein Seher und Erzähler...na ja, und dann leg ich mal los..
Edit: Im Hintergrund spielt die Dorf-Kombo:
https://www.youtube.com/watch?v=Q-KXh1LljK8
...das ist die richtige zeit für das Liedchen...
...ein ca. 130 Gramm Nachrüstdrehzahlmesser aus dem Großversand Amazon.de. Er kommt von der Firma Zietech aus Elsenfeld; ArtNr.360-666
Er ist elektronischmessend-analoganzeigend, hat 60 mm Gehäusedurchmesser, ist verchromt für ein Chopper-Nachrüsten gedacht , hat 53 Euro gekostet. Eine recht simpele Anschlußzeichnung ist mit dabei.
..das Offizielle Heidentum hat mir in den A...getreten, so das ein weiteres Schreiben in dem Forum mit zu hohen Hürden abgehakt ist...
...na, ich habe ja noch euch, Pech gehabt!
..der Feuerstul ist fast demontiert. Der Motor kommt raus, alles darum ist schon demontiert.
Der Auspuffkrümmer ist ca. 3,7 kg schwer. So kommt der nicht mehr dran, aber Titan dafür kaufen???..Ich will ein Duplikat machen, mit Rohr das geringere Wandstärke hat und gesteckt wird am Kopf. Wie Marc Marquez . Mal schau`n...
Der Alu-Eigenbau-Versuch-Heckrahmen wird jetzt auch weiter gebaut. wenn alles fertig ist, melde ich mich wieder
...mit der Veränderung der Krümmeranlage ändert sich der ganze Motor. Kuck mal, bei der ZX9R F 1 und F2 sind Querverbindung in die Krümmer geschweißt, um den Ladungswechsel beim Gastausch verrustetes Hust-Zeugs gegen - Aral-Miefi-Supi so hyper wie möglich zu machen.
Im Geiste spinn ich am Umbau auf Einsprizung, was sicher günstig machbar wäre...
dat geht so: In meiner Werkstatt im hintersten ecken fand ich doch dieses Dynojet-Lambdamessgerätchen von meiner aktiven Racerzeit. Ich baue also ein Anschlußstutzen in der Auspuffsammler für eine Lambdasonde und meß mit dem gerät die Restsauerstoffmenge im Hust-Hust-Abgas, halt den Lambdawert. Was an Theorie mir fehlt, wird ich kurz schwul und mach einem dicken, verschwitzten DiplIng der Fahrzeugtechnik dicke Dingsda.....aber so kann ich saubillig (in jeder Beziehung ) ein Motor selbst abstimmen ohne zu wissen, was raus kommt...Bub oder Mädel oder wohl eher sonst was...würg
Edit: der text ist mal wieder der Grund, warum das Bundesdeutsche Germanentum mich nicht mehr kennen will
...ja, meine Hobby-Techniker-Logik ist, das die Einspritzung von einem 900 ccm-Motor wohl die beste ist, was verbaute Förderleistung und Einspritzdüsen angeht. Dann sollte die drosselklappendurchmesser doch sehr, sehr ähnlich sein.
Die 1000er Suzi K6 hat halt eine gut zerlegbare Einspritzergedöhns-Leiste und die Abstände der Einlaßkanäle so auszugleichen. Mit einer In dividuell-Einstellbaren Blackbox kann der Motor sicher gut abgestimmt werden...Racingkrempel (Kainzinger hat bestimmt so was). Was ich aber noch heraus bekommen möchte ist, ob es ein Simpeldatarecordingteil mit Aufzeichnung für Lambdawert und Drehzahl gibt, dann kann man ohne Kinder tot fahren, mehr Leistung zu Hause statt schlimmer als das Handy am Ohr im straßentrubel diese prüfen. Oder ein primitiv-Prüfstand mit abgebremster Lauftrommel, das der Motor gegen Last läuft. Mal sehen, nur nicht Huddeln.
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