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Ja, das tut mir ja auch leid. Aber ich habe mehr bock zu fahren im Moment und zum Schrauben keinen Platz und keine zeit. Ich hätte sie sehr gern fertig gebracht
...das nennt man nicht "Maschine", sag lieber "Dingens" oder akademischer "Penis longus kurzus temperaturabhängikus".
Das ist übrigens kein Sperrholz, sondern, rein aus Waldbrandgefahr, ein Wabenflies 2mm dick mit auf jeder Seite 2 x 160 Gramm Flächengewicht Glasfaser belegt und leicht gepresst. Das ist leicht und billig und läßt sich gut verarbeiten...wie Sperrholz!
Zitat von Here Winni im Beitrag #127
...das nennt man nicht "Maschine", sag lieber "Dingens" oder akademischer "Penis longus kurzus temperaturabhängikus".
..ach ihr Kindlein...
Der 9er Motor hat Bohrung von 73 mm (laut Steinis Datenbank) und 53,7 mm Hub. Das ergibt ein Volumen von 0,225 Liter.
Pro Umdrehung Kürpelwelle werden also beim 4-Takter-4-Zylinder 0,2 Liter Luft gebraucht. Uns jucken die Luftmenge bei Volle-Pulle am Gashebel, also Nenndrehzahl 12.000 U pro Minute , was 200 Umdrehungen pro Sekunde wären....dann müßten in einer Sekunde bei Vollgas 45 Liter Luft durch meine Airbox.
Eigentlich interessieren in dem Moment nur der Querschnitt des engsten Teiles des Gesammt-RAMAIRes. Aus dem Gedächnis: 60 mm Innendurchmesser sind glaub ich die Luftröhren durch den Rahmen durch Innen weit.
Fläche ist dehquadratpieeeviertel = 0,00283 Quadratmeter (blöde Einheit) und das zwei mal, links und rechts der Gabel = 0,0057 mhoch2
Mal nachgedacht: Was will ich da eigentlich mit aussagen, habe komplett den Faden verloren!!!
Ach so!!...45 Liter müßte die Airbox Volumen haben, wenn was rein paßt komplett gelutscht wird. Hat die Airbox der 9er niemals (geschätzte knapp unter 8 Liter). Das heißt, der Motor saugt pro Umdrehung Luft von Aussen mit an, weil die Airbox nicht genug zur Verfügung stellt. Das heißt, in der Airbox wäre Unterdruck, weil dort die Luft schnell bewegt wird, also der dynamische (Bewegungsgebrauchte) Druck steigt und der statische Druck um den Betrag sinkt, das deren Summe gleich dem Druck auf der Wetterkarte der 20:15 Uhr-Nachrichten mit der vollbusigen blonden Frau an der Wetterkarte übereinstimmt..
Nicht die Größe der Box ist wohl der wichtigste Para...Para..meter, sondern der widerstandsarme Weg der Luft nach...nach..Rom???..oder so.
Zitat von Here Winni im Beitrag #135
..ach ihr Kindlein...
Der 9er Motor hat Bohrung von 73 mm (laut Steinis Datenbank) und 53,7 mm Hub. Das ergibt ein Volumen von 0,225 Liter.
Pro Umdrehung Kürpelwelle werden also beim 4-Takter-4-Zylinder 0,2 Liter Luft gebraucht. Uns jucken die Luftmenge bei Volle-Pulle am Gashebel, also Nenndrehzahl 12.000 U pro Minute , was 200 Umdrehungen pro Sekunde wären....dann müßten in einer Sekunde bei Vollgas 45 Liter Luft durch meine Airbox.
Zitat von Jense im Beitrag #139Zitat von Here Winni im Beitrag #135
..ach ihr Kindlein...
Der 9er Motor hat Bohrung von 73 mm (laut Steinis Datenbank) und 53,7 mm Hub. Das ergibt ein Volumen von 0,225 Liter.
Pro Umdrehung Kürpelwelle werden also beim 4-Takter-4-Zylinder 0,2 Liter Luft gebraucht. Uns jucken die Luftmenge bei Volle-Pulle am Gashebel, also Nenndrehzahl 12.000 U pro Minute , was 200 Umdrehungen pro Sekunde wären....dann müßten in einer Sekunde bei Vollgas 45 Liter Luft durch meine Airbox.
mußt du den Wert, also die 45 Liter, nicht noch durch 4 teilen ?!?
das würde dann annähernd an den Rauminhalt der Airbox wieder rankommen ... um den Motor ausreichend mit Frischluft zu versorgen.
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